Beiträge von funkloch

    Hallo und danke euch allen, die mir hier geantwortet haben !

    Sascha, dem Tipp mit DP4801 mit SMA gehe ich nach und gucke ob es die noch wirklich neu gibt.

    Klaus mit Blaulicht, dank auch Dir, melde mich nachdem ich bei mir nochmals alles auf den Kopf gekrempelt habe,

    vielleicht finde ich noch UHF Material was ich nur verlegt habe.

    Jürgen, Dir auch vielen Dank für die interessante und umfassende technische Erklärung.

    Die Amphenol Procom Teile sehen sehr gut aus werden aber für meine alten Jedis das Budget sprengen.

    Insbesondere wenn die Funken kaputt gehen oder schon sein sollten. Ich habe aber Glück noch einige Fug's zu haben,

    welche seit mind. 15 Jahren trocken und gut verpackt lagerten und jetzt aus dem Dornröschchenschlaf kamen. Ich hab die Geräte-Serie immer ganz gerne gehabt und vom Gefühl insgesamt recht wenige Ausfälle. Aber ich bin da kein Maßstab mit meinen Paar Geräten. Muss aber auch sagen, dass ich gerne Taschen verwendet habe, die Geräte nicht an den Antenne getragen und ansonsten recht fürsorglich umgehe.

    Der letzte Absatz Deines Posts in Sachen Betriebsfunk betrifft mich zwar nicht, die Hintergründe interessieren doch.

    Ich höre da raus, dass es auf 70cm schwerig oder direkt abgelehnt werden könnte seitens BnetzA.

    Die Geräte können doch 12,5kHz Bandbreite, Kanalraster, entsprechend geringer Hub , es lassen sich 5 Stellen hinter den MHz einprogrammieren auch mit Versatz zB. 00625. Denkst Du an die Frequenzstabiltät von so alten Geräten oder welche Parameter könnten da eine Rolle spielen? Irgendwann soll dann noch 6,25 kommen, das geht damit klar ganz sicher nicht mehr.

    Allen ein schönes Wochenende!

    Gruß, Andreas

    Hallo liebe Funkenschläger, grüßt euch!

    Da die Antennen für die Motorola Jedi Serie inzwischen offenbar nicht mehr leicht und fabrikfrisch zu bekommen sind möchte ich euch Fachleute hier um Rat bitten. Zudem waren sie auch nicht ganz preiswert.

    Die Jedi Serie ist MT2100 GP900 MTS usw.., aber das wissen die meissten hier vermutlich.

    Suche hierzu alternativ zum Original passende Antennen, sowohl UHF als auch VHF und nicht 'sauteuer'.

    Motorola hat ja eine Arte reverse SMA oder SMA weiblich.

    Hintergrund: Habe noch einige Handfunken die ich wieder aktivieren mag aber meine Antennen sind zerbröselt, wer kennt das nicht....

    Meint ihr es passt mechanisch eine Antenne von Baofeng, genaugenommen

    die Baofeng V-85 oder ist die Länge des Gewindes nicht passend? Hat das mal jemand probiert?

    Motorola ist ja bei SMA nicht ganz Standard wenn ich mich da richtig besinne.

    Oder fällt jemandem noch ein anderer Hersteller ein, der mechanisch passen würde?

    Geht hier nicht um DX tauglich, wird eher Kurzstrecke gefunkt, sowohl 2m als auch 70cm.

    Von daher darf es auch ruhig eine Stummelantenne sein.

    Würde mich über jeden Tipp freuen und danke schonmal!

    LG, Andreas