Genial. Danke.
Wird ja heute viel in der Akustik zur Ortung eingesetzt. Die Laufzeiten sind da ja auch viel größer.
Peter
Genial. Danke.
Wird ja heute viel in der Akustik zur Ortung eingesetzt. Die Laufzeiten sind da ja auch viel größer.
Peter
Sorry Jürgen, aber was ist eine TOA?
Vielen Dank an Dich, Jürgen.
Ich weiß davon zu wenig und hatte nur etwas Wissen verschiedener Typen zusammengewürfelt.
Die Vorstellung war:
Ein kleiner Loop mit ca. 1m Durchmesser und dann einen einige Prozent größeren Reflektor-Loop mit etwas Abstand dahinter, wie bei einer Yagi oder einer Moxon.
A) zum Peilen
B) zum DX im Standbetrieb auf einem Hügel
C) als drehbare, störungsunempfindlichere Antenne für gezielte Kommunikation mit zB Westerwald, Eifel, ... Also für mich so 80 bis 100 km Reichweite.
Das Gute wäre eine vernünftige Optik im Garten oder am Haus und evtl. die Möglichkeit diese schnell zusammenfalten zu können. Meine "PopUp-Richtloop".
War wohl nichts. Oder siehst Du Dich Chancen?
Mfg Peter
Hallöchen,
Anscheinend waren die früheren Lösungen für 11m-Peilantennen nicht gerade toll.
Meine Überlegung wäre :
Und loop-Antenne mit Reflektor, um zumindest grob die Richtung zu bestimmen aus der ein Signal kommt oder dorthin verstärkt senden zu können.
Ein loop mit 11 Metern Umfang ist zwar in Planung, aber dafür nicht praktikabel.
Wer kennt Bauanleitungen, Formeln für kleinste Loops? Wer könnte noch etwas zur Berechnung eines Reflektors beisteuern?
Oder ist das Quatsch? Wenn ja, warum?
Mfg Peter
Hallöchen,
Anscheinend waren die früheren Lösungen für 11m-Peilantennen nicht gerade toll.
Meine Überlegung wäre :
Und loop-Antenne mit Reflektor, um zumindest grob die Richtung zu bestimmen aus der ein Signal kommt oder dorthin verstärkt senden zu können.
Ein loop mit 11 Metern Umfang ist zwar in Planung, aber dafür nicht praktikabel.
Wer kennt Bauanleitungen, Formeln für kleinste Loops? Wer könnte noch etwas zur Berechnung eines Reflektors beisteuern?
Oder ist das Quatsch? Wenn ja, warum?
Mfg Peter
Ich werde wohl nun drei Schritte unternehmen müssen.
1. Mit dem SDR feststellen, wo das Maximum und die Bandbreite der Störung liegt. Vielleicht gibt das schon einen ersten Anhaltspunkt.
2. Mit einem Oszi feststellen, welche Frequenz das gehörte Rattern hat und ob es konstant ist.
Vielleicht sind es 50Hz, dann wüsste ich schon mal, dass es am Stromnetz hängt.
3. Mitschreiben wann es auftritt bzw. erlischt. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme.
Ideen?
73 Peter
Da fällt mir doch ein, dass es früher Fuchsjagden gab. Da waren auch recht kleine Richtantennen im Einsatz. Noch kleiner wäre toll.
Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich Störungen.
Wie? Auf Kanal 40 am höchsten, strahlt aus bis Etwa Kanal 5. Ca. S5 auf FM und AM und S7 auf Ssb. Auf FM und Ssb stellt es doch als stiller Träger dar. Auf AM hört man etwa einen Motor.
Wie die darüber liegenden Frequenzen betroffen sind, könnte ich noch nicht prüfen.
Ich möchte das orten. Ich kann aber nicht mit der Hochantenne durch die Gegend laufen. Mit der Handquetsche geht nicht. Sie hat kein S-Meter.
Ich suche also etwas, eine kleine Mini-Yagi für 27.500 kHz, mit der man mal so mit einer Hand unauffällig durch die Gegend schlendert. Mobilkiste oder SDR mit Laptop in der Alditüte. Es reicht ja RX. Das bedeutet, dass mit das SWR egal sein könnte. DiY wäre natürlich toll.
Peter
... Direkt nach der ersten Inbetriebnahme viel auf: 11,2V...kann nicht sein, mein Netzteil macht 13,8V!
Aber nein, kein Kalibrierungsfehler...auf der Platine wo das Batteriekabel angelötet waren tatsächlich 11,25V! Beim senden mit 4W nur noch 9,8V!
Und nein, nix mit Wackelkontakt bei der Sicherung...es war tatsächlich das Originalkabel! Geschätzt 2x0,5mm irgendeiner Litze die irgendwas enthielt, aber bestimmt kaum Kupfer!
