Beiträge von DO3LM

    Zitat

    Original von Florian 40
    Du könntest bei Dir eine ordentliche Antenne aufbauen die so hoch und
    frei wie möglich steht.


    Da muss ich aber gewaltig aufpassen :D Sonst hab ich gleich den ganzen Ort gegen mich... :rolleyes: Die fühlen sich sonst verstrahlt, obwohl ich ja nichtmal was ausstrahle :D Absolute Mobilfunk-Gegner sind das, trotzdem hat jeder so ein Eierwärmer in der Hose... :D Tja, wir haben hier ne dreckige Netzabdeckung. Nur T-Mobile hat es geschafft einen vernünftigen Empfang zu realisieren: Die haben ihren alten ausgedienten Fernsehumsetzer (der auf anderer Gemarkung liegt) um 4x weitere Antennen dekoriert. Ansonsten: E-Plus sendet von weiter weg, Vodafone sendet um den Berg rum und O² gibt es erst garnicht hier.


    Jüngstes Problem für die Bürger: O² plant eine Sendelage für unseren Ort. Nach langem hin und her (Die von O² geplanten Standorte seien zu nah an Wohngebiete & die von der Bürgerinitiative vorgeschlagenen Orte seien ungünstig) wird jetzt der Mast doch gebaut: Der Mast wird 20 Meter weiter weg von den Wohngebieten gebaut, im Gegenzug dazu wird der Mast aber 7,5 Meter höher :D


    Die Deutsche Bahn will ihren Zugbahnfunk auf GSM-R modernisieren, da bin ich ja auch mal gespannt... :D


    Gruß, Iridium

    Zitat

    Original von erzbischof
    BOS? keine ahnung


    Ich ja auch nicht, sonst würd ich ned fragen ;) Aber mal was anderes: Die Deutsche Bahn führt seit über einer Stunde Arbeiten an Weichen durch, die sich über mehrere Tage hinweg ziehen werden. Ich hab mir die entsprechenden Frequenzen rausgekrustelt und es hat keine 5 Minuten gedauert, da ist mein Scanner auch auf einer Frequenz hängen geblieben... :D


    Da zeigt sich aber wieder folgendes Problem: Egal ob Bahnfunk, Taxifunk, Busfunk oder 2m BOS-Funk: Das Signal der fest installierten Funkstation ist klar & deutlich. Die anderen bewegliche Funkgeräte kann ich überhaupt nicht hören.


    Die Ursache hab ich schon selbst gefunden: Die Relaise-Station fehlt! :D Könnte man dagegen was unternehmen?


    Gruß, Iridium

    Zitat

    Original von erzbischof
    viele scanner können auch mit eckfrequenzen arbeiten das heisst du gibst eine start freq ein und eine end freq und dazwischen sucht er immer


    Genau! So hab ich das gemacht :] Nettes Feature übrigens, mein alter Alinco konnte das so nicht: Bei meinem neuen Bearcat können mehrere vordefinierte Frequenzbereiche hintereinander gleichzeitig gescannt werden. Bei meinem Alinco konnte immer nur ein Frequenzbereich abgescannt werden.


    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    hast Du jetzt schonmal ein paar Erfolge gehabt? ?(


    Ja, ich hab vorgestern auf 152.910 MHz für ca. 20 Sek. etwas gehört. Man konnte daraus aber nicht schließen, dass es sich um Busfunk handeln musste, denn es wurde lediglich Small-Talk auf der Frequenz geführt. Das Signal war sehr stark, aber den Gegenseite konnt ich garnicht hören, auch nicht wenn ich die Rauschsperre rausgedreht hab. Hab die Frequenz fest eingespeichert, konnte aber seither nichtsmehr hören :(


    Muss jetzt doch noch ein Wort über meine andere Erlebnisse mit meinem Scanner loswerden:


