Scanner Marktführer?

  • @ Walter: Ok, auf Flugfunk lege ich nicht sooo großen Wert, stimmt, das 8,33 war ja auch noch eine Neuerung. Ixh meine, über die Suchlaufgeschwindigkeit, muß man sich ja nicht unterhalten, ich finde sie atemberaubend, im Vergleich zum 3000A.


    Ok, dein Vorhaben klingt ja eigentlich sehr einfach, aber durchdacht. 19 Zoll, ok, du hast nen großen Schreibtisch, oder *grins* Uber USB-Seriell steuere ich zumindest den 780, war gar kein Problem. Wenn du eine vernünftige USB Soundkarte gefunden hast, lass es mich doch bitte wissen, ich bin sporadisch auch auf der Suche ...

  • naja, ich hab noch ein gehäuse von einem ehemaligen server, da soll das alles rein. als soundkarte werd ich erstmal so ein teil für 9,98 probieren, ich zerpflück das eh, da werd ich dann die eingangsbeschaltung anpassen müssen, die ist ja für MIC. andere USB soundkarten, die in frage kommen, kosten so 50-80€, die haben dann aber LINE eingang.


    und wenn datt mal alles klappt, dann werd ich testen, die 455Khz aus der ZF runterzumischen, auf die 18Khz, dann mal kucken, wie das aussieht mit soundkarte als demodulator, wie das auch für SDR verwendet wird, da kann ich dann auch z. B. SSB demodulieren. experimentell werd ich das auch mal checken für die 1. ZF, da ists noch etwas breitbandiger. Ziel ist es dann, EINEN der beiden empfänger als panorama empfänger laufen zu lassen, bzw. halt zum ankucken vom ZF spektrum !


    jedenfalls ergeben sich da ne menge an spielmöglichkeiten *g

  • Hallo,
    also wenn ich den Uniden UBC785XLT oder Uniden UBC800XLT nehme bin ich sehr gut bedient? Auch mit Radio störsignalen usw...


    Ein FuG wär natürlich auch nicht schlecht aber diese haben doch keinen klinke ausgang für fms32pro oder? und der Preis ist sehr teuer...
    Welches FuG würdet ihr hernehmen?


    Danke!


    mfg
    steffbay
    ---

  • Also, ich persönlich denke, das die Geräte der 785 sowie der 800 für dich überdemensioniert sind. Und sich dann da solch einen Breitbandempfänger nur für 4m hinstellen würde mir in der seele weh tun ...


    Was die Störungen durch Radio angeht, so kann das keiner aus der ferne mit Gewissheit sagen, da wir eben nicht deine örtlichen Gegebenheiten kennen. Wenn ein Sender mit 50MW 5 KM von dir weg steht, wirst du mit vielen Breitbandempfängern Probleme haben.


    Zu den FuGs, auf anhieb fällt mir Ascom-SE550, Motorola GM350, GM950 und GM900 ein. Relativ günstig in einem Aktionshaus deiner Wahl zu erwerben. Klinkenbuchse zum auswerten, könnte man ohne Probleme nachrüsten, wenn man ein wenig Geschick im Umgang mit dem Lötkolben zeigt.


    Gruß Daniel

  • hm naja will eben einen scanner der keinesfalls wieder radio störungen durschlässt....


    das mit dem funkgerät war natürlich auch super aber einen klinke anschluss selbst basteln habe ich noch nie gemacht daher nicht so toll für mich^^.


    Danke!!


    mfg
    steffbay
    ---