Bosch KF..... Programmierung

  • Hallo,


    In meinem LKW habe ich ein Radio, OBU, CB-Funk, Bündelfunk und nun soll auch noch Betriebsfunk rein. :cylon


    Ich war früher mit den Bosch Geräten zufrieden (sehr robust) deshalb soll es ein Bosch werden. Ich habe mich hier im Forum belesen und glaube mit dem KF 168 wäre es am besten und einfachsten zwecks Programmierung.


    Zur Erklärung in unserer Firma haben wir Bündelfunk wir fahren aber regelmäßig für andere Firmen und die haben Betriebsfunk.


    Jetzt möchte ich die drei Freenetkanäle und drei Betriebsfunkkanäle programmieren(lassen) 158-161Mhz. Es muss nicht optimal abgeglichen sein mir geht es um den Funkverkehr unter den Kollegen nicht mit den Zentralen.


    Wäre das ein problem ? Und könnte ich die Bündelfunkantenne gleichzeitig fürs Betriebsfunk nutzen ? Wenn ja wie ?


    Habe das Gerät noch nicht halte aber ausschau danach vielleicht möchte jemand ja seins verkaufen ?



    Ich weiss soviele Fragen auf einmal aber mich lässt das Theme einfach nicht mehr los. Danke schon mal im vorraus. :P

  • Hallo,
    ja das mit der Programmierung vom KF 168 und den Frequenzen ist kein Problem und sollte auch reibungslos lauf vom Frequenzbereich her geht das auch...


    aber mit deiner Antenne das wird nichts oder mit anderen Worten du kannst nicht 2 Geräte an einer Antenne betreiben da mußt du dann eine Kombiantenne und einen sogenannten Duplexer haben und beides ist nicht ganz billige eine 2 Antenn wird da wesentlich billiger:


    alles weitere via Direkt Mail:


    R.Kozlowski@online.de



    mfg Rene

  • Ich hoffe, Du hast auch daran gedacht, dass Du für die Betriebsfunkfrequenzen eine Genehmigung der Bundesnetzagentur brauchst. Wenn Du Funkverkehr zwischen den Fahrzeugen machen willst, ist das bei denen überhaupt zugelassen? Es gibt nämlich auch die Variante, dass die BNA sowas verbietet, dann geht es nur über die Zentrale. Insgesamt ein heisses Eisen, denn wenn die Dich erwischen und dann auch noch die 3 Freenetkanäle entdecken, dann hoffe ich bei dir auf ein gutgefülltes Bankkonto. Schon der Betrieb auf diesen Kanälen mit einem Bosch dürfte Dich zu einem leichten Ziel der Peilwagen machen.


    Andreas DF2TB

  • Ok dann kommt da noch eine fünfte Antenne drauf.


    Auf die Freenetkanäle werde ich dann auch verzichten sollte nur ein schmankerl sein muß aber nicht sein.


    Bei der Genehmigung dachte ich reicht es aus wenn mir die jeweiligen Firmen die Erlaubnis geben was ich schon geklärt hatte bei zweien zumindest.

  • Für die Teilnahme am Betriebsfunk brauchst Du in jedem Fall eine Genehmigung der BNA, die nätürlich auch monatliche Gebühren sehen will. Wenn Du einfach losfunkst, ist das halt strafbar, wobei es heute wohl eher eine Ordnungswidrigkeit ist. :P Sicher bin ich allerdings nicht. Unter Umständen landest Du vor Gericht. Und Freenet darfst Du sowieso mit dem Boschgerät nicht machen, schon gar nicht während der Fahrt mit festeingebauter Antenne.


    Will Dir den Spass nicht verderben, nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es unter Umständen verdammt teuer werden kann. Und Du vielleicht, je nach Fall, anschliessend vorbestraft bist.


    Andreas

  • Naja das mit Freenet ist wiegesagt vom Tisch muß nicht sein.


    Aber das mit der Anmeldung verstehe ich nicht ganz, ?( der jeweilige Betrieb ist doch angemeldet und bezahlt für seine Frequenz gebühren.


    In dem einen Betrieb war ich selber 7 Jahre tätig und weiß das dort eine Kiste war mit haufen Betriebsfunkgeräte die Einsatzbereit waren. Es waren so um die 15 Geräte wenn die für jedes Gerät Gebühr bezahlen müssten hätten die Kisten doch da nicht rumgeschimmelt ?


    Und das der Funkverkehr immer über die Zentrale laufen soll war auch nicht so zu 80 % wurde untereinander (Kraftfahrer/Maschinisten) geschnackt.
    Aber es kann auch sein das es halt nur geduldet wurde.


    Ich möchte mit der Boschkiste sowieso zu 95 % nur empfangen das reicht meistens schon um zu wissen wie es auf den Baustellen oder Höfen usw. zugeht. Und von den Firmen wird es geduldet.


    Aber ich lerne gern dazu und vorbestraft möchte ich wegen soetwas auch nicht sein wenn schon dann ein Bankü.... :D