    • Letztens war ich mit meinem Fahrrad unterwegs, als ich von einem Wolkenbruch überrascht wurde. Glücklicherweise war in der Nähe eine Autobahnbrücke, unter die ich mich gestellt hab. Bevor die Langeweile eine Gelegenheit hatte, hab ich meinen Scanner genommen und auf den Frequenzbereich von CB-Funk eingestellt. Während der ganzen Zeit nur 1x Gespräch. Das hat mich enttäuscht. Wenn ich mich an die Zeit zurück errinere, als meine Cousinen noch klein waren und solche Babyfons zum Einsatz kamen, da war man richtig genervt von diesen Brummi-Fahrer, die ständig auf dem selben Kanal gefunkt haben.
    • Was bedeutet eigentlich ein stundenlanger hoher Ton auf einem BOS-Kanal? Jetzt totale Stille, obwohl das sonst die aktivste Frequenz ist, die ich empfange. 8o
    • Gestern hab ich den eingebauten Frequenzzähler von meinem Bearcat-Scanner ausgestet um evtl. die Busfunk-Frequenz eines vorbei fahrenden Buses zu erhalten. Völlig unerwartet - außerhalb des Busfahrplanes - schlug das Ding an: Auf einer 2m BOS-Unterband Frequenz. Auf der passenden 2m Oberband Frequenz war dann ganz schön Aktivität. Sprache & FMS war zu hören. Der Funkrufname war PILOT, die Einsatzleitung nannte sich so. Den Einheiten wurde neben Funkrufname noch eine Zahl von 3 bis 715 angefügt. Man hielt sich stark bedeckt mit irgendwelchen Aussagen stattdessen wurden mit jedemenge Codewörtern geweckelt, wie SONNE, HIRSCHGEWEIH, "Kann man die Sonne untergehen lassen?", "C0", "7F", ... Einmal meldete sich die Einsatzleitung zu-wort dass SEK & Hubschrauber nicht angefordert werden können. Ab und zu war mal FMS. Jetzt ist tote Hose 8o Was war das? ?(

    Okay, so in etwa meinte ich das auch. Also überlegen - Frequenzen einspeichern - lauschen gehen. ;)


    Gehört der Busfunk zum Betriebsfunk der Industrie- und Nahverkehrsbetriebe oder zum Betriebsfunk der Kraftdroschken?


    Gruß, Iridium

    Zitat

    Original von Florian 40
    schaue Dir mal das Buch an:


    UKW Sprechfunkhandbuch von michael Marten/Wolf Siebel
    ISBN: 3-89632-052-1


    Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen und dürfte Dir sicherlich um einiges
    weiterhelfen.


    Ja, danke dir für den Tipp! Ich hab das Buch vor mir liegen und schlag sehr häufig darin nach :D Auch wenn mein Scanner bisher immer stumm blieb :rolleyes:

    Zitat

    Original von erzbischof
    mache doch wenn dein interresse so gross ist ein afu schein dann wird dein spectrum grösser was du nutzen darst im funkdienst und man lernt nie aus.


    Hajo, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :D Aber im Afu sind Unterhaltungen auf das Afu-Hobby zu beschränken, oder?


    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    ich kann da erzbischof nur zustimmen, da braucht man extrem viel Geduld. Du musst Dir ja vor Augen halten, dass ein Funkdienst nur bei Bedarf verwendet wird :( und in dieser Zeit kann Dein Scanner schon wieder 400 Mhz weiter oben sein. :angryfire Du musst zur genau richtigen Zeit, die richtige Frequenz absuchen. :) Das ist ein sehr zeitaufwendiges verfahren und erfordert viel Glück. :ausheck Aber ich kann Dich beruhigen, es gibt noch jede Menge andere Funkdienste z.B meinen Namensträger, der noch in Hülle und Fülle verwendet wird. :D
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Schönes Wochenende und viel Erfolg :bounce1


    Oder isses sinnvoller sich vorher zu überlegen, was man überhaupt hören will. Jetzt beispielsweise orientiert nach deinem Avatar den Bus-Betriebsfunk. Sprich ich such die Frequenzen vorher raus und speicher die ein in mein Scanner und such solange bis ich was finde, is das Erfolgsversprechender wie den ganzen 4m, 2m & 70cm ganz abzusuchen?


