Beiträge von DO3LM

    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Da müsste man direkt am Elektromotor z.B. vom Scheibenwischer ein Entstörkondensator anlöten. Dies ist leider bei älteren Geräten und Fahrzeugen nicht der Fall. :angryfire Ansonsten kannst Du da nicht viel machen, da Du mit einem Filter automatisch das Empfangssignal mit abschwächst. :heul:-)


    Ja, danke für deine Antwort. Blöde nur, dass ich das dumm formuliert hab, ich meinte eigentlich ob ich die Störsignale meines Computers irgendwie abschirmen könnte?


    Zitat

    Original von BetriebsfunkDass sind normalerweise keine "Sender", sondern von Kabeldeutschland die in der Erde befindlichen Kabelleitungen. :angryfire Die sind nämlich aufgrund des hohen Alters nicht mehr richtig Abgeschirmt und wirken wie eine Antenne. :angryfire Die sind einfach unfähig trotz hoher Gebühreneinnahmen ihre Kabelnetze in Stand zu halten. :angryfire Sind halt alle nur auf Profit aus. :angryfire Aber dies wird sich ja Gottseidank mit dem DVB-T Netz ändern. :D Da Kabeldeutschland einen breiten Frequenzbereich für die Übertragung verwendet geht von 4 Meter bis zum 70cm Band, hörst du das natürlich alles im Scanner. :angryfire Dieser Effekt wird noch durch "Fuscher" verstärkt, die Ihre Kabelleitungen oder Zuleitungen zum Fernseher nicht richtig abschirmen.


    Ohhhje... Ich hab DVB-S bei mir zuhause. Nutze aber in Zukunft Internet über die Kabelleitung, da die Telekom unfähig ist gescheite DSL-Verbindungen hier anzubieten.

    Hey Betriebsfunk!


    Also dann mal so gefragt: Wenn ich mich für ne 4m-Band Antenne entscheiden würde, würden sich mir dann neue - für mich bislang unbekannte - BOS-Kanäle erschließen? ;D


    Dann hätte ich noch zwei Fragen:


    [list=1][*]Was haltet ihr von Discone Antennen? Ich seh die Dinger immer mehr auf den Dächern...
    [*]Hat oder hatte unter uns jemand nen Bearcat-Scanner? Oder kennt ihr jemand der nen Bearcat hat oder hatte?
    [/list=1]


    Gruß, Michi

    Zitat

    Original von erzbischof
    ich habe auch störungen neben meinem computer allerdings nicht mit nem scanner sondern mit hg das ist kein unding auch bei dir net


    Achso, ich dachte das liegt vielleicht am Scanner. Gut ich hab auch keine Ahnung :D Mal so aus Interesse: Gibt es ein Material, welches solche Störsignale abschirmen könnte?


    Was meinst du mit hg?


    Zitat

    Original von erzbischof
    die störungen mit radio empfang oder tv sender kann daher evtl stammen das du kabel im haus hast und das mit einstrahlt
    selbst im afu bereich 2m gibts störungen die leider nicht behoben werden zum ärger der meisten afu´s


    Jo, davon hab ich schonmal was gelesen, dachte zunächst auch das dies Schuld sein könnte. Mir ist aber aufgefallen das des Phänomen draußn auf den Wiesen noch stärker war, als drinne im Haus! So war das z.B. das eine Freenet-Frequenz bei mir in der Gegend störte aber in einer anderen Gegend nicht! Ich hab dann mal n Radio genommen und durchgescannt und mir die Frequenz notiert, wenn die auch auf dem 2m Kanal hörn zu war. ARD war auch darunter als um 20 Uhr Tagesschau-Sound aus meinem Gerät kam :D Dann hab ich gegooglet und hab herausgefunden, dass all die notierten Frequenzen von ein und dem selben Fernsehturm ausgestrahlt werden! Warum ich die Sender auf dem 2m-Band empfange ist mir aber nicht so ganz klar... ?(


    Zitat

    Original von erzbischof
    die störungen im auto sind teils auch nichts unnormales gerade bei älteren modellen ist das sehr heufig pfeiffen der lichtmaschiene , kriseln des lüfters , und knacken bei den fensterhebern


    Meinst du beispielsweise sowas würde da abhilfe schaffen?:



    Zitat

    Original von erzbischofdiese probleme werden sich zum grossen teil auflösen wenn du eine aussenantenne verwendest auf dem dach wäre ein grosser vorteil


    Könnte ich eine Außenantenne auch unterm Dach installieren? Auf dem Dachboden ist auch nix isoliert. Nur durch die Dachplatten selbst müssten die Funksignale...


