Beiträge von DH1TZ

    Zitat

    Original von hfuhfvhf
    wennste nix auftreibst, dann eine ersatz-schaltung mit einer weissen LED. kann man glaub ich auch fertig kaufen.


    Das kann man sogar selber bauen...
    - Man nehme eine weiße LED und einen Widerstand in Reihe
    - Widerstand Rv=(Ub-Uled)/Iled (Ub=Betriebsspannung, Uled= Betriebsspannung LED, Iled=LED Strom)


    Ist vielleicht sogar einfacher zu realisieren, als ein passendes Birnchen aufzutreiben.


    73 de Alex

    Hallo Scorpio,
    mal im Ernst: Wenn Du gar keine Ahnung von der Materie hast, dann lass Dir den Hörer von einem Fachmann anschließen. Wenn Du nicht weisst, was ein Multimeter ist, nehme ich an, daß Du auch noch nicht gelötet hast. Dann wird das mit den Stecker anschließen sowieso nix.


    Dich hier zum Elektroniker auszubilden ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Da ist die Lösung mit Dir und der Funkwerkstatt die bessere und schnellere Methode - auch wenn es ein paar Euro kostet.


    Gruss bzw. 73 de Alex

    Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Funken während der Fahrt genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie mit einem Handy zu telefonieren.


    Hallo zusammen,
    der DARC hat durch seine juristische Verbandsbetreuung ein Schreiben veröffentlicht in dem es u.a. heisst:


    "Funkgeräte fallen bereits nach dem Wortlaut der Bestimmung nicht unter das Handy-Verbot. Aufgrund der differenzierten Beurteilung, z. B. dass beim Funk im Gegensatz zum Mobiltelefon kein psychischer Druck besteht, sofort antworten zu müssen, andere Bedienfunktionen vorhanden sind etc., wurde es abgelehnt, Funkgeräte in das Verbot mit einzubeziehen. Damit sind von dem Verbot weder der CB-Funk noch der Betriebsfunk (z. B. Müllentsorgung, Stromversorgung, Polizei, usw.) und auch nicht der Amateurfunk betroffen."


    73 de Alex

    Zitat

    Original von feuerwehr112
    also ich bin schon seit längerem bei der feuerwehr (freiw.) in unserem ort.


    Das glaube ich nicht. In Deinem Beitrag vom 20.08.2008 "Rechtslage bei Funkmeldeempfänger" schreibst Du, daß Du seit acht Wochen bei der Feuerwehr bist. Das wäre also seit Mitte Juni. Somit bist also noch nicht lange bei der Feuerwehr.

    Zitat

    Original von feuerwehr112
    ich bekomme es aber immer wieder fertig meinen melder zu verschlampen.


    Du hattest doch noch gar keinen Melder, den Du offiziell von Deiner Feuerwehr bekommen hattest...!?


    Zitat

    Original von feuerwehr112
    ich hab mir nun mal meinen melder selbst gekauft,


    Aha, also schon den zweiten Melder. Der erste wurde ja eingezogen laut Deinem Posting....


    Zitat

    Original von feuerwehr112
    und habe ihn schon auf die frequenz 87.215 Mhz bequarzt. jetzt ist das ding ja offen auf den rhein-pfalz kreis, und das ist ja verboten.
    also will ich das ding jetzt mit ner codierschleife mal zu machen!


    Das ist ja schon wieder illegal, was Du da machst...


    Zitat

    Original von feuerwehr112
    Kann mir jemand vll. eine seite nennen wo man alle codiernummern findet ? z.B. Wehrleiterschleife, etc. ???


    Das Internet liefert Dir diese Informationen. Über Google wirst Du fündig werden. Allerdings glaube ich kaum, daß Dein Melder eine Wehrleiterschleife benötigt, geschweige denn, Du die auf Deinem Melder haben darfst. Ich würde wenn dann mal bei einer Mannschaftsschleife anfangen.


    Nochmals einen Tipp: Lass Dich erstmal ausbilden und erscheine regelmässig zu den Übungen, dann wirst Du früher oder später auch einen Melder von Deiner Wehrführung/-leitung bekommen.
    Jeder fängt mal klein an.