    Gruß, Iridium

    Hey! ;D


    Ja, also erstmal wollt ich mich bedanken für eure ganzen Ratschläge, bezüglich meinem Kaufvorhaben für einen neuen Scanner + Antennen. Diesmal hat's auch bei Thiecom geklappt. Nach ca. 1½-Wochen war das Paket da (Überweisung). Alles so wie ich es bestellt habe... ;)


    Über die gekauften Sachen kann ich noch nichts so richtig berichten. Zum einem weil ich ganz einfach die Erfahrung in der Funktechnik nicht habe zum andern auch weil ich noch am probieren bin (Erfahrung sammeln... ^^).


    Aber irgendwie klappt das ganze nicht so wie ich mir das vorgestellt habe: Neben den üblichen BOS-Diensten ist mir nur ein Amateurfunk-Relaise bekannt. Den Rest bei dem mein neuer Scanner hängen bleibt sind irgendwelche Datenfunkdienste oder dann aufm Zugbahnfunk, auf dem sowieso immer ein leeres Signal läuft (was für eine Strom Verschwendung!).


    Dabei hab ich meinen Scanner unter der Annahme gekauft ein wenig mehr zu finden, den schließlich seh ich immer so viele Antennen auf den Gebäuden sitzen (und nein ich meine keine Mobilfunk oder Richtfunk Antennen). Mach ich was falsch? Bin ich zu ungeduldig? Oder nutzen alle nurnoch Handys? Ist überhaupt noch was los auf Analogen Frequenzen oder is ein Scanner heutzutage wirklich nur ein Objekt um den Polizeifunk abzuhören?


    Was meint ihr? ?(


    Gruß, Iridium

    Ich weiß es nicht genau, schätz - oder kann mir vorstellen - dass der Schlüssel ein sehr schwaches Signal aussendet (die Batterie im Schlüssel sollte ja möglichst lang halten). Ist das Signal stark genug - so paar Meter vor dem Auto - dann geht das Ding auf. ;)


    Was meinen die Experten dazu?


    Gruß, Iridium

    Also seit heute weiß ich, dass mein Scanner wirklich ein kleiner Rauscher ist ;) Ich war da auf so ner Veranstaltung, und das ganze Personal hat PMR-Funkgeräte genutzt, inkl. Feuerwehr & Polizei :D Ich hab erstmal einen gefragt ob se sich den keine 2m Geräte leisten könnten... ?( "Liegt im Auto... Brauchen wir heute nicht..." war die Antwort ?(


    Aufjedenfall hab ich sofort auf Kanal 6 geschaltet, die ich vorher beim Polizisten abgeschielt hab, das gleiche beim Scanner. Während aufm PMR-Funkgerät (Aldi-Gerät) das Signal ganz klar war, wars aufm Scanner nur ein gerausche oder auch garkein Signal. Dann fiel mir wieder folgendes ein, welches mich vor Tagen schon stutzig machte:


    Zitat

    Original von Air-Wolf
    habe jetzt seit geraumer Zeit den DJ-X3 und irgendwie kommt da nichts rein. Wenn die Antenne auf EAR gestellt ist, kann ich wenigstens etwas empfangen. Stelle ich die Antenne auf WHIP empfange ich nur Störungen, Rauschen oder eben in 90% der Fälle gar nichts.


    Zur Erklärung: Der Alinco is in der Lage den SMA-Antennenanschluss (WHIP) wie auch die Kopfhörer (EAR) als Quelle zu nutzen. Also bin ich hergegangen und hab die Antenne abgeschraubt und kurzerhand falsch rum in den Kopfhörerausgang reingequetscht. :D Ich musste erstmal laut loslachen, aber diese Kombination funktionierte einwandfrei - ich hatte ein klares Signal :D


    Gruß, Iridium


    PS: Die Antenne ist für's 70 cm Band und kann auch zum senden genutzt werden!

    Ohje... Sowas war noch nie meine Stärke... :D Das überleg ich mir mal wenn ich langeweile hab, aber derzeit puhh... Viel zu tun :rolleyes:


    Ich hab heut übrigens bei Thiecom angerufen. Wow, ich war überrascht als nach dem zweiten klingeln sofort jemand ranging. Ich wollt einfach Klarheit schaffen bevor ich etwas neues bestelle warum das alte noch nicht angekommen ist (siehe: Kaufentscheidung). Leider war das lediglich der Lagerarbeiter - Chef & Chefin seien außer Haus auf der Funkaustellung -. Er war aber sehr freundlich und konnt garnicht verstehen warum meine Bestellung nicht angekommen ist, hat sich auch mehrfach entschuldigt. Er meinte ich soll mich am Dienstag nochmals bei der Chefin melden, um das Problem zu klären. Es könnte nämlich sonst der Fall sein, dass wenn ich jetzt die Bestellung neu aufgebe die alte zmal wieder im Computersystem auftaucht und ich so unter umständen gleich zwei Päckchen geliefert bekomme. :D Na-gut, ich wart einfach mal ab...