Hat man also solch ein neumodischen China-Gerät sollte man also gucken ob das Batteriekabel sinvoller weise zu tauschen wäre.
Jürgen
Das ist ein sehr guter Hinweis. Das werde ich auch mal prüfen. Bei bis zu 3 Ampere dürften falsche Kabel ganz schön Leistung schlucken und eventuell recht heiß werden. Wie sieht das dann erst bei Afu-Kisten aus, die ja weit mehr Leistung werfen? Das sind eingebaute Probleme.
Bei Ssb habe ich auch ins Mike gepfiffen und dabei einige Sekunden Vollausschlag bei externen Powermeter (10W) erhalten. Die Angabe sollte also einige Modulationsanteile enthalten. Aber egal, ist ja unwichtig. Gehört nicht zum Thema Masseverbindung.
Danke an Jürgen für die Ausführungen. Tolles Wissen. Hut ab.
Ich betreibe meine Geräte auch an Solar-powerstations. Das Große liefert sogar bis zu 10 A, da bricht nichts ein. Auch das kleine mit ca. 3 bis 4 Ampere am 12 V-Ausgang reicht gut. Tut seit Wochen wunderbar. Die Leistungsanzeige der Powerstations dümpelt bei Empfang bei max. 3 bis 4 Watt rum und beim Senden um die 30. Das finde ich schon für heftig viel für 4 Watt FM. Bei SSB werden laut Anzeige maximal 13 Watt gezogen. Verstehen kann ich das aber nicht wirklich.
Allerdings an einer Hochantenne, was hier nichts zur Sache tut.
73 vom Peter
Hallo, ich möchte nochmal zum Thema "Relais" zurück kommen.
Irgendwer hat nun geschrieben, dass die Relais nur mit 4 Watt auf FM senden.
Warum eigentlich nicht via SSB? Das hätte doch einige Vorteile. Ich habe heute ein tolles QSO über ca. 100 km via USB geführt. Wenn dann noch ein gutes Relais mitspielt, könnte man doch locker 200km trotz QRM überbrücken.
Peter
Troubadix Aber hallo, Lohmar. Das könnte doch klappen. Morgen kommt meine neue Ss3900. Auf Ssb könnten wir es dann doch mal versuchen. Ich melde mich hier mit einem Termin und Kanal, sobald die neue Kiste läuft. Ok?
Hallo Jürgen, super Wissen! Chapeau.
Eigentlich bedeutet das, dass alle Relais als Ausgabekanäle Kanäle <= 40 haben müssten, da dies im Regelfall ja keine Mobilstationen sind. Wo finde ich denn die Texte in denen Deutschland die weiteren Kanäle für den mobilen CB-Funk freigegeben hat?
Das mit den Schutzzonen hatte ich auch schon gelesen, aber wo? Ich war nicht betroffen, daher habe ich mich gefreut und die Infoquelle ad acta gelegt.
Wenn es dieses Feature (TX -100kHZ oder 200kHZ oder xxx-kHz) schon mal gab bzw. im Amateurfunk gibt: Wie benennt man dann dieses Feature? Dann könnte man im Internet mal nach Geräten suchen, die genau das unterstützen.
Peter
Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Kisten Relais unterstützen und man in den Kisten den Frequenzsprung z.B. 200 kHz oder 400kHz parametrieren kann. Die Kiste schaltet dann bei Senden automatisch um.
Welche Kisten das waren, kann ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen, da ich als Wiedereinsteiger gerade unzählige Kisten, Antennen und Artikel verfolge.
Vielleicht kennt jemand solche Kisten und kann diese hier benennen.
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Infos.
Nein Relais gab es damals nicht, aber ich habe einige Einträge im Internet gefunden. Diese waren allerdings auch schon Jahre alt, daher das "noch".
Einer dieser alten Berichte berichtete von mindestens zwei Relais, die Betriebszeiten hatten, da diese über Solar und Batterie versorgt wurden.
Ich lasse die Frage mal offen , vielleicht kennt jemand doch eine Quelle für eine Übersicht über CB-Relais.
Alles Gute, 73 Peter
Hallöchen
Nach 40 Jahren bin ich wieder als CB-ler aktiv. Als Station und zeitweise auch mobil.
Es ist ja recht ruhig geworden, aber dennoch scheint es schöne Gruppen zu geben.
Ich frage mich, ob es aktuell noch Relais gibt und wo man ein Verzeichnis oder eine Karte mit den Betriebszeiten findet.
Ich selbst sitze im südlichen Oberberg, erreiche, nach ersten Erfahrungen, Teile Oberbergs und Bereiche Richtung Kölner Bucht.
Alles Gute
Peter