    Ich hab 3x Fernsehantennen unterm Dachboden installiert, kann man mit dene was anfangen? :rolleyes:

    Das A & O sind die Antennen! Oder etwa nicht? Ich will mir ja jetzt nen neuen Scanner zulegen. Und mit der Original-Gummi-Aufsteckantenne will ich nicht auskommen. Leider bleiben für Antennen nichtmehr für Geld übrig. Daher die Frage:


    Gibt es gute & billige Antennen?
    (Such Antennen mit denen ich nen breiten Frequenzbereich abdecken kann)


    Gruß, Michi

    Hey @ All!


    Es geht wieder um meinen Alinco DJ-X3. Über Google bin ich mal auf eine Homepage gelandet, bei der dieses Alinco Modell als ein ziemlicher Rauscher bezeichnet wurde. Bei mir äußert sich das ja so:


    • Manchmal hör ich mehrere Radio & TV-Programme auf einer 2m Frequenz gleichzeitig (verstärkt sich wenn ich auf breitbandiges FM umstell)
    • Wenn ich das Gerät in der Hand halte hab ich besseren Empfang, als wie wenn das Gerät weggelegt wird (auch wenn das Gerät z.B. im Ladegerät steckt und die Antenne gut empfangen müsste)
    • Ich kann den Empfang verbessern wenn ich die Antenne unten berühre
    • Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann brummts aus dem Gerät wenn man die Scheiben runterlässt oder es knackst wenn der Blinker tut oder es rauscht wenn die Lüftung an ist.
    • Ist mein Computer an, dann ist der Empfang schlechter (mehr Rauschen)
    • Ist mein Scanner eingeschaltet (also der zum z.B. Fotos am Computer einzuscannen) bleibt er auf einigen 2m Frequenzen mit nem Dauer summen hängen
    • Wenn mein Notebook an ist, hab ich sowieso kein Empfang


    Aber was kann ich dagegen tun? Hat da jemand ne Idee? :rolleyes:


    Gruß, Michi

    Zitat

    Original von erzbischof
    nein bei den meisten handscannern kann man die antenne abmachen und dort verbirgt sich dan eine bnc buchse die man dann mit einer aussenantenne verbinden kann


    Achso, dir geht's da nur um die 08/15 Aufsteckantenne, die mit dabei ist? Mit ordentlichen Antennen würd ich da zufrieden stellende Ergebnisse erzielen?


    Zitat

    Original von erzbischofja das mit den rastern ist ein problem bei den günstigeren geräten der ist natürlich vorgegeben


    ich weiss ja auch nicht was du speziell hören willst


    Ja, also im Prinzip bin ich nicht einer, der sich jetzt beispielsweise auf rein den BOS-Funk spezialisiert. Ich hör auch gerne mal den Fahrlehrern zu, die mit ihren Schützlingen funken oder auch mal was die Amateurfunker so wissen (auch wenn ich meist Bahnhof versteh)... Aber die Sache mit den Rastern stinkt mir schon irgendwie... Freenet & den Zugbahnfunk krieg ich so nicht mit richtigem Raster :(


    Daher mal so gefragt: Kennt jemand nen guten Handscanner mit Diskriminatorausgang & frei einstellbarem Frequenzraster?


    Gruß, Michi

    Danke euch beiden! Ahja... Wanderfrequenzen... Hab jetzt in meinem Buch (UKW Sprechfunk Handbuch) nachgeschlagen und auf Seite 44 noch welche im 70 cm gefunden:


    • 459.37 MHz
    • 467.15 MHz
    • 469.37 MHz


    Ich bin jetzt echt gespannt und freu mich auf den nächsten Schwertransport! Werd dann alle von euch & von mir genannten Frequenzen ausprobieren! :)


    Zitat

    Original von erzbischof
    erm ma kurze frage bei 170mhz gibts ja auch noch frq die irgendwie für betriebsfunk sind oder ähnlich


    Jo, also der Betriebsfunk geht nach meinem Buch bis 174 MHz. Jetzt so beim durchblättern bin ich da auf folgendes gestoßen:


    • Deutsche Bahn
    • Grundstückspersonenruffunk
    • Fernwirkfunkanlagen
    • Durchsagefunkanlagen
    Zitat

    Original von erzbischof
    nein so war das nicht gemeint das war eher so "" gemeint ;D


    Na-ja, ich möchte für mein Geld möglichst das beste. :rolleyes:


    Zitat

    Original von erzbischof
    sind nicht die besten aber auhc nicht die schlechtesten
    für guten empfang empfiehlt sich eh eine aussenantenne


    Meinst du damit den Unterschied zwischen Hand & Stations Scanner?


