Beiträge von Blablub

    Genau... das SOLLTE sogar von einer Vertragswerkstatt gemacht werden wegen der Gewährleistung des Fahrzeugs.


    Ich hatte das mal mit einer A-Klasse gehabt. Da hat es Mercedes Benzes vorgeschrieben wo genau die Kabel liegen müssen.

    Zitat

    Original von luca885
    verstehe ich hab am alan 42 multi ein anschluss fürs auto über zigarettenanzünder und dort hats auch ein PL anschluss drann
    Bis jetzt hatte ich nur den ollen draht als externe Antenne dran
    PS in ner halben stunde Foto in meiner galerie.
    ;-(guck(


    :lol: Wenn ich auf dem Bild richtig erkenne hast Du da einen Grünen Gartendraht dran??? Dat kann so nix werden.
    Wenn... dann brauchste vernünftiges Stromkabel und das ende um die Gummiantenne gewickelt. Das verstärkt vielleicht etwas.
    Aber N I C H T das Kabel am Strom anschliessen.


    An der PL Buchse wie gesagt gehört eine Richtige Antenne mit Koaxialkabel und kein Blumendraht.

    Jau Eltown..langsam glaube ich das auch. :D


    @luca885
    Ich weiss das das Gerät auch im Auto eingebaut werden kann. Deswegen auch der PL-Anschluss. Daher ist es ja logisch das da eine Vernünftige Antenne mit PL-Stecker und Antennen-Kabel RG58 ran muss und kein normales Kupferkabel oder Draht.


    Ansonsten Bastel Dir für den Betrieb von Zuhause aus wie beschrieben diese Wurfantenne und das geht auch schon damit.
    Ich weiss ja nicht mit wem Du da funkst.. sind denn da keine ein wenig Erfahrende Funker dabei die Dir helfen können?

    Kapier ich irgendwie immer noch nicht.
    Ich denke Du hast keine Antenne und brauchst einen PL-Adapter für externe Antenne oder hast Du einen Adapter schon?
    Oder willst eine Radioantenne vom Auto dran machen?


    Ich weiss nicht was Du andauernd mit PL sagen möchtest.


    Wenn Du die Kleiderbügel-Konstruktion nehmen willst dann lass die Gummiantenne druff und wickel den draht drum.


    Ansonsten benötigst Du einen Adapter - BNC auf PL z.B. um eine VERNÜNFTIGE externe CB-Antenne dran zu machen ohne Gummiantenne.

    ;,z22 Irgendwie kapier ich gar nix.


    Welche Antenne wo runternehmen??
    Hast Du überhaupt eine externe Antenne zur Verfügung und W A S willst Du eigentlich machen?


    Ich nehme an das mit der Handgurke nix hörst... dann Bau Dir doch eine Wurfantenne aus Kabel bzw. Kupferdraht.
    Oder nimm Vaters Lautsprecherkabel.... und bau ein T-Stück...
    1 Kabel 2,75m lang... das eine ende abisolieren und um die Gummiantenne wickeln. Dann am anderen ende ein Kabel dran machen 5,50m nach Rechts und ein weiteres Kabel 5,50m nach Links.


    Das ganze schmeisste dann auf´s Dach oder auf´m Baum und wenn Du da auch nix hörst dann liegt es wohl daran das keiner auf dem besagten Kanal ist.

    Wenn Dir der Händler etwas seltsam vorkommt dann würde ich imich direkt mit Yaesu in Verbindung setzen. Du bist ja nicht gezwungen über den Händler zu gehen sondern kannst Dich direkt mit dem Hersteller diesbezüglich auseinandersetzen.


    Aber auf eine vernünftige Rechnung würde ich schon bestehen wegen der Garantie.

    Dat stimmt schon... scheinen wirklich nicht schlecht zu sein diese Matcher.


    Habe mal auf anderen Kanälen gewechselt und da sind die Werte bzw. SWR total wieder anders. Aber ist flott wieder eingestellt wenn man nun weiss wie es geht.

    Hallo Walter,


    danke für die Ausführliche Beschreibung. Das hat soweit geklappt.
    Ich hatte irgendwie einen Denkfehler mit der Leistung.
    Habe ein SWR Meter mit 2 fachanzeige was auch die Leistung anzeigt.


    Wenn ich die Stehwelle auf 1:1 bekomme dann zeigt das Wattmeter etwas weniger an. Aber lt. Großes S-Meter vom ext. 2. Gerät wird das Signal schon stärker.


    Wenn der Müll im moment nicht so hoch wäre dann könnte ich mal testen aber z.Zt. eine Kathastrophe.

    Normalerweise halte ich nicht viel von solchen Matcher und brauchte auch nie einen, aber da ich das Ding seit Jahren unbenutzt im Keller liegen habe wollte ich es mal testen. Hab leider keine BDA dafür.


    Ich bekomme mit dem Matcher wirklich die Stehwelle auf 1:1 aber dann kommt aber auch nix mehr aus der Antenne raus lt. S-Meter vom 2. Gerät.
    Irgendwie komme ich nicht klar mit den 2 Drehknöpfen vom Matcher.
    Muss das irgendwie nach Reihenfolge gehen?


    ;,z14

    Jo Torsten...


    seitdem bin ich ein Junkie... so an die 12 Blockbatterien brauche ich pro Tag. So kann man sich das Rauchen abgewöhnen. ;,z29


    Muss ich mal mit einer Bleibatterie testen.. hält länger.

    Eine neue europa-einheitliche Regelung für den CB-Funk, die auch die Modulationsarten AM und SSB einschließt, ist ein Stück näher gerückt.

    Die CEPT-Arbeitsgruppe FM (Frequenzmanagent), die vom 17. bis 21. Mai 2010 in St. Petersburg tagte, hat beschlossen, dass im Herbst dieses Jahres mit der Schaffung einer neuen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk begonnen wird. Einen Monat zuvor hatte sich das Projektteam 38 der Arbeitsgruppe FM auf einer Tagung in Kopenhagen mit diesem Thema befasst.

    Zu den Tagungen hatten verschiedene CEPT-Mitgliedsländer Stellungnahmen abgegeben. Großbritannien sprach sich gegen eine Leistungserhöhung aus und begründete dies mit einem möglicherweise erhöhten Störpegel bei den Olympischen Spielen (!) im Jahre 2012 in London. Außerdem bezweifelte Großbritannien, dass es tatsächlich eine Nachfrage nach höheren Leistungen gibt. Dem Letzteren schloss sich auch Dänemark an. Spanien erklärte, dass 12 Watt SSB im CB-Funk dort schon seit mehr als 15 Jahren erlaubt sei. Störungen in elektrischen Geräten, Rundfunk- und Fernsehempfängern seien in dieser Zeit nicht gemeldet worden. Deshalb unterstütze Spanien die neue geplante CB-Funk-Regelung. Die Russische Föderation meldete gegenüber der FM-Arbeitsgruppe Bedenken gegen eine Leistungserhöhung an, will sich der Mitarbeit an dem Projekt aber nicht verschließen.

    Wie geht es weiter? Die CEPT-Arbeitsgruppe FM hat ihr Projektteam 38 beauftragt, eine neue europäische ECC-"Decision" für den CB-Funk zu erarbeiten. Damit soll auf der nächsten Tagung des Projektteams begonnen werden, die am 8. und 9. September 2010 in Stockholm stattfindet.

    Bereits im Februar dieses Jahres hatte sich die CEPT-Arbeitsgruppe SE ("Spectrum Engineering") mit dem Thema beschäftigt und keine grundsätzlichen Einwände gegen die geplante Regelung erhoben (das Funkmagazin berichtete).

    - wolf -

    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

    Meine Güte... hi;.sbahn;.sa


    2 Seiten voller Beiträge und keiner weiss so richtig was Du eigentlich willst und vorhast mit dem 2m Gerät.
    Es ist doch beschrieben worden was das Gerät kann.


    TX: 144-146 MHz
    RX: 140-174 MHz


    http://www.rigpix.com/yaesu/ft26.htm


    Da wie "mixery" schon erwähnte das es bei euch kein Freenet gibt dann wäre das Gerät eigentlich uninterssant für Dich.
    Ansonsten kann man es ja als Scanner nutzen und in den AFU Frequenzen reinhören. Aber für mehr würde ich es nicht empfehlen wegen fehlender Lizens.