Hallo und danke euch allen, die mir hier geantwortet haben !
Sascha, dem Tipp mit DP4801 mit SMA gehe ich nach und gucke ob es die noch wirklich neu gibt.
Klaus mit Blaulicht, dank auch Dir, melde mich nachdem ich bei mir nochmals alles auf den Kopf gekrempelt habe,
vielleicht finde ich noch UHF Material was ich nur verlegt habe.
Jürgen, Dir auch vielen Dank für die interessante und umfassende technische Erklärung.
Die Amphenol Procom Teile sehen sehr gut aus werden aber für meine alten Jedis das Budget sprengen.
Insbesondere wenn die Funken kaputt gehen oder schon sein sollten. Ich habe aber Glück noch einige Fug's zu haben,
welche seit mind. 15 Jahren trocken und gut verpackt lagerten und jetzt aus dem Dornröschchenschlaf kamen. Ich hab die Geräte-Serie immer ganz gerne gehabt und vom Gefühl insgesamt recht wenige Ausfälle. Aber ich bin da kein Maßstab mit meinen Paar Geräten. Muss aber auch sagen, dass ich gerne Taschen verwendet habe, die Geräte nicht an den Antenne getragen und ansonsten recht fürsorglich umgehe.
Der letzte Absatz Deines Posts in Sachen Betriebsfunk betrifft mich zwar nicht, die Hintergründe interessieren doch.
Ich höre da raus, dass es auf 70cm schwerig oder direkt abgelehnt werden könnte seitens BnetzA.
Die Geräte können doch 12,5kHz Bandbreite, Kanalraster, entsprechend geringer Hub , es lassen sich 5 Stellen hinter den MHz einprogrammieren auch mit Versatz zB. 00625. Denkst Du an die Frequenzstabiltät von so alten Geräten oder welche Parameter könnten da eine Rolle spielen? Irgendwann soll dann noch 6,25 kommen, das geht damit klar ganz sicher nicht mehr.
Allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Andreas