Beiträge von Alfa-Taxi

    In den Serien W211 und W212 hatte Mercedes die Funkgeräteschnittstelle mit dem CAN-Bus verbunden. Die Fa. ATS hatte ein Motorolagerät so umgestrickt, dass es damit kommunizierte und die komplette Bedienung des Gerätes über das Lenkrad erfolgte. Dies ist in der neuen Serie W213 nicht mehr möglich.
    Die Fa. Botong vertreibt jetzt ebenfalls ein modifiziertes Motorolagerät, dass jedoch nur die im Fahrzeug eingebauten Komponenten Lautsprecher, Mikrofon und Sendetaste nutzt. Das Ein- und Ausschalten, sowie die Lautstärkeregelung erfolgt nur direkt am Gerät.
    Es müsste doch möglich sein, die Lautsprecherleitung aufzutrennen und ein Drahtpoti einzuschleifen, das dann in der Mittelkonsole verbaut wird. Kann mir jemand sagen wieviel Ohm ich da nehmen soll?

    Die Firma Bosch hat die Sparte Btriebsfunk ausgeschlossen. Der in unserer Niederlassung beschäftigte Funktechniker musste sich selbstständig machen und ohne Bosch-Unterstützung weitermachen.
    Die Programiergeräte für das Prom der KF164 wurden von Bosch vermutl. an Motorola weitergegeben.
    Selbst wenn das Gerät wieder auftaucht, ist keiner in der Lage, es zu bedienen.



    G.

    Man kann bei diesen Geräten nicht zwischen 4m 2m und 70cm wechseln.
    KF 88 c = 4m Band
    KF 168 c = 2m Band
    KF 458 c = 70cm Band


    Da hier ein KF 168 vorliegt, geht es nur im 2m Band.
    Sollte das Gerät im 70cm Band arbeiten, ist es eine KF 458. Dann geht auch nur das 70cm sonst nichts. Diese Geräte sind keine Mehrbander.


    G.