    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Nein, da war schon ein 3 oder 5 Meterlanges Kabel mit BNC-Stecker


    Ahja... :applaus Ha! Du ich entscheid mich erstmals für die Antenne, aus mehreren Gründen:


    • Aus Bequemlichkeit
    • Erstmals mit der aufm Dachboden testen. Nachher mach ich mir sonst nur nen großen Stress und gib zuviel Geld aus und empfang erst nicht sonderlich mehr. Ich wohn nämlich in nem kleinen Tal... Und von daher glaub ich gibt es garnicht so viel mehr zu empfangen... Wozu sonst steht hoch oben aufm Berg n Fernsehumsetzer?
    • Dann kann ich mich in Ruhe einarbeiten in die wahre Funktechnik, bissl googlen, Bücher lesen, etc.
    • Im späten Herbst muss ich eh ne Sat-Schüssel aufs Dach hauen, dann kann ich da ja immernoch ne Außenantenne dazukaufen.


    Ich danke euch allen hier im Forum für eure Hilfe! :rolleyes: Derweil bin ich zuversichtlich dass ich mit meinem neuen Bearcat und der mitgelieferten Gummiwurscht mehr empfangen werde wie mit dem jetzigen Alinco! Ich google mich so durch diverse Foren in denen Besitzer des Alincos von Empfangsproblemen berichten, oder auch dass sie WDR2 oder andere Radiosender aufm 4m BOS-Funk hörn :D ... Wie das eben bei mir der Fall ist.


    Liebe Grüße, Iridium

    Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Vermutlich hast Du nicht ganz verstanden, wie das alles funktioniert. DU bist derjenige, der den Empfang beeinflußt. Wie Du ja ganz richtig festgestellt hast, berührst Du die Antenne, läuft es besser. Dein Körper ist schlicht und einfach das Gegengewicht.


    Noi, i denk ned. :D Bis jetzt hatte ich meinen Rauscher mit der Gummiwurscht und das hat so funktionieren müssen :rolleyes:


    Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Störungen kannst Du mit einem Handscanner schlecht ausblenden, eine Außenantenne dürfte den Empfang eher verschlechtern, da die Signale gnadenlos den Empfänger zumüllen. Zumindest bei solchen Billigdingern wie Alinco.


    Uiuiuiui... 8o Wie wäre das mit dem Bearcat UBC-92XLTD den ich mir zulegen würde?


    Aber nochmals zur Außenantenne, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das so:


    Ich erhalte beispielsweise meine Discone-Antenne, die ist schön platzsparend verpackt sodass ich die erstmals zusammenstecken muss. Dann nehme ich mein Antennenkabel, welches ich zusätzlich bestellt hab und mach auf der einen Seite den PL-Stecker dran (da die Antenne nach dieser Norm arbeitet) der bei der Antenne mitgeliefert wird. Auf der andern Seite meinen BNC-Stecker (Scanner) den ich zusätzlich mitbestellt hab. Anschließend schraub ich das Kabel an der Antenne fest und steck auf der andern Seite mein Scanner dran. Fertig?

    Okay... Danke dir!


    Eine Frage hätte ich aber noch zu den Anschlüssen der Außenantennen!


    • Was ist besser: PL-Stecker oder N-Stecker?
    • Wie schließ ich die Antennen mit PL oder N-Stecker am besten an meinen BNC-Scanner an? Mithilfe von Adaptern?
    • Ist irgendwie was negativ dran, wenn ich mit Adaptern arbeite?
    • Welcher Stecker ist besser? SMA oder BNC?

