Uniden scanner unterschied

  • Hallo möchte mich erstmal vorstellen ich bin der Chris aus Berlin und funke schon seit einigen Jahren.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen ich habe schon seit ein paar jahren ein Uniden 60 XLT Scanner und möchte mir jetzt eine Tischstation holen auch von Uniden jetzt habe ich in ebay und google rumgeforscht und bin darauf gekommen das der UNIDEN UBC 800 XLT die europäische (deutsche) Version von dem aus Amerika kommenden BCT15 ist, kann mir jemand den unterschied sagen zwischen der us version und der deutschen???


    Kann ich den amerikanischen auch hier nutzen ??


    Hat vielleicht jemand erfahrung mit einem amerikanischen Scanner in Deutschland??


    Hoffe könnt mir vielleicht weiterhelfen und hoffe habe es ins richtige board geschrieben wenn nicht TUT MIR LEID :huch;


    Gruss Chris

  • hi


    ich weiss nur, dass bei den ami-scannern bereiche ausgeklammert sind (telefone) weil da der empfang verboten ist, währent die europäischen versionen meist einen durchgehenden empfangsbereich haben.



    us-scanner haben auch eine option bez. "trunk-radio", das in D nicht benutzbar ist. als nächstes sind die bandpläne für die ami versionen hier zumeist unbrauchbar, d.h. in manchen frequenzbereichen stimmt das raster nicht.


    klar, es ist verlockend zur zeit, auf grund des $ kurses einen scanner in amiland zu kaufen :) allerdings muss man auch mit zoll rechnen resp. einfuhrumsatzsteuer.



    aber kann man ja die frequenzsperren meist duch kleinere eingriffelösen :)


    schwerwiegender ist dann aber garantie und gewährleistung und das fehlen von diversen prüfzeichen, wie CE oder was da alles so draufpappen sollte.


    die technischen daten habe isch mal im netz angekuckt und sonst weiters keine unterschiede gefunden ...



    kaufen würde ich das teil nicht, weil ja einiges an geld in den "trunk-tracker" geflossen ist, was ich hier nicht gebrauchen kann.


    kommt halt drauf an was man machen will, mit so nem teil, für mich würde halt ssb fehlen und auch kurzwellenempfang, auch ein diskriminator ausgang würde auf meiner wunschliste stehen. und über den versand kauf ich das eh net, ohne das gerätchen nicht irgentwo mal getestet zu haben, da bin ich anspruchsvoll. als preiswertes gerät würde ich das hier in erwägung ziehen


    http://www.thiecom.de/yaesu-vr5000.html


    soll aber keine thiecom werbung sein, da ist aber ne schöne beschreibung drinne :)

  • 8o beachte bitte, das die USA Versionen andere Bandbereiche haben und die E - Europa Versionen ein europa-optimierten Bandbereich AFU/BOS aufweisen...wichtig !


    Trunk Tracking und Wetterfunk geht in Europ nicht!


    Den Uniden Bearcat 60 XLT mit 30 Speichern kann man auf 80 erweitern an der CPU! Flugfunkband geht auch aber ohne Wiedergabe!!! google mal nach Modifikation UBC 60...


    Uniden Bearcat und AE haben die selben Modelle aber nicht den selben Preis!!!!!!!, bei älteren Modellen findet man auch COMMTEL oder CAMNIS baugl. Modelle wühle dich mal bei thiecom durch, gute Page mit much info, oder genau: http://www.funkempfang.de/funkempfang/index.html


    Auf jeden Fall würde ich zum Scannerkauf eine Antenne für den Bereich empfehlen, den du "monitoren" willst.


    Und für den portabelen Einsatz auch ein taschentaugliches Gerät mit Schutztasche, das neben NFM auch WFM und umgekehrt hat.


    SSB ist eher was für Kurzwellenhörer/DX-er und Agentenfunkjunks, die meissten Geräte enden
    zwischen 1,3 und 2 GHz, die AMIs Funken milmäßig ja schon jenseits der 40GHz...so was gibt es gar nicht a.d. Markt für kleines Geld X(


    Demnächst (bis 2010) erwarten wir eine DIGITALISIERUNG im Sprechfunk-BEREICH dann ist vorerst Schluss mit dem Hören, bis ein Findiger eine Software-Lösung haben wird für einen- 128 kBit Schlüssel
    Stichwort TETRA & TETRAPol, aber
    BISHER MACHT NOCH SPASS ;totlach;

  • Ich danke euch erstmal für die antworten. also das mit dm ami dingern lass ich lieber habe jetzt überlegt ob ich doch lieber ein handscanner von uniden nehme mit pc anschluss und den kann ich wenigstens überall mit hin nehmen.


    Habe bei Thuiecom geguckt aber da gibbet soviele verschiedene welchen könnt ihr mir empfehlen ?? würde gerne mehr speicher haben und auch flugfunk empfangen ..


    Mich hat jemand angeschrieben wegen einem UNIDEN BEARCAT UBC 785XLT + Programmiersoftware ARC785 zum kauf der hat aber kein diskriminatorausgang habe gelesen das man das nachlöten kann aber ich trau mich da nicht ran weil ich will ja kein scanner für 200€ kaufen und dann die platine aufrauchen kennt einer in Berlin ein Geschäft die das machen oder kommt einer aus berlin der mir das machen könnte??? dann würde ich mir das mit dem Kauf nämlich überlegen ob dann doch ein tischscanner :)


    Was haltet ihr von dem Scanner 785 xlt???


    THX Chris

  • Betriebsanleitung nur in gutem Englisch :einfall:, nach GEWÖHNUNG ist er dann einigermassen gut bedienbar, die Eckfrequenzen für die Suchlauffunktion müssen erst programmiert werden, Steuerung PC auch nur in Englisch....i think....