Beiträge von Benni474

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren und keine Zeit zum basteln... Hab das Funkgerät abgeglichen bekommen. Vielen Dank füre die Hilfe, Gerät läuft jetzt auf Afu 2m mit einem Watt, hat echt ne super NF Leistung.

Vielen Dank!!!!

Benni

Hallo,
    ich hab hier ein Bosch HFG169 2m und möchte das Gerät für Afu nutzen. Frequenzen und Parameter habe schon programmiert nun muss ich das Gerät noch abgleichen (Empfängerkreis). Ist jetzt ziemlich Taub... Frequenz vorher bei 160Mhz. Leider habe ich kein Servicemanual von der Kiste. Mit welchen Spulen kann ich den Empfängerkreis abgleichen und mit welchem Poti kann ich die Sendeleistung regeln?

Vielen Dank im Voraus

Benni

Hallo,
    IC ist getauscht und das Board funktioniert wieder (IC bekommt man noch bei
    Heinz Hinkel Elektronik). Der Empfänger ist jetzt ein wenig taub... Hat einer ne Abgleichanleitung oder eine Übersicht welcher Trimmer für was zustandig ist?

Danke und 73
    Benni

Hallo,
    ich hab einen Swissphone Patron Pro FT. Er läuft erst ohne Probleme, dann aber geht er aus piept kurz und geht wieder an. Dann geht er wieder aus und das gleiche von vorn, bis das Display komplett dunkel ist. Nach Stromlos schalten geht er manchmal wieder an oder durch eine Neuprogrammierung. Akku ist i.O. Kontakte zur Platine sind auch i.O. Speicherbatterie hat 3,0V. Hat jemand ne Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann? Speicher defekt? Kalte Lötstellle am Prozesser etc.????

Vielen Dank im Voraus!

Benni

Hallo,
    wir haben in unserer Einheit neue EuroBos Zeus bekommen. Der Erinnerungsalarm treibt uns in den Wahnsinn. Wenn man den Alarm nicht annimt, dann piept der Melder alle 2Minuten. Besonders toll in der Nacht wenn die Frau weiterschlafen will... Kann man den Erinnerungsalarm im Menü abschalten oder muss das Ding umprogrammiert werden??

Gruß
    Benni

Hallo,
    ich wollte an mein MR11 nen BTO-S anschliessen. Kabelplan habe ich schon gefunden. Auf welchen Pins kommt den die Spannungsversorgung UB dran? Hat vielleicht einer nen kompletten Pinout von der J15 Buchse?

Vielen Dank im Voraus
    Benni

Hallo,
    ich hab hier nen MC2100 was ich für Amateurunk nutzen möchte. Mein Problem ist das ich manchmal keinen Empfang habe. Mache die Kiste an RX und TX einwandfrei. Ich mache das Gerät wieder aus und wieder an, TX in Ordnung, RX nicht i.O. Empfangsanzeige bei abfallen des Trägers kurzes rauschen und aufblinken der Anzeige. Das ganze Spielchen ist immer zufällig geht 3mal wieder dann 2mal nicht usw. Hat von euch einer vieleicht ne Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus und 73

Benni

Hi,
    ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Funkgerät programmiert -> Fehlermeldung, danach absolut keine Funktion mehr. Bei mir lag es am PC bzw. DOS nicht mit Startdiskette gestartet. Ich hab dann nen neuen Codeplug (neuen "leeren" in der RSS) erstellt und reingeladen. Dann lief die Kiste wieder. Ich hab die R02.04 Ham Version benutzt.

73
    Benni

Hallo zusammen,
    ich möchte meinen TRX über den PC bedienen und zb PSK 31 machen. Ich finde aber keine wirklich tollen Schaltplan bzw. Beschreibung was die Kiste jetzt für Daten braucht. Was ich rausgefunden habe ist, das TXD und RXD ein TTL Signal sein muss. Ich habe eine Beschreibung über ein Interface im Netz gefunden das ohne Optokoppler auskommt. Meiner Meinung nach nicht sehr dolle.... Es werden auch nur RX, TX und GND auf den 6Pol Dinstecker gegeben. Jetzt habe ich aber gelesen das die Kiste noch RTS und CTS braucht. Wo kommt die beiden denn drauf?

73
    Benni

Hi,
    ich habe im Terminalprogramm Text eingegeben und dann über die Schntittstelle geschickt. Das MR11 hat die Daten dann sofort verschickt. Ich werde das mal mit meinem Freund ausprobieren ob man das dann wie ein Chatprogramm über Terminal benutzen kann, er muss das Gerät aber erstmal umprogrammieren.
    Man kann auch das Gerät über die Schnittstelle programmieren, das Gerät nur in den Servicemode bringen, Upload und Download funktionieren einwandfrei ohne MR11 Programmierbox!
    Das geht mit der normalen S-R Version auch, denke mal mit allen Versionen mit 25-Pol Datenschnittstelle funktioniert.

Wenn es was neues gibt werde ich es hier verbreiten.

Gruß
    Benni

Hallo,
    ich habe mal am Projekt weitergemacht. Man kann die Datenschnittstelle ansprechen wenn man das Gerät als MR11 "TDT" programmiert (ist nicht die Trunking Version). Habe Daten über FFSK gesendet. Ob Pocsag geht kann ich noch nicht sagen. Muss ich mal mit Poc32 ausprobieren.

Gruß
    Benni