Beiträge von ledl2

    danke, schon mal ganz gut, ich bräuchte aber ein Bild von der Front-Platine, um zu sehen, welche (jetzt verdeckten) Leiterzüge wohin gehen, um an geeigneter Stelle Adern aufzulöten.

    Hallo,


    habe grad eine XM7042 zerlegt, keine NF Empfang, Rauschsperrepoti entweder selber wacklig oder das aufeinandergefrommste Leiterplättchengefrickel ist webvibriert.


    Ach, wie war das früher schön reparaturfreundlich.....


    Man kommt da ja kaum mit ner Lötspitze dran, deswegen wenn man das Layout der stehenden Platine hätte, wo das LCD und alle Taster etc. drauf sitzen, könnte man evtl. mit Drähten noch was versuchern.
    Man müsste wissen, wie die Leiterzüge verlaufen, die von der Hauptplatine verdeckt sind.


    Hat zufällig hier jemand einen Plan?

    Hallo Funkfreunde,


    hat jemand eine Quelle für diese Miniaturschalter, die z.B. bei DNT Strato, Cockpit, Scanner, Coupe, traffic1 und Albrecht 4600 (und sicher einige weitere) verwendet wurden?
    Problem: nach geraumer Zeit hält die Rastung nicht mehr und bleibt im feder-entspannten Zustand.


    2x Umschalter, also 6 Pins mit aufgesteckter Kappe.
    Es gibt von der Ausführung mindestens 2 verschiedene Größen.


    Habe leider auch keine Schrottgeräte mehr rumliegen.

    nein, sieht nicht so aus.
    Herkömmliche Technik wie in der alten 3400 mit LED.


    Die Doku hatte ich auch gelesen und dachte mir, so ne 3400 LCD kannste nehmen und auf 8012 umpopeln.
    Aber nix war.

    Moin, habe eine XM3400 mit LCD und was ich vorher so ergoogelt hatte, sollte die sich auf 80 Kanäle löten lassen.
    Anscheind habe ich aber eine mit alter Leiterplatte, denn Prozessor etc. kann ich keinen sehen.
    Weiß jemand Bescheid, welche Versionen es da gab?

    ich müsste o.g. versuchen wieder auf Empfang zu bringen, habe aber keinen gescheiten SP (wo man vergrößert auch noch was erkennen kann).


    Oder welche der kleinen XM in etwa identische Platinen haben und man da einen SP findet?


    Weiß jemand auf die schnelle, wo man bei der Platine den S-Meter-Wert abgreifen kann?

    Zitat

    Original von DiddieM.... ans welcher farbe ans pole angelötet wird?


    entweder du nimmst die Belegung vom aufgeschraubten Mikro-Umschalter ab oder klingelst mittels Messgerät/Durchgangsprüfer durch. Wo die dann dran müssen, steht ja in dem o.g. Link.


    Nach Farben kann man nicht immer gehen.


    :burn1

    ich beantworte die Frage mal selber.
    Nach mail-Anfrage bei Importeur Stabo schickte man mir eine Anleitung für XM3003, die optisch identsch zu sein scheint.
    Da dort sinngemäß dasselbe stand, wie ich aus der englischen Anleitung entnommen hatte, half mir das nicht weiter.
    Ich dann bei Stabo angerufen in der Hoffnung, einen Techniker dranzukriegen, der mir den Tip geben könnte.....
    Es wurde auch vielversprechend weiterverbunden, doch es stellte sich dabei heraus, dass das Innenleben beider Geräte doch nicht ganz identisch ist und Stabo angeblich die Geräte nicht repariert.
    Ich das Gehäuse geöffnet und dem Techniker gefragt, wozu der Jumper da sei und ob das bei der XM3003 auch so sei. Ja das sei so, aber wozu der Jumper bei der Harry2 sei, wollte er angeblich nicht wissen.
    Ich solle auch nicht dran rum machen, sondern das Teil einschicken. Oder mich an der Hersteller wenden. Nach Balaruc und auf französisch natürlich.
    Ich hab dann das Gespräch beendet (und an die gute Zusammenarbeit mit ALAN seinerzeit gedacht)
    Jumper umgesteckt und der Modus ließ sich umstellen. So einfach.


    Falls zufällig wieder mal jemand vor demselben Problem steht, vielleicht nützt ihm dies hier was.


    73

    Moin,


    ich bekam eben eine President Harry 2 classic.


    Beim einschalten und Sendeversuch erscheint EC (lt. Manual der Modus 40FM 4W) im Display, geht aber nix raus.


    Hat wer so eine Funke und kann mir sagen, wie die umzustellen ist auf Deutschlandmodus?
    Per google habe ich ein englisches Manual gefunden.
    So wie ich das rauslese, soll man das Gerät ausschalten, den Schalter F/OFF auf F stellen, einschalten und per Kanaldrehschalter den Modus verstellen.


    Soweit, so gut, aber ob ich auf F stehen habe oder nicht, es kommt immer erst für paar Sekunden EC und dann die Kanalanzeige und nix mit Modus?


    Mache ich einen Fehler?