    Gruss
    Alexander

    Hallo,


    also ich mich erinnere, handelt es sich bei dieser Tastatur um einen DTMF-En-/Decoder. Wie der allerdings genau funktioniert weiß ich nicht.
    Möglicherweise kann er auch DTMF-Töne auswerten.
    Dein Funkgerät würde damit eine Art Selektivruffunktion bekommen.
    Info: DTMF
    (Nein, es hat in diesem Falle nichts mit dem Telefon zu tun und man kann mit diesem Hörer auch nicht telefonieren)


    Was das Kabel betrifft:
    Die von Dir beschriebene Kabelführung ist klar, aber wie die einzelnen Adern belegt sind, wäre zu klären.


    Was will er mit dem 6pol-Stecker?
    Verstehe ich das richtig, daß der Hörer einen 6-poligen Mikrofon-Stecker hat und Du nun wissen willst, wie der belegt ist?


    73 Alex

    Zitat

    Original von Scorpio_Driver
    also ich habe ein alan 54e cb transceiver


    Das Gerät hat folgende Pinbelegung:
    Pin 1 Masse
    Pin 2 Masse
    Pin 3 PTT
    Pin 4 Mikrofon (NF)
    Pin 5 RX (Audio)
    Quelle: Alan-Webseite


    Zu dem Albrecht Hörer kann ich leider nichts sagen, da ich diesen nicht kenne. Die Kabelbelegung sollte man aber relativ leicht rausfinden können, wenn man die Kabel im Inneren des Hörers mal verfolgt.
    Das sollte aber jemand machen der mit Elektronik vertraut ist.


    73 Alex

    Zitat

    Original von Florian 40
    Aber nicht bei Punkt 1 bezüglich der
    Rechtschreibung, das könnte auch an einer LRS liegen und dafür darf meiner
    meinung nach niemand für diskriminiert werden. Sollte es an Faulheit grenzen
    mag es wieder anders aussehen.


    Hallo Flo,
    die Diskussion darüber wäre jetzt Off-Topic aber an eine LRS glaube ich nicht (siehe hier). Höchstens in Verbindung mit der Krankheit unter der viele junge Leute leiden: der verkrüppelten Netzsprache. Das kommt vom vielen Chatten und schnellen Schreiben.
    iro,.-nie
    Wenig Schüler sind noch in der Lage richtig zu schreiben (siehe Meldung aus der Tagesschau)


    Aber lassen wird das, es geht um das Anschließen eines Funkhörers.
    ;)


    73 Alex

    Hallo mfg,


    es wird Dir außer mir wahrscheinlich keiner Antworten. Das kann mehrere Gründe haben:


    - Aufgrund Rechtschreibung und fehlender Satzzeichen weiß keiner was Du willst
    - es weiß keiner, welchen Handapparat Du hast
    - es weiß keiner, welches Funkgerät Du hast


    Also empfehle ich, daß Du Dich nochmal verständlich und mit wesentlich mehr Informationen hier ausdrückst, dann wird Dir auch geholfen werden.
    ;D


    Nochwas fachliches zu Deinem Posting:
    Anhand der Kabelfarben kann man das nicht bestimmen, da diese nicht genormt sind. Auch der 5-polige Stecker sagt nichts über die Belegung aus.


    Gruss/73
    Alex

    Moin Uwe,
    nein nicht auf Anhieb.
    Ist der TGA verbaut? Wenn nicht, müssen auf der Steckleiste dafür Brücken gesteckt werden (auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Brücken vorhanden sind, prüf doch mal die Positionen).


    Evtl. ist Dir http://www.dh1tz.de -> Eigenbau -> Umbau eines Betriebsfunkgerätes Bosch KFE-165 für Amateurfunk da behilflich.


    73 de Alex

    Hi BamBam.


    Zitat

    Original von BamBam8989
    Aber zu deiner Frage, ich habe einen gestellten Melder, einen Bosch.
    Dieser ist ja bekanntlich nicht gerade der kleinste Melder.


    Ja? Welcher ist es denn von Bosch?


    Zitat

    Original von BamBam8989
    Da ja momentan alle von Digitalfunk sprechen werden aber Analoge melder nicht mehr repariert und es werden auch keine neuen Melder mehr angeschaft. Wobei ich denke das das noch sicher einige Jahre dauert bis das mit Digital so weit ist.


    Diese Sprüche kenne ich nur zu gut. Aber wie Flo schon geschrieben hat, macht es keinen Sinn, Einsatzkräfte zu verärgern, weil keine neuen Geräte mehr angeschafft werden oder alte repariert werden, nur wegen diesem ominösen Digitalfunk-Gemache, von dem keiner auf Stadtebene schon wirklich offiziell mal was gehört hat (zumindest bei uns).
    Solange diese Geräte benutzt werden, gehören diese repariert oder ersetzt so fern nötig! Das sehe ich als Führungskraft so und setze das auch so um.


