Beiträge von grinsekater

    Habe einen TOP-Funkscanner Modell Albrecht AE600 abzugeben. Einer der besten Handscanner, die jemals gebaut wurden. Wird nicht mehr hergestellt, ist daher auch nur sehr selten mal zu finden.


    Man kann damit nahezu alles empfangen, was analog gesendet wird, auch Rundfunk, Amateurfunk, BOS-Funk, Betriebsfunk, CB, PMR, Freenet, Flugfunk und vieles mehr.


    Sehr grosser Frequenzbereich, durchgehend von 0,1 bis 2059 MHz, AM, FM, W-FM (UKW-Rundfunk), LSB, USB , 500 Speicherplätze, eingebauter Sprachinverter(!), Hypersearch für Nahfeld,


    Frequenzschritte 10,50,100,500 Hz ( nur bei SSB),1,5,6.25,9,10,( bei AM),10,12.5,20,25,30 kHz ( N-FM ) und 50,100 kHz bei W-FM und AM - Flugfunk.


    Näheres dazu findet man hier : http://www.thiecom.de/ae600h.htm


    Das Gerät befindet sich in einem Top-Zustand, und wird mit Teleskopantenne (BNC-Anschluss) , Gürtelclip und 4 Mignon-Batterien geliefert.


    Eine deutsche Bedienungsanleitung findet man im Netz.


    http://www.thiecom.de/ftp/albr…information/anleitung.pdf


    Preisvorstellung 180 Euro VB zuzügl. Versand mit der deutschen Post. Abholung gegen Barzahlung ist natürlich nach Absprache auch möglich.


    Bei Interesse bitte Nachricht per PN.

    Wenn etwas (möglicherweise) betrieben werden "soll" oder kann, ist damit aber noch keine OWI oder Straftat erfüllt. Erst dann, wenn eine "Frequenz ohne Zuteilung genutzt" wurde, hat man die Owi begangen.


    Diese "errichten und betreiben"-Sache war zu Zeiten des FAG Usus, das ist aber längst Geschichte und gilt heutzutage nicht mehr.


    Ausserdem geht es hier im Thread nicht um 4 Meter-BOS-Geräte (welche speziellen Regeln es dafür gibt, weiss ich nicht), sondern um 2 Meter-Afu/Export-Geräte auf Betriebsfunk-Frequenzen, für die man keine Zuteilung besitzt. Wenn sowas im Auto eingebaut ist, (und kein Senden damit nachzuweisen ist), reicht allein das jedenfalls nicht aus, um es sicherstellen/beschlagnahmen zu können.


    73, Andy

    Zitat

    Original von DG7GJ



    Bereits die Tatsache das mehrere Betriebsfunkgeräte ohne gültige Frequenzzuweisung betriebbereit errichtet/verbaut sind, wäre für mich ein Grund das die Aussenstelle nach ultimativer, schriftlicher Fristsetzung, eiskalt alle geräte beschlagnahmt.


    Hm...., und auf welcher Rechtsgrundlage? Welches Delikt ist erfüllt, wenn irgendwelche Geräte (mit CE-Zeichen) irgendwo betriebsbereit eingebaut sind?


    73, Andy

    Ok, danke.


    Na ja, wenn ich es für 20 Euro bekomme, werde ich es behalten, hab vorhin aus dem Garten mal kurz über DB0WT gesprochen damit (ca. 30 km weg von hier), hat wunderbar geklappt, der Empfänger ist ja wirklich erste Sahne. :)


    73, Andy

    Ja, mal sehen, ob ich das nehme (bzw. behalte). :)


    Es gehört (noch) einem Bekannten, der mir das gebracht hat, damit ich das mal überprüfe.
    Er fragte mich auch, ob ich das vielleicht erweitern kann. Wahrscheinlich will er das Gerät (auch optisch wunderbar erhalten übrigens) aber eh verkaufen.


    Und da hab ich über google u. a. diesen Thread hier gefunden.


    Für gewisse "Out-of-Band"-Aktivitäten ist der Hub allerdings viel zu hoch. Hab aber schon das Poti gefunden, wo man das entsprechend einstellen kann.


    Was mich allerdings ein bischen stört, ist das fehlende 12,5 kHz-Raster. Da gibt es wohl keine (versteckte?) Möglichkeit, das evtl. noch irgendwie "nachzurüsten"?


    73, Andy

    Zitat

    Original von Florian 40



    Die Ader die ich entfernen musste war bei mir allerdings nicht braun oder
    violett sondern schwarz.


    Sorry, dass ich diesen Thread noch mal ausgrabe, aber welche Ader ist genau gemeint?
    Ich hatte eine braune entfernt, die direkt unter dem "Thumbwheel"-Schalter am oberen Platinenrand ziemlich weit links (von der Lötseite her betrachtet) angelötet ist, allerdings ohne Erfolg, über 148 MHz war kein TX möglich.


    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.


    73, Andy

    Hallo Jürgen, das ist ja mal ein Service.... :)


    Vielen Dank, ich werde mir das dann mal in eine txt-Datei speichern, ausdrucken und dann beizeiten loslegen. Ein Manual habe ich auch bereits (....in Aussicht ;) ) Ein auf wenige mW herunter zu regelndes Funkgerät und Kunststoff-Abgleichwerkzeug liegt hier auch rum.


    Schauen wir mal.... :)


    73, Andy

    Zitat

    Original von Florian 40
    Hi,


    geheim ist das nicht aber da sind Copyrightrechte drauf.


    Gruss Flo


    Na gut, heute, am 26. April, dem Welttag des geistigen Eigentums, lassen wir das mal durchgehen....


    ;,z18


    Zitat

    Original von mixery
    Doch, das ist mit Feingefühl und minimalste Ausstattung schon machbar. Ok, das letzte db wird man so nicht rauskitzeln.


    Ich habe hier ja auch ein paar Mess- und Funkgeräte, nur eben keinen High-Tech-Messplatz. Das Gerät liegt hier eh nur herum, und darum dachte ich mir halt, ich versuche das mal afu-tauglich zu machen. :)


    73, Andy

    Egal, wenn ich die Abgleichanleitung habe, wird sich bestimmt auch jemand mit einem geeigneten Messplatz finden. Kenne da auch jemanden, aber ohne Unterlagen geht der da nicht dran.


    Warum findet man das eigentlich nirgends im Netz? Ist das so "geheim"? :)


    73, Andy