Ich verwende LiFePo Akkus in 10Ah.
Sind recht teuer aber leichter als Blei Akkus.
Beiträge von 13RF9480
-
-
Danke für die gute Bauanleitung.
Hast Du die Antenne gebaut?
Ist die Anleitung von Dir?73
Christian
-
Ich gebe dir in einem Punkt recht.
Die Antenne müsste eigentlich PL27 Lang heißen.Ansonsten ist die Antenne nicht für den Einsatz während der Fahrt gedacht, sondern für stationären Betrieb.
Denn mit einer Strahlerlänge von ca. 2,75m und der Höhe des Wagens von ca. 1,50m sind wir bei 4,25m.
Da könnte es dann schon mit Oberleitungen Gefährlich werden.
Mal abgesehen das sie von der Windlast einfach umknickt, beziehungsweise der Magnetfuß abplöpt.
Normalerweise ist auf dem Magnetfuß eine 1,45m lange Sirio Antenne.Gruß Christian
-
Danke.
Habe die Verbindungen mit einem 80Watt Lötstation von Weller und Elektroniklot gelötet.Die Verbindung im Stecker ist eine 2,5mm2 Kupferader die im Röhrchen mit einem Heisluftföhn mit 550ºC gelötet wurde.
Das Messingröhrchen wurde unten mit einem Stück Schrumpfschlauch gegen Kontakt mit der Masse des Steckers geschützt.
Darüber habe ich dann ein Kunststoffröhrchen von einen alten Kugelschreiber geschoben.
Der Zweck ist den Innendurchmessers des Steckers zum Messingröhrchen auszugleichen und natürlich zur Stabilisation und Isolation.Der Schrumpfschlauch oberhalb des Steckers hat nur einen optischen Zweck.
55, 73 Christian
-
Habe meinen DV27 Lang Eigenbau aus Messing fertiggestellt.
-
Deswegen habe ich die beiden ja ausgesucht.

Ich glaube, bis jetzt wird es die ae5890.
Die macht mir von den Fitures einen guten Eindruck
Und ist natürlich wie Ihr schon sagt von der Flexibilität in Richtung Afu gut zu Gebrauchen.
Das man die Ausgangsleistung regeln kann finde ich auch Super. -
Erstmal Danke für die Antworten.
Habe in erster Sicht garnicht auf die Modifikationen in Richtung Afu geblickt.
Was ich zum Beispiel bei dem Albrechtgerät gut finde, ist das man die Mikrofon Lautstärke stufenlos regeln kann.Das kann die Grant leider nur in zwei Stufen.
Dafür finde ich die Vox Funktion, bei der Grant super (wenn ich das jemals brauchen werde).Ich finde auch das die Grant Haptich gesehen einen besseren Eindruck macht.
-
Hi,
Habe mir volgende CB Geräte ausgesucht.
Albrecht AE5890 und President Grant II.
Kann mich nicht wirklich entscheiden.
Tendiere jedoch zur President.Was meint Ihr?
73
Christian
-
Die PL-Stecker die "DG7GJ" beschreibt die verwende ich auch.
Kann ich nur Jedem empfehlen.
allein aus Mechanischer Sicht.
Ist in erster Linie ein wenig Teuer, aber ich habe da einfach ein besseres Gefühl. -
-
Vielen Dank für die freundlichen Antworten und Begrüßung.
Ich freue mich auch schon auf den Interessenaustausch und vieleicht das ein oder andere QSO über Funk und hier im Forum.
MfG
Christian
-
So wollte mich auch mal Vorstellen.
Ich bin 34 Jahre Alt und erfülle mir mit CB Funk gerade einen Kindheitstraum.
Auch wenn viele über Totehose auf den CB Kanälen jammern, muss ich sagen hier in Krefeld und Umgebung ist noch ein wenig los.Meine Interessen sind
CB Funk, Analoge Fotografie, Audiotechnik, Elektronik, Elektrotechnik, Ruhrgebiet, Zechen73
Christian