Beiträge von PRC515

    Ich hol das mal aus der Versenkung.



    Habe hier zwei MT118E ein 2m und ein 70cm Gerät.


    Beide lassen sich nicht auslesen und erst recht nicht programmieren.


    Ich habe lediglich die Software Version V1.04.


    Anbei Bilder von den Geräten und die Typenschilder.


    Kann mir da einer weiterhelfen damit ich die Geräte einsetzen kann.



    mfg


    Johannes

    Hallo Norbert,


    ich verwende für D-Star ein umgerüstetes C5. Funktioniert sehr gut, außerdem kannst Du die D-Star Funktion auch einfach abschalten und das C5 als gewöhnliches FM FUG einsetzen.


    Der Umbau ist sehr einfach durchzuführen. Den Umbausatz gibts bei


    digisolutions.de


    Das C5 wird auch noch mit einem USB-Port ausgerüstet, um mal Updates zu fahren.
    Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, denn bei uns im OV haben schon zwei weitere Kameraden sowas im Einsatz. Auch einer aus einem nachbar OV ist auf den Zug aufgesprungen.


    Für den direkten Einsatz eines GM1200 müsste sicherlich eine Zusatzplatine angefertigt werden. Wenns sowas geben sollte ,.((haben)(



    Von dem Icom Kram lass ich die Finger. Horrorpreise.


    mfg


    Johannes

    Hallo 2GT und alle die ein T724N besitzen,


    zum freischalten der gesperrten Kanäle 800-803 und 805-809, auf der Platine Kanalsteuerung die Diode D18 entfernen.


    zum freischalten der gesperrten Kanäle 887, 888 und 889, die Dioden


    D12
    D14
    D15


    entfernen.


    Jetzt lassen sich diese Kanäle problemlos einsetzen.


    viel Spaß mit dem T724N



    mfg


    PRC515

    Hallo Claus.


    Was ist das denn für ein EPROM ?


    Das macht man mit einem sogenannten Disassembler. Allerdings sollte der verwendete Disassembler auch zu dem EPROM Typ passen. Diese Disassembler gibt es meistens bei den Herstellern des EPROM IC.
    Probiere es einfach mal mit Tinyhexer.


    Ich gebe allerdings keine Garantie dafür daß es funktioniert.


    Wenn Du den EPROM ausgelesen hast müßtest Du ein Hex-File vor Dir haben. Davon solltest Du eine Sicherungskopie erstellen falls das mit dem Disassemblieren nicht funktioniert Kann man das Gerät wenigstens wieder in den Urzustand versetzen.




    Best regards


    Johannes

    :mahlzeit:Mensch Leute wir wollen doch hier keinen Kleinkrieg anfangen wegen Umbauten. Erstens dürfen im Afu- Bereich auch selbstgebaute Geräte verwendet werden, die bringt wohl auch keiner zu einem Amt was dann prüft ob man die denn auch dann benutzen darf. Außerdem ist es ja auch erlaubt Afu- Geräte zu modifizieren. Wenn man als Funkamateur nur mit bauartgeprüftem Krempel quasseln soll kann man es ja auch gleich bleiben lassen X(. Dann darf man aber auch nichts mehr selberbauen. Dazu ist der Amateurfunk ja nicht geschaffen worden.


    Es lebe der freie Amateurfunk und keine Unterdrückerei!!!


    Tschüss und am besten den Thread schließen.