Beiträge von Funkmariechen

    Wenn Du dir einen holen willst, dann nimm den 505.


    Der 501 funktioniert quasi genauso, taugt allerdings wegen seiner "asiatischen billigbauweise" nur für den heimischen Schreibtisch und weniger für den Alltag.


    Für "zu Hause" reicht der 501 allemal und preislich kann man echt nicht über die Dinger meckern.


    Nur solltest Du natürlich vorher


    - RIC's
    - Baudrate
    - und Frequenz


    wissen. Sonst gibts hinterher n langes gesicht, wenn Du das Ding hast und nicht weißt, was Du programmieren sollst. .-,.,zaehnej
    Und natürlich bedenken - die Dinger haben keine BOS Zulassung. D.h. Du kannst sie zwar besitzen und benutzen, solltest es aber vielleicht nicht an die ganz große Glocke hängen - sonst :hau:

    ..-.doof; ....und der Geheimagent hat Recht.


    Da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich zitiere mal Herrn A.G.H zum flashen mit Wookie: " [...] Nach den Programmieren erscheint Fehler 2 (nicht beachten). Jetzt modifiziertes RIB oder Universal Programmierinterface(Flashmodus Schalterstellung)nehmen und Gerät mit Upgradetool flashen. Flashtool immer unter verwendung von DOS Bootdiskette starten! Das Gerät ist danach umgeflasht und sofort betriebsbereit.Tunig Parameter brauchen nicht eingegeben werden!"

    y,aufg.,.


    Das kannst Du dann ja! :huch;


    WENN DU DEN MELDER AUF DEN "schwarzen Punkt" SCHALTEST, KANNST DU DEN GANZEN FUNKVERKEHR,GANZ NORMAL MITHÖREN, OHNE DASS IRGENDETWAS RAUSCHT.


    ROT -> Melder AUS
    Schwarz -> Melder auf Mithören OHNE Rauschen


    Zwischen "Rot" und "Schwarz" -> Melder im Normalbetrieb, wie jetzt auch.



    Probier es doch einfach mal aus. Flick mal die Stelle und guck was passiert.
    Das wird schon so sein, wie Du es haben willst.

    :Greis;


    Nein! Dann hast Du auf dem "schwarzen Punkt" Mithören in optimaler Lautstärke und zwischen Schalterstellung "AUS" und "schwarzem Punkt" den normalen Betreib.
    Dann hörst Du nur was vom Melder, wenn er die passende 5-Tonfolge empfängt oder wenn Du den Knopf drückst (dann rauscht er wieder)

    Ist es wohl möglich, beim Swissphone Memo den Auswerter, außer den Selektivruffolgen auch einen auf 1750Hz (also Tonruf I, undefinierter Länge - d.h. ein paar Millisekunden bis mehrere Sekunden) zu programmieren? .-,mbab,.-


    Hintergrund:
    Ich hab nen Memo MK für 2m Afu laufen und hätte gerne, dass er mit einem diskreten "Piep" den Lautsprecher öffnet, wenn z.B. das Relais aufgetastet wird.


    Ob das wohl irgendwie realisierbar ist?

    Ich hab hier ne Bosch MR1142 liegen, modifiziert für Amateurfunk.
    Anfangs funktionierte das Ding wunderbar, bis ich es im halbdunkel mal ins Auto einbauen wollte und die bunten Drähte vertauscht hab....


    Daraufhin war die Schutzdiode unten im Gerät platt. Die hab ich ausgetauscht, nur macht das Ding immer noch keinen Mucks.


    Woran kann das denn noch liegen?
    Für SMD-basteln fehlen mir leider die Gerätschaften.


    (Wenn jemand, für schmales Geld das Ding wieder flott bekommt oder noch ne MR11 für Afu loszuwerden hat - der kann sich natürlich auch melden ;)
    y,aufg.,.