Beiträge von Mario112

    Hallo Denis,
    hast du schon was unternommen, bzw hast du die Abgleichlehre?
    Mögliche Fehler
    - Antennenanschlüsse gebrochen
    - Ferritkern gebrochen
    - defekte SMD Bauteile im Bereich oberhalb der Antenne eventuell wackelkontakte kalte Lötstellen oder der Weiße Trimmer an der Außenseite direkt nahe Antenne. Anschlüsse mal einseitig mit dem Lötkolben - vorsichtig - erhitzen und bewegen. Teile sind manchmal gebrochen !!
    Gruss Mario112

    Hallo Funkfreunde,
    hab hier nen Page BOS2000 aus unserer Wehr.
    Kammarad hat ihn mitgebracht und ich kenn mich damit nicht so aus.


    Der Melder ist extrem unempfindlich und auch die Sqelchanzeige - schwarzer punkt funktioniert nicht! Wenn ich aber Sqelch offen schalte - Dreieck leuchtet, rauscht der Melder. Wenn ich lose über einen Messplatz über 100µV einkoppel, dann hab ich auch die NF einwandfrei hörbar. Aber die eigentliche Sqelchanzeige funktioniert dann weiterhin nicht.
    Ich hab auch versucht, den Melder über meine Software 1.82 auszlesen,
    bekomme aber nur die Fehlermelgung, dass der Melder nicht unterstützt wird - Melder zeigt beim Ausschalten 1.88 9DS.
    Gibt es eine günztige Softwareupdatemöglichkeit, oder muss ich die neu ( zu teuer) kaufen?
    Bin für jede Hilfe auch Schaltplan etc. dankbar :daumendrueck:


    Danke schon im Vorraus
    Gruss Mario112

    Zitat

    Original von Saalefunk
    Bin ich jetzt so Meschugge? Adapter von PL auf FME kenn ich ja. Mobiltelefon ist auch klar. Aber es gibt doch kein Adapter von FME auf Autoradio-Norm, oder doch?


    Hallo,
    Da muss ich dir eigentlich Recht geben, denn einen solchen Adapter hab ich auch noch nicht gesehen.
    1. kann man das Original Radiokapel nicht einfach auf FME crimpen
    2. die impedanz des Radioteils ist nicht einfach 50 Ohm.


    Es dibt von diversen Herstellern Adapterweichen mit Impedanzwandler und den passenden Radiosteckern.
    Andererseits ist die Weiche im Lieferumpfang oder im Antennenfuss integriert?
    Gruss Mario112

    Ant ist ja für 2m AFU gedacht. also für deinen Eisatzzweck prinzipiell geeignet. da hast du aber nur 3 m RG 174 dran. Wenn du verlängern willst oder musst, ist das sicherlich nicht optimal, ergo nur ein kompromiss zwischen schnell aufgebaut und nur duechschnittlichen Leistungen. Sicherlich wärst du mit ner Feststationsantenne besser bedient.
    Stell doch mal nen Foto rein, vielleicht gibt es noch andere Lösungen!
    Kann die Antenne frei Strahlen?
    Gruss Mario

    hallo,
    also bei der Sendeendstufe eventuell unter abschirmblech Steuerplatte abnehmen sind 2 33µF 25V hatte ich schon defekt aber auch die 1 + 10 µF beiden potis Hub NF Micro hatte ich schon. Bei Preisen für ca 15 cent würd ich alle wechseln -dann müsste Ruhe sein.


    Achtung, lass die Leiterplatte ganz - hab ich schon übles gesehen!!
    Gruss Mario


    Frage - hast du Messplatz bzw Oszi? Eventuell mit Hameg Compotester kann man die Elkos schnell als defekt identifizieren!


