Programmierung von DME mit IDEA Schlüssel

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Programmieren von DME aus der Boss reihe mit IDEA? Wenn man erst auf lesen geht, etwas ändert (Töne, Rics usw.) und dann wieder schreibt, ist dann der Schlüssel noch drauf? Oder muss dieser bei jeder Programmierung eingetippt werden?

  • Moin
    eigendlich ist nach auslesen und erneut proggen der Schlüssel weg also müsstest du mit neuem schreiben
    Angabe ohne Gewähr


    MfG


    ps ansonsten einfach ausprobieren und falls ich mich irre bitte noch mal korrekt posten=)

  • Eigentlich kann ich mir das garnicht vorstellen, dann muss ja jeder der Programmiert den Schlüssel kennen, folglich ist dann ja das System sehr unsicher. Der Schlüssel kann dann auch so an Presse usw. weitergegeben werden. Kann es nicht sein, das beim normalen Lesen/Schreiben nichts passiert mit dem Schlüssel (ausser das er nur als Sternchen in der Software angezeigt wird)? Ansonsten hätte man ja eine riesen Sicherheitslücke! Ist denn keiner da, der schon mit IDEA zu tun hatte? Es gibt doch schon diverse Netze mit IDEA?

  • Ich muß hier schon ab und zu mal schmunzeln. Was glaubst du denn, wer eigentlich DME programmieren darf? Bestimmt nicht jeder! In einem IDEA Netz gibt es ein paar autorisierte Leute, die das machen und gut ist es. Die Schlüssel müssen definitv bei jeder Programmierung neu eingegeben werden.

  • Ich hatte mich mal bei einem bekannten Funkhändler E***** diesbezüglich informiert, dort wurde die Aussage getroffen, das mit dem Schlüssel nichts passiert. Ausserdem habe ich bei einer Programmierung daneben gestanden, es wurde definitiv kein Schlüssel eingetippt! Nur gelesen/geändert/geschrieben. Ich weiß das es bei dem Patron wohl so ist, es kann aber nicht bei den Boss mit Software 4.11 sein. Oder es gibt verschiedene Versionen der Software von Swissphone