    Zitat

    Original von BamBam8989
    Aber nun noch mal zu meiner Frage. Sollte ich mich un für einen XL(S)+
    entscheiden, was müssen die Leute die den "Programieren" von mir wissen? Klar die Frequenz, aber die Alarmschleife oder die 5-Ton-Folge.....


    Eigentlich reicht das schon aus. Da Du aber mehrere Schleifen -teilweise schaltbar- haben willst, kannst Du das gerne auch vorgeben. Du kannst auch festlegen, welche Ziffern für welche Schleife im Display angezeigt werden sollen und welcher Pfeil rechts im Display angehen soll.


    Ich kann folgende Seite unseres Händlers BOCOM mal empfehlen. Die PDF-Dateien zeigen, was an Programmierungen möglich ist und was vorgegeben werden kann.


    73 und Gruß
    Alexander

    Zitat

    Original von BamBam8989
    wie läuft das denn mit dem proggen?


    Hi BamBam,


    Hendrik meint "programmieren". Die "Hacker"sagen "proggen" dazu ;)
    Diese Melder werden über eine dazu passende Software von Swissphone über eine Ladeschale mit serieller Schnittstelle konfiguriert. Die Software kann in der Regel nicht irgendwo heruntergeladen werden, sondern muss von Swissphone käuflich erstanden werden.


    Für Deine Anforderungen würde ich einen Quattro XL(S)+ nehmen, der deckt das ab.


    Erlaube mir mal eine Frage, die interessiert mich mal als Führungskraft einer BOS: Wieso kaufst Du den Melder selber? Wird der nicht von Deiner Organisation zu Verfügung gestellt? Mir kommt das etwas seltsam vor....


    73 bzw. Gruß
    Alexander

    Hallo Chris,


    man kann jetzt unterscheiden zwischen "Rauschen" und "Störungen". Das lässt sich aber schwer ferndiagnostizieren.


    Je nach dem wie alt und "marode" der BMD ist, kann sowas schon auftreten. Aber das sind alles Dinge, die man untersuchen müsste.


    Jedenfalls sollte das nicht vom Aus- oder Einbau des Schalters kommen, sofern Du sauber gearbeitet hast und keine Lötkleckse irgendwo hinterlassen hast.


    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von mike2208
    ich hab den pager meistens am tisch liegen,wo der pc steht und da gibts viele stellen,wo er nicht rauscht!und nach dem ausbau des schalters,hat er so gut wie überall gerauscht....


    Das war also nicht messtechnisch ermittelt, sonder "nur so" vermutet...


    Gruß
    Alexander

    Zitat

    Original von mike2208
    ...seitdem ist er noch empfindlicher als sonst!
    Gruss Chris


    Hallo Chris,


    wie hast Du das geprüft bzw. festgestellt?
    Welche Referenzen hast Du dazu verwendet, um die höhere Empfindlichkeit festzustellen?


    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von Mario112
    Und ich denk mit dem Nowhow kriegste dass bestimmt hin.
    Viel Spass Mario112


    Hi Mario,
    ja das ist schon kein Problem, ich wollte nur vorher sicherstellen, wie das funktioniert. Momentan habe ich keinen Melder zur Reparatur, war nur mal so eine generelle Frage.
    Vielleicht muss ich es nie machen ;)
    73 Alexander

    Zitat

    Original von Mario112
    Hierzu gibt es nun einige Möglichkeiten: geregelte Lötstation, modifiziertes
    Gruss Mario112


    Aha, es ist also auf dem Flachbandkabel ein Kleber vorhanden, der unter Hitzeeinwirkung verklebt wird. Na, da wird sich was finden oder bauen lassen als Aufastz für den Lötkolben.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    73 Alexander

    Hallo zusammen,
    hat jemand schonmal das Display bei der Quattro-Serie von Swissphone gewechselt?
    Wie wird das Flachbandkabel befestigt? Es scheint geklebt zu sein. Ist der Kleber dazu auf einem Ersatzdisplay bereits vorhanden, oder wird dazu ein spezieller Kleber verwendet? Wenn ja, mit welchem Werkzeug wird der Kleber so fein aufgebracht, daß die Kontaktflächen nicht verklebt werden?
    Wie ist die Kontaktierung? Sind das so eine Art Kohlepads ähnlich wie bei Tastaturen (Gummimatten)?


    73 Alexander