    Eventuell hilft auch kältespray

    Hallo,
    ich denke, dass ihr mit Freenetgeräten gut bedient seid!
    Ich würd da UHF Geräte empfehlen. Natürlich tummeln sich da sehr verschiedene Anbieter am Markt - ist natürlich auch immer ne Preisfrage.
    Spanne von 20 - 200 € sind möglich.Gibt es bei Euch nicht einen Funkfachhändler, wo man sich mal beraten lassen kann. Auch gibt es Händler, die Semiprofessionelle Geräte vermieten! Ich persönlich bin da ein Kenwoodfreund. Technisch einwandfrei lange Acculeistung und gute Sprache. Nachteil - nur besonderer Accu und etwas gross, auch nicht ganz billig, aber preiswert.
    Ich würd mich jedenfalls mal bei einem Händler beraten lassen.


    Gruss Mario112

    Zitat

    Original von dc3aa
    habe aber hbt getauscht und piepen ist immer noch da :(


    was kann es noch sein?


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    war das ein neues HBT, oder spielt es an einem anderen Gerät einwandfrei?


    Ansonsten kommt auch noch der HF Teil im Funkgerät in Frage.
    Es kann aber auch aus der ModStufe NF Stufe etc. kommen.


    Wenn das HBT eindeutig nicht der Fehler ist, dann rate ich zu einer radikalen SMD Elkokur. Leider werden die mit den Jahren ( taub) verlieren an Kapazität oder laufen aus! Den Eingriff solltest du aber nur selbst vornehmen, wenn du erfahrung auf diesem Gebiet hast und auch die nötige Lötausrüstung!


    Gruss Mario112

    Hallo Funkfreunde,
    hab heute frei und werd gleich mal ein bisschen googeln um etwas zu den Progammen in Erfahrung zu bringen.


    Danke erstmal an Euch alle für die Beiträge und Euer Interesse.
    Wenn ihr entsprechende links habt, wo man entsrechendes downloaden kann, bin ich natürlich auch dankbar!

    MfG Mario112

    Hallo Florian,
    danke erstmal für deinen "Beistand",
    Ich denk Baumi hat das schon verstanden, aber manche Kommentare sind wirklich einfach überflüssig oder daneben. Da sollte sich jeder manchmal fragen, was man zum Besten gibt!


    Aber nunmal zum Thema, für Dokuzwecke im Funkdienst der Feuerwehr kann man ja den kompletten Nachrichtenaustausch brauchen.
    Macht natürlich nur für den Leitungsdienst sinn und ist dann auch nicht strafbar???!!! Oder wie siehst du das?
    Also wir haben auf unserem Betriebsgelände einige Störmeldungen und weitere Signale ( 5Tonfolgen und ZVEI Telegramme), die ich gern Dokumentieren möchte, mit Zeitstempel versehen und archivieren möchte.
    Wenn du da also etwas kennst, waähre ich dir und auch allen anderen sehr dankbar.


    Also nochmal - bitte nicht mehr böse sein und danke für alle guten Tips.


    Gruss Mario112

    Hallo Baumi,
    danke erstmal für deine Antwort- also ich denke mal, wir bewegen uns da im grünen Bereich. Werde das wohl mal mit der Reg TP besprechen.
    Aber jetzt nochmal zu meinen Probs, ja es ist wohl warscheinlichso, dass es beim Aufnahmestart durch Sqelch die Zeiten zu knapp sind! vielleicht muss ich das über einen Diskriminatorausgang machen. Kennst du da einige Programme, die da in Frage kommen - die PC Anbindung ist für mich Neuland! Gibt es Programme, die nicht nur FMS, sondern auch andere Digitale Programme auswerten?


    Ach ja, war gerade mal auf Eurer Page, ist das gerade im Aufbau?
    Welche Funkgemeinschaft habt Ihr?


    Also erstmal bis dann,


    Gruss Mario 112

    Zitat

    Original von Baumi
    hallo,


    entweder du redset klartext oder findest es selber raus. gesetzesverstöße sollte man nicht fördern, auch nicht in der theorie.


