Motorola GM950 - was braucht man zum programmieren?

  • Hallo zusammen,


    ich könnte 2 Motorola GM950 Geräte bekommen. Die Teile sind auf eine Betriebsfunk Frequenz programmiert.
    Nun habe ich google etwas bemüht und bei lifeissimple.de ein USB Programmierkabel für 29,00€ sowie ein Datenträger mit der Software für GM950 für 20€ gefunden.
    Ist es mