Beiträge von dx-woody

    Hallo Rundherum,


    nach langer "Zwangs-Abstinenz" (Totalschaden bei einem Zimmerbrand in meiner

    früheren Wohnung) habe ich mich entschlossen wieder in den CB-Funk einzusteigen.

    Was ich mir vorstelle ist einfach erklärt: Ich möchte das Ganze als "Heimstation" betreiben.

    Viel Platz ist nicht, aber es wird sich schon noch ein Eckchen für die Geräte

    (also Netzteil, SWR-Meter, Funkgerät etc.) finden lassen.

    Das Funkgerät selbst sollte SSB-tauglich sein (und schon ein Problem, da ich nur 2 Geräte (legal!!!) gefunden habe,

    die SSB unterstützen, halt Albrecht AE 5890 und President Mc Kinley).

    Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Tipps zu diesem Thema.

    Richtig Sch... wird´s beim Thema Antenne. Es ist zwar ein Balkon vorhanden (im zweiten von drei Stockwerken),

    aber eine stationäre Antenne ist mir vom Vermieter und dem Nachbarn über mir/uns verboten worden.

    DIY-Antenne geht auch nicht, sonst lyncht mich meine Lebensgefährtin, wenn ich anfange im Wohnzimmer

    Drähte zu verspannen. Ein Dachboden ist nicht vorhanden.

    Hat Jemand eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es z.B. einigermaßen taugliche Zimmerantennen?

    Hoffe auf eure Hilfe und Diskussion.


    Gruß bzw. 73

    Rüdiger

    Hallo,,

    bin neu hier und hoffe auf fruchtbare Diskussionen und Hilfestellungen. Möchte mein "altes" Hobby

    CB-Funk reaktivieren. Wie ihr dann in dem einen oder anderen Beitrag sehen werdet, gestaltet sich

    das für mich schwerer als man denken würde.


    Grüsse bzw. 73

    Rüdiger