Umbau Bosch KF-163/KFE-165 als Amateurfunkgerät

• Zitat

Original von erzbischof
    @DO3HMU

mach doch mal ein paar fotos würde mich interressieren wie klein die matrixx geworden ist
    den 2 kanal und höher werden auf der matrixx ja doch schon ein wenig breit

also mit smd-dioden kann man das bestimmt schön klein hin bekommen :D

• Hi,

so für alle die behaupten das meine Atmel Boschsteuerung nicht funktioniert:

1. ich habe auch das Problem das nach längerer Zeit die Bosch nichts mehr empfängt (dauert so ca. 30 Minuten)
    2. es ist NICHT der Atmel der da ggf. stören könnte, denn ich habe den aus seiner Fassung entfernt und den weit weg gelegt, manuell Diodenmatrix für die Empfangsfrequenz verdrahtet.
    3. der Spannungsregler 8705 ist es auch nicht, den hab ich tot gelegt

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: es ist ein thermisches Problem. Wenn ich genüg Kältespray eingesprüht habe, dann kommt auch der Empfang wieder. Das geht dann eine ganze weile bis sich das alles wieder erwärmt hat und dann verschwindet der Empfang wieder.

Angeblich soll das ja mit einer Diodenmatrix direkt im Kodiersockel nicht der Fall sein.

Hat noch irgend jemand eine Idee? Könnte das nochmal einer Gegenprüfen mit Kältespray obs bei Ihm genauso ist der die Atmel-Steuerplatine von mir probiert hat?

Wäre toll wenn sich dazu mal ein Nachbauer äußern würde. Danke.

Gruß
    Manfred

Sorry habe gerade ein neues Thema angelegt, das sollte in den Boschumbau. Naja, geht hier im die Atmega8 Bosch Steuerplatine.

Editiert von "Florian 40" am 11.08.2010 um 03:10 Uhr. Grund: Guten Morgen Manfred, ich habe es mit an diesen Thread angehängt. Ich hoffe so ist es richtig. Gruss Flo

Einmal editiert, zuletzt von flieger089 (11. August 2010 um 00:57)

• danke flo, genau hier sollte er auch hin, war wohl schon zu spät für mich ;,z6

meine bosch hat sich wieder eingekriegt, hab nochmal die rx vco nachgestellt, nachdem ich keinen thermischen fehler finden konnte.

• so, habe heute meinen baustein wieder in meien kf165 reingesteckt. manfred hatte bei mir eine neue firmware "aufgespielt". bevor ich den baustein einsetzte habe ich allerdings den codierstecker umgedreht, den hatte ich falschrum eingelötet, dadurch kann es (es muß aber nicht) zu kontaktproblemen kommen! Lange rede kurzer sin! die bosch lief jetzt 11 std. OHNE das kleinste rauschen! allerdings war noch ein gehäusedeckel offen, so das ein evtl wärmestau keine chance hatte. nun ist das gehäuse 30 minuten zu, und noch immer alles ok! das kenne ich von meiner bosch so nicht! sie rauschte spätestens nach 30 minuten immer mal wieder.
    ;,z23ICH BIN BEGEISTERT! ;,z23 ich halte euch auf dem laufenden ob das rauschen evtl doch noch wieder kommt - ich glaube aber ehr nicht!

• ;,z23Ich denke das thema rauschen ist erledigt! meine Bosch rauscht nicht mehr ;,z23
    und mit dem windowsprogramm von manfred lässt sie sich optimal proggen!

noch einmal danke an manfred!

• @DO3HMU :gerne.

Konnte ja eigentlich auch nicht sein das es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

Also: Kodiersockeladapter mit der kurzen Seite einlöten, die lange Seite in den Kodiersockel stecken. Ganz wichtig:
    aktuelle Firmware 1.025 benutzen, nicht die 1.022 ( die hat eine Macke ,:mauer: )

Gruß
    Manfred