    Aber so ganz klar ist mir dir die Sache mit den Bandplänen noch garnicht: Während ich beim Alinco - egal welcher Frequenzbereich - das Kanalraster selbst festlegen kann scheint das bei den Bearcat's von Frequenzbereich zu Frequenzbereich genau vorkonfiguriert zu sein. :( Was z.B. wenn ein Frequenzraster von 10 KHz festgelegt ist, aber ich ein Raster von 25 KHz brauch? ?(

    Hi @ All!


    Ich hätte da wieder eine Frage. Ich hoffe ich geh euch damit nicht auf die Nerven!?


    Und zwar geht es diesmal um Schwertransporte. Die fahren bei uns fasst täglich an der Haustür vorbei (ich wohn an einer Bundesstraße). Die haben Betriebsfunk, das weiß ich - die rennen immer mit Handfunken rum und ja auch die Fahrzeuge sind mit langen Antennen ausgestattet.


    Während ich keine Probleme habe die Polizeiliche Begleitung (die haben immer Sonderkanäle im 4m Oberband (da wo es keinen UB-Kanal dazu gibt)) zu empfangen habe ich keine Idee welche der Schwertransport selbst nutzt. Das müssten doch eigentlich speziell definierte Frequenzen für dein Einsatz ohne feste Funkstelle sein oder?


    Was meint ihr? ;)


    Gruß, Michi

    Hmm... Ja, also ein Handscanner sollte es eigentlich schon sein. So ein mobiles Empfangsgerät - das wär mir schon wichtig! Denn so viel gibt es in meinem Ort garnicht zu empfangen :( Oder mein Scanner taugt dann eben nix, so genau kann ich das garnicht sagen! ?(


    Aber wie Bearcat's sind auch Billig-Scanner? Wie mein Alinco? ?(

    Hmmm... Danke dir für deine Hilfe! ;) Ja damals wollt ich einfach nur Funk hörn, keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. Irgendwie & mit irgendwas muss man ja mal anfangen! :D Tja, da fiel die Wahl auf den Alinco /Hasenzähne da das Gerät nen großen Frequenzbereich sowie viele Funktionen besitzt.


    Aber zufrieden bin ich mit dem Alinco nicht, ich hab das Gefühl dass das Gerät nichts taugt. X( Mal sehen wie das mit nem neuen Scanner wird... ;)


    Aber was meinst du mit "schon eher"? Welchen würdest du mir empfehlen?

    Hey! :D


    Na-ja, ich muss da jetzt Betriebsfunk auch in Schutz nehmen. Ich hab so ungefähr zur gleichen Zeit wie er bei dene etwas bestellt. Leider ist bis heute nichts davon angekommen. Telefonisch bei dieser Firma durchzukommen ist sowieso unmöglich (haben die ja selbst auf ihrer Internetseite entschuldigt). Also hab ich ein Fax geschickt (nach dem 10. Versuch isses dann endlich durch) nur leider auch bis heute keine Antwort.


    ABER: Bei den ersten beiden von mir getätigen Bestellungen war ich ganz zufrieden. Die Lieferzeit ist zwar etwas höher, als ich es sonst bei Internet-Bestellungen gewohnt bin aber sonst, alles so geliefert wie bestellt, gut verpackt und sonst auch keine anderen Mängel.


    Na-ja, ich geb Thiecom einfach noch ne Chance, den zu dem Zeitpunkt als ich bestellt hab wurde auf die neue Internet-Bestell-Plattform umgestellt. Da kann es sicherlich schonmal vorkommen, dass massig Bestellungen verloren gehen... :D


    Gruß, Michi

    Hey! ;)


    Ich bin auf der Suche nach einem FMS tauglichem Funkscanner auf euer Forum gestoßen und hoffe mal auf eure Mithilfe... =)


    Derzeit hab ich den Alinco DJ-X3. Das Problem mit diesem Gerät ist, dass es FMS untauglich ist (es sei denn ich schalte die Rauschsperre komplett ab, aber dann krieg ich Ohrenkrebs :(). Mit eingeschalteter Rauschsperre ist es so, das dieses Gerät einfach zu langsam für ein so kleines Status-Telegramm reagiert: Bis das Gerät aufwacht ist der Status schon längst durch und bis das Gerät dann peilt, dass garkein Signal mehr anliegt, faulen schon meine Ohren... ;(


    Kurzum: Drückt ein Einsatzfahrzeug einen Status hör ich immer nur ein ca. ½-Sekunden langes Rauschen. X(


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Scanner welcher FMS tauglich ist und gegebenfalls sogar das Schlussrauschen (z.B. nach dem der Funker die Sprechtaste loslässt) unterbindet.


    Liebe Grüße, Michi