    Hey, warum denn gleich so.......
    es geht zunächst um die Machbarkeit!!!!
    Wenn ich von Chefe den Auftrag krieg, mich um soetwas zu kümmern, dann tu ich das! Bei der Realisierung gehr es um unsere eigene Frequenz bei 77 MHz und Geräte, die wie die BOS Fug 8 aufgebaut sind.
    Weil wir einige Störmeldungen nach ZVEI übertragen, geht es um diese Überwachung und Dokumentation, wie gesagt mit Zeitstempel.
    Es ist da also nix böses bei!!!
    Ich hoffe ihr seid jetzt beruhigt.


    Gruss Mario112 :einfall:

    Hallo Imbi,
    das ist schon klar.
    Mir geht es hier zunächst um die technische Machbarkeit.
    Das FuG8 ist auch nur ein Beispiel. Eigentlich geht es um einen anderen Funkdienst!


    Trotzdem danke für deinen Hinweis,


    Gruss Mario112

    Hallo Funkfreunde,
    ich würde gern mit einem Fug 8 den Funkverkehr mit einem PC mit USB oder PCI Audiokarte mitschneiden.
    Dabei ergeben sich mir einige Fragestellungen:
    - kann ich über die Squelchfunktion die Aufnahme starten und beenden?
    - kann ich die Aufnahmen mit einem Zeitstempel versehen und wenn ja, wie gehtdas?
    - kann ich einzelne FMS bzw 5Tonfolgen auswerten und für weitere Alarmierungen SMS etc nutzen?


    Werkennt solche "fertigen2 Programme, bzw kann mir Bezugsquellen nennen, oder hat soetwas schon selbst im Einsatz. ( Erfahrungsbericht)
    Technisch sollte es mir kein Problem sein, die Signale am FuG8 Bosch Klemmleiste abzugreifen.


    Ach ja, Danke schonmal jetzt für Eure Hilfe und mit den besten Grüssen,
    Mario112 :einfall:

    Hallo Lesmoux,
    wenn du wie abgebildet ein HBT8 (Bedienteil mit 7Segmentanzeige)
    dran hast, dann ist das HBT der Pfeiffauslöser. Irgendwie stört die Anzeige in die Microleitung rein und verursacht das pfeiffen!
    Eventuell kannste versuchen, die Microleitung des Elektretmicros im HBT zu verändern, hatte auch mal die Segmentanzeige außer Betrieb gesetzt. Manchmal kann ein wenig experimentieren helfen.
    Im schlimmsten Fall musst du das HBT ersetzen (leider teurer Spass)


    Gruss Mario112

    Hallo Hendrik,
    das frage ich mich manchnal auch, wenn man bedenkt, dass man dafür nen kompletten Fernseher bekommt. Aber zunächst einmal steht BOS drauf und hat ne Zulassungsnummer. Andererseits ist es ein Maskenprogrammiertes Eprom - also nicht flashbar und dann kriegste ja noch ne zusätzliche LED und ein durchscheinendes Sichtfenster.
    Manchmal bin ich halt ironisch?!
    Was sollste denn bezahlen?


    Gruss Mario112

    Hallo Hendrik,
    soweit mir bekannt ist, geht sowas nicht- hab ich auch noch nie gehört, dass sowas geht.
    Da auch die Prozessoren anders sind, kann ich es mir auch nicht vorstellen.


    Gruss Mario 112

    Hallo Funkfreunde,
    Ich glaub jetzt ist mal gut ,:mauer:


    Verkauf dein GP 900 11b an deine Ortsansässige Feuerwehr und kauf dir nen paar "echte" Freenetgeräte.
    Dann machste dich nicht "strafbar" und die Feuerwehr hat auch was davon.
    Ich denke Florian 40 hat schon das passende gesagt.
    Und Flozi nochmal eine Info für dich, wenn du keinen Meßempfänger hast und bisher nicht mit den Progammierkabeln bzw Software gearbeitet hast, dann lass dich von einem Funkfachhändler deines Vertrauens beraten, vielleicht ist das die beste Lösung für dich.
    Für weitere Infos stehe ich aber gern zur Seite =)


    Gruss Mario112