allg frage bus funkgeräte technik ...

  • HI



    Ich wollte mal fragen:


    Als ich letzten im Ruhrgebiet war hab ich einige Busse der Firma Graf Reisen gesehn...mir viel auf das [warscheinlich weil Graf Reisen als Subunternehmer für Bogestra,VER,HCR usw fährt] einige Busse bis zu 4 oder sogar 5 Antennen hatten.


    Einmal eine 4 Meter Antenne,und dreimal oder sogar 4 mal die 2m Antennen (warscheinlich auch eine Radio).



    Jetzt meine Frage:Hat das Fahrzeug dann auch 4 Funkgeräte drinnen?Oder laufen alle Kanäle über eins ?Geht das überhaupt?



    Danke für die Antwort(en)

  • das könnten z.b. diversity antennen für den dvb-t empfang sein ... und/oder auch für DAB DAB+


    mit solchen mehrfach antennenanordnungen können die aussetzer während der fahrt reduziert, bzw. beseitigt werden. zwischen dem empfänger und den antennen sitzt eine art "automatischer schalter", der immer auf die antenne mit der max. feldstärke schaltet.

  • Ach-.tung


    Hallo !


    zum Beispiel:


    in Salzburg (A):


    Haben die Busse 1x 2Meter Datenfunk, 1x 2meter Sprechfunk, 1x GPS (2 Duplex Frequenzen), und irgendwo eine Antenne für die Ampelsteuerung (kleines Kästchen mit gummiantenne auf den ampel)


    Die O-Busse (Óberleitung) haben nur eine Zugfunkantenne (2Meter) wobei das Daten und Sprachfunkgerät über eine Antennenweiche zusammengeschaltet sind (2 Duplex Frequenzen)
    Ampelsteuerung über Stromabnehmer (schleifenantennen bei den weichen)


    Die Busse der Firma Hokker aus Freilassing haben 1x 2Meter Sprechfunk Albus Busse Salzburg, 1x 2 Meter Fa Hockker, 1x GPS



    Mfg.


    ;,z37


    Mfg.