Beiträge von DO1HEW

    Im Grunde ist das Leixen ja ein grundsolides Gerät. Zwar nur 10 Watt Ausgangsleistung aber preislich als Duobander eine Alternative zu den Platzhirschen. Hatte mir testweise ein solches Gerät aus " Berlin " kommen lassen. Preis 64 Euro incl. Versand.
    Beim Eintreffen musste ich feststellen, dass auf dem Display ein paar Kratzer vorhanden waren. Mail nach China geschickt, siehe da...der Preis wurde reduziert ( so wie gewünscht ;) ).

    @ Jürgen


    So wie Du es beschrieben hast, als " Alternative " für die seinerzeit heiß diskutierte Klasse K . Somit wäre ein " überleben " unter dem "Schutz " des AfuG sicherlich möglich.
    Auch der DARC hat ja schon in seiner CQ-DL eine Seite für den "lizenzfreien Funk " . Somit könnte doch ein Synergieeffekt dadurch entstehen, oder ?

    Bekanntermaßen leben Totgesagte eben länger.
    Ich für meine Person habe mir wieder einige gebrauchte und guterhaltene CB- Mobilgeräte angeschafft, die man wirklich für kleines Geld bekommen kann, denn auch auf den AfU -Relais in meiner Region herrscht leider zu oft Funkstille.
    Und als DOler......es gibt leider immer noch Vorbehalte, schade eigentlich.Ich habe die Lizenz seit 2006 , aber Ham-Spirit gibt es zu oft wohl nur unter A-Klasse Inhabern . Es gibt immer noch Funkamatuere , die meinen, man müsse immer noch Hilfestellung geben und immer schön animieren, die " große " Klasse anzustreben.

    Hm, einfach so an irgendeinem Poti drehen ist doch grob fahrlassig.
    Das " Power-Mike " ist sicher kein Serien Mikro, oder ??


    Wie ist die Modulation mit dem Original Mike ?

    DG7GJ



    Es gibt auch für Ubuntu "abgespeckte "Versionen um auch "ältere " Hartware nutzen zu können z.B. Kubuntu o.ä.


    Somit kann auch das ältere Laptop mit einer solchen Version weiter verwendet werden.



    DD1XV


    Bei mir läuft die Originalversion auch mit Wine hervorragend. Mal abgesehen von den Bugs, die Wine am Anfang mal verursachte.

    @ linuxshredder



    Warum nicht bei Windows bleiben ?
    Ganz einfach :


    - zu teuer
    -immer neue Versionen ,die dafür sorgen, dass die angeschlossene Hardware schneller Schrottreif wird ( Drucker , PC allgemein ).


    Und ....warum nicht Linux ?


    Kein Antivirenprogramm
    Keine Windows- Firewall notwendig...usw.

    Hallo !



    Die Einrichtung von E-Link unter Ubuntu mit Wine hat geklappt.
    Konnte die in der Fritz Box offenen Ports schließen und im System Setup das Häkchen unter Direct connect setzen.Die Verbindungsqualität ist m.E. besser als unter Win XP.

    Hallo !


    Nach dem Ende von XP habe ich meine PCs auf Ubuntu umgerüstet.
    Nun meine Frage.
    Die Software Echolink ist für Windoofs geschrieben worden.
    Angeblich soll das Programm Wine ( Ubuntu ) eine Installierung auf Linux ermöglichen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können ?

    War einige Jahre Mitglied im DARC, bin aber schnell wieder ausgetreten. Treffen in muffigen , verrauchten Hinterhofkneipen, alten greisgrämigen OMs, die junge OMs kritisch beäugen, neee....
    Wehe man spricht dann mal neue Betriebsarten an......man ist gleich unten durch, sorry.


    Dann noch die Arroganz macher hoher Herren dort .
    DOler sind dort nur als zahlende Kundschaft wichtig.
    Wenn man sich da zu Worte meldet heißt es nur : "....mach mal ne richtige Prüfung ".DARC, nein danke.

    Dann .....den Eingang vom Pluskabel auf der Platine verfolgen :


    - Diode durchgeschlagen ( evtl. mal verpolt )
    Trotzdem das Kabel auf Durchgang/Unterbrechung testen. Die Sicherungshalter ( fliegende Sicherung ) leiern auch gerne mal aus.
    - Einschalter ( Schalterfunktion mit analogem Multimeter auf Durchgang testen ).



    Ansonsten : http://www.repdata.de


    Dort sind Techniker, die weitere Tipps geben .


    Viel Erfolg.