Klinke-Klinke Funkverbindung

  • Ich bin nich sicher wo das hin passt, also versuch ichs einfach mal hier :)


    Kurze Vorerklärung:
    Es gibt diese Casio Grafiktaschenrechner und dort gibt es eine Link-Funktion, mit der man Programme, die man darauf oder aufm PC geschrieben hat entweder zwischen GTR - GTR oder GTR - PC austauschen kann... Das geht ganz einfach in dem man z.B. bei GTR - GTR die beiden einfach mit einem Klinke-Klinke-Kabel verbindet (beim PC gibt's extra Kabel dafür).


    So und jetzt zum eigentlichen Anliegen:
    Ist es möglich, statt eines Kabels, eine Funkverbindung zu bauen? Also dass es irgendwie geht, kann ich mir schon vorstellen, es geht mir aber vor allem darum, dass sich der Sender/Empfänger im GTR im Gehäuse befindet, sozusagen von außen nicht sichtbar ist, dass das Ding Funkkontakt mit einem PC haben könnte.


    Also, KANN (und wenn ja, wie) man sowas realisieren?
    Bzw. weiß jemand, wo ich könnte noch nachfragen könnte?

  • Nein das sollte nicht möglich sein...
    Ein Funkgerät wandelt meistens NF zu HF um...
    Und das was du da hast kann ja ruhig ein Klinkenstecker sein, aber das heißt nicht, dass das auch NF ist...
    Wenn es NF wäre wäre es auch sehr unwahrscheinlich, dass es funktionieren würde, weil einige Bits und Bytes bei der Modulation oder der Übertragung verloren gehen könnten.


    Kennst du vielleicht diese Pocket Computer aus den 80er Jahren???
    Die haben mit NF Daten übertragen.
    Wenn man diese auf dem Computer aufgenommen hat ist auch meistens etwas "wegdigitalisiert" worden und es hat nicht funktioniert...
    So ist es wahrscheinlich auch mit deinem Graphikrechner und der Übertragung...


    Also kann ich dir nur sagen, dass es sehr unwahrscheinlich wäre.