MR1116 als 2m BOS

  • Hallo zusammen an die Expertenrunde!


    Habe hier vor mir ein schönes MR1116 liegen, welches ich so umproggen möchte, dass es den 2m Geräten nach TR-BOS sehr nahe kommen sollte,
    sprich
    -Tonruf1+2 (am besten auf die Tonruftasten)
    -Selektivrufe, Gruppenrufe usw deaktivieren
    -Auswerter ebenfalls deaktivieren
    -einfache Kanalumschaltung
    -Empfang immer, dh ohne erst was zu drücken
    -usw


    Kanäle und Sendeleisung ist klar.


    Wer hat soetwas schon gemacht und kann helfen?
    Ggf auch mit der fertigen Datei fürs WinIpp?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thilo,


    herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.


    Die MR11xx ermöglichen keine Bandumschaltung.
    Im 2m BOS Band gibt es 117 Kanäle mit jeweils zwei Frequenzen und vier möglichen Bandlagen
    (WU/WO/bGU und bGO). Du müsstest also 4*117 Kanäle programmieren (468 ) was bei den MR11
    kein Problem darstellt da diese 999 Kanäle speichern können. Problematischer wird da dann die einfache
    Bandlagenumschaltung. Du musst dann erst alle Kanäle durchscrollen. Wenn Du Dir ein solches Gerät
    programmierst achte bitte auch auf die Modulation! Du musst FM und nicht PM programmieren.


    Den Selektivrufgeber und -auswerter kannst Du deaktivieren. Tonruf 1 und 2 kannst Du auf
    die Tasten I und II legen. Allerdings kommt da schon das nächste Problem auf die zu. Es
    ist nicht möglich zwischen kurz und lang zu unterscheiden da die Tonlänge in der Programmiersoftware
    festgelegt wird.


    Um gleich Signale empfangen zu können muss offener Betrieb oder ähnlich programmiert werden.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Flo!


    Vielen Dank schonmal für die Ausführungen.
    Ich habe die Kanaldatei bereits erstellt; allerdings nur mit den 92 Kanälen (Rest ist eh Digialarm und Daten), angefangen bei W/U über W/O und selbiges dann auch als bG.(bG/O wird das überhaupt angewendet??? ;,z11


    Mit der Modulation ist ein guter Tip, hätte ich übersehen.


    Tonrufe ist schon OK dann so, da im 2m soweit ich weis nicht unbedingt Relais aufgetastet werden, oder? (Mir jetzt nicht geläufig)


    Kommen wir nochmal zu den Auswertern und Selgebern: Wie kann/muss ich die deaktivieren? (Menüpunkt?)


    Wobei ich feststelle, dass das MR11 einfacher zu proggen ist, wie das Telecar9. Von denen hab ich auch noch zwei, aber die Kommen in den Verbandführerbulli, da sitz ich dann eh selbst dran. (Ist halt ein rumprobieren...wenn ichs nicht schaff, gibts nen neuen Thread ;,z47 )

    • Offizieller Beitrag

    Die Selektivrufgeber- und auswerter werden einfach nicht definiert. Dann sollten diese nicht vorhanden
    sein. Im Oberband hatte ich noch nie gesendet wenn ich mich recht erinnere, jedoch weiss man ja
    nicht was mal kommen könnte. Im 4m Band immer ganz normal (b)G/U und im 2m Band sogut
    wie immer W/U.


    Ich finde leider die ganzen Programmierfiles nicht mehr für die Geräte sonst hätte ich Dir ein fertiges
    File zukommen lassen. Früher hatte ich sehr viel und gern mit den Geräten gearbeitet.


    Die MR/PR11xx können auch ganz schön widerspenstig sein was die Programmierung angeht. Ich habe
    für die MR11 auch nichts mehr hier was die Programmierhard- und Software angeht.


    Gruss Flo

  • Also mit der Programmierung des Tonrufes auf die Tasten I und II komm ich leider nicht klar:


    Menüpunkt Tasten/Geber ist klar, aber was dsoll dann im Auswahlmenü angeklickt werden? Müsste ja für I 1750Hz und für II 2135 Hz sein, aber leider sind da so viele (unverständliche) Abkürzungen.....


    Selbes Thema andere Frage: Hat jemand für das Gerät eine Programmier-, bzw eine Bedienungsanleitung?



    Gruß
    Thilo (der fleissig probiert)