    Ahhh... Okay... Danke euch allen für eure Hilfe... =) Ich seh schon ich hab nich viel Ahnung von dem Gebiet :D


    • Zum Thema Schlussrauschen kann keiner eine Angabe machen?
    • Kann ich eigentlich zwei Scanner zusammenführen. Sprich eine spezialisierte 4m Antenne mit der breitbandigen Discone?
    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Seit dem wir unser Kabelnetzt nicht mehr haben, sind die Störungen etwas geringer geworden. :bounce1 Da sich die Leitungen aber überall unter der Straße befinden, fangen die Störungen bei verlassen des Hauses sofort wieder an. :heul:-)


    Ich behaupte mal, dass es hier bei uns in der Gegend mit dem Kabelnetz besser aussieht, denn bis jetzt hab ich mit meinem Scanner nur die üblichen 3 analogen Sender gehört die via Antenne ausgestrahlt werden. Außerdem bieten die ja hier Internet mit 25 MBit/s an und modernisieren gerade auf 50 MBit/s, ich glaube nicht, dass solche Datenraten möglich wären wenn die Kabel schlecht abgeschirmt wären. Dieses Kabel Internet lässt sich ja sogar in kleinen Örtchen mit vielleicht 3 bis 5 Häuser haben und das mit vollen 25 MBit/s, tja die Telekom selbst kriegt da nichtmal DSL Light (0,3 MBit/s) auf die Reihe... Von daher kann es ja wohl nicht so schlecht um unsre Kabel aussehen? Oder? :rolleyes:


    Zitat

    Original von Florian 40
    am besten fängt man immer mit einem ordentlichem Computergehäuse an. Diese 08/15 Dinger für 10€ bringen da nichts. Dann könntest Du es noch mit Klappferritkernen versuchen die um die Kabel geklippt werden.


    Ich hab ein größeres Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und frag mich, ob das Aluminium eher die Störsignale verstärkt als abschirmt. ?( Das witziche an der Geschichte ist ja, dass der Scanner auf dem Computer-Gehäuse sein muss, dann hab ich akzeptablen Empfang - sogar auf nem 70cm Amateurfunk-Relaise, obwohl die Antenne garned für den Frequenzbereich vorgesehen ist - aber irgendwo anders im Raum und das großes stören geht los. Aber ist ja auch egal, ich folge eurem Rat und besorg mir ne Außenantenne, dann seh ich weiter ;) Aber wie ist das mit den Kabeln? Sind die genug abgeschirmt sodass Störsignale meiner Computer nicht eindringen können?

    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Da müsste man direkt am Elektromotor z.B. vom Scheibenwischer ein Entstörkondensator anlöten. Dies ist leider bei älteren Geräten und Fahrzeugen nicht der Fall. :angryfire Ansonsten kannst Du da nicht viel machen, da Du mit einem Filter automatisch das Empfangssignal mit abschwächst. :heul:-)


    Ja, danke für deine Antwort. Blöde nur, dass ich das dumm formuliert hab, ich meinte eigentlich ob ich die Störsignale meines Computers irgendwie abschirmen könnte?


    Zitat

    Original von BetriebsfunkDass sind normalerweise keine "Sender", sondern von Kabeldeutschland die in der Erde befindlichen Kabelleitungen. :angryfire Die sind nämlich aufgrund des hohen Alters nicht mehr richtig Abgeschirmt und wirken wie eine Antenne. :angryfire Die sind einfach unfähig trotz hoher Gebühreneinnahmen ihre Kabelnetze in Stand zu halten. :angryfire Sind halt alle nur auf Profit aus. :angryfire Aber dies wird sich ja Gottseidank mit dem DVB-T Netz ändern. :D Da Kabeldeutschland einen breiten Frequenzbereich für die Übertragung verwendet geht von 4 Meter bis zum 70cm Band, hörst du das natürlich alles im Scanner. :angryfire Dieser Effekt wird noch durch "Fuscher" verstärkt, die Ihre Kabelleitungen oder Zuleitungen zum Fernseher nicht richtig abschirmen.


    Ohhhje... Ich hab DVB-S bei mir zuhause. Nutze aber in Zukunft Internet über die Kabelleitung, da die Telekom unfähig ist gescheite DSL-Verbindungen hier anzubieten.