(Kauf)Beratung für Anfänger

  • Der Empfang ist gut, kann mich nicht beklagen.


    Aber das sie jetzt besser ist als meine Eurostick DX kann ich nicht auf Anhieb behaupten.

  • der scanner ist OK, aber mit ist das teil zu klein und fummelig, KEIN BNC Antennenanschluss, mit adapter wird die geschichte doch sehr wackelig. auf jeden fall würde ich mir aber das serielle kabel dazubestellen, denn für das gerätchen ist freeware erhältlich !


    meine meinung: diese art eigenbau antenne ist für einen scanner nicht die erste wahl ! wenn ich mir schon die mühe mache, dann bau ich mir eine DISCONE, auch nicht mehr aufwand ABER BREITBANDIG von ca. 20 Mhz bis 1,3 Ghz !!!

  • Sorry für meine Stimmungsschwankungen )((sonne(


    Habe mir heute nach "ausgiebiger Beratung" bei mega-kom folgenden Scanner bestellt:


    ICOM IC-R5


    Nur was mir jetzt erst wieder im Nachhinein aufgefallen ist:
    Dieser Scanner bietet keine Descrambling-Funktion.


    Kann man das irgendwie "Nachrüsten" oder Software-mäßig realisieren?


    Hätte vielleicht jemand von euch ne Sounddatei wo man solch ein "verschlüsseltes Signal" drauf hören kann?


    Interessiert mich sehr, da ich nicht einschätzen kann, ob ich so ein Signal mit meinem jetzigen Scanner schonmal empfangen habe bzw. ob dies noch eingesetzt wird außer bei PMR.



    Gruß.
    Frank.

  • da wird nirgends was "gescrambelt". was in der preisklasse angeboten wird, ist normale sprach-invertierung, das macht man entweder mit einem SSB empfänger hörbar(notbehelf) oder auch mit der soundkarte.


    ein prog für die soundkarte:


    http://www.dsp4swls.de/dsp/br_uni_filt.html


    mit diesem programm ein wenig mit der "frequenzverschiebung" experimentieren, datt lüppt :) das progrämmchen ist ohnehin zu empfehlen ...


    die "glanzzeit" der invertierung ist mit dem C-Netz untergegangen, selten nur sind solche signale hier zu hören. ein paar PMR funkgeräte haben das eingebaut ... jedenfalls kann man im falle eines falles einen invertierungsdecoder anschliessen.


    fazit: kein grosser verlust.


    ein "richtiger" scrambler wandelt das analoge signal in ein digitales um. der digitale datenstrom wird einwenig durcheinandergewürfelt .. im empfänger die verwürfelung rückgängig gemacht und über einen D/A wandler wieder ausgegeben. (so in etwa :) )

  • ist allerdings etwas fummelig zum einstellen, die invertierung :) allerdings ist das multi-filter auch für viele andere Zwecke brauchbar, auch zum senden ! wenn man eingang auf micro legt und ausgang auf micro, kann man den hochpass, bandpass, dynamik-prozessor usw. auch zum senden nutzen.


    meist hat man ja ohnehin einen PC mitlaufen ... wenn genug leistung vorhanden ist, dann stört datt filter net besonders.


    hier mal eine linksammlung, betreffs funkerei und soundkarte:


    http://www.muenster.de/~welp/sb.htm


    da ist dann auch der link z.b. auf diesen voice recorder:


    http://www.davee.com/scanrec/


    um mal eben was mitzuschneiden. auch das NF-Oszi, Tongenerator, Spectrum Analyzer für den NF-Bereich leistet gute Dienste, abgesehen von den vielen Links auf die ganzen digitalen Betriebsarten :)


    Allerdings hab ich in meinem Funk-Computer auch 2 soundkarten aktiv. auf einer läuft dann diverse filtersoftware auf der anderen dann decodersoftware. ich verwende z.b. auch das hier:


    http://www.weaksignals.com/
    http://www.sdrham.com/images/v2b213b.jpg


    und auch einiges andere, z.b. auch DRM-Decoder usw. Als rechner reicht mir da ein alter pentium4 mit 1,8 Ghz, den ich allerdings auf vermeidung von Störstrahlung optimiert habe. Als Soundkarten verwende ich die Turtle Beach von santa cruz, die hat gute NF eigenschaften und reichlich zusätzliche Anschlüsse, ausserdem sind pro karte 2 codecs verbaut. Alle Sound ein- und ausgänge hab ich mit Übertrager versehen.