Piepton beim Senden beim Bosch 168 KF Chip S

  • Hallo dc3aa,
    kannst du das "Piepen" vielleicht doch mal aufnehmen und uns hier ins Forum stellen? Wenn du es in einer ZIP Datei verpackst sollte das kein Problem sein.
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es an einer schlechten HF Verbindung. Schau mal, ob alle Stecker sauber konvektioniert wurden. Ich hatte das mal mit einem Mr 11, da war der Stecker nicht sauber zusammengelötet, da hat es im TX auch gepfeift. Achso und noch ein schönes Wochenende!

  • Zitat

    Original von dc3aa
    habe aber hbt getauscht und piepen ist immer noch da :(


    was kann es noch sein?


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    war das ein neues HBT, oder spielt es an einem anderen Gerät einwandfrei?


    Ansonsten kommt auch noch der HF Teil im Funkgerät in Frage.
    Es kann aber auch aus der ModStufe NF Stufe etc. kommen.


    Wenn das HBT eindeutig nicht der Fehler ist, dann rate ich zu einer radikalen SMD Elkokur. Leider werden die mit den Jahren ( taub) verlieren an Kapazität oder laufen aus! Den Eingriff solltest du aber nur selbst vornehmen, wenn du erfahrung auf diesem Gebiet hast und auch die nötige Lötausrüstung!


    Gruss Mario112

  • hi mario,


    hast ein paar details welche elkos man zuerst tauschen sollte sind ja nun einige drin, den standard fehler mit dem elko der rauschsperre hatte das gerät schon :)


    ist auch erst seit kurzen da, ein om hat mich angesprochen das wohl die lichtmaschine oder etwas der zündung mit auf der modulation liegt, leider macht es das gerät auch bei stehendem motor .-(


    gruß uwe

  • hallo,
    also bei der Sendeendstufe eventuell unter abschirmblech Steuerplatte abnehmen sind 2 33µF 25V hatte ich schon defekt aber auch die 1 + 10 µF beiden potis Hub NF Micro hatte ich schon. Bei Preisen für ca 15 cent würd ich alle wechseln -dann müsste Ruhe sein.


    Achtung, lass die Leiterplatte ganz - hab ich schon übles gesehen!!
    Gruss Mario


    Frage - hast du Messplatz bzw Oszi? Eventuell mit Hameg Compotester kann man die Elkos schnell als defekt identifizieren!


    Eventuell hilft auch kältespray

  • aber leider kein comptest, mal sehen ob mein multimessgerät was messen kann, hab ich ehrlich gesagt noch nir probiert C's zu messen :)


    danke erst mal, werdde mich melden wenn die Übeltäter habe :)


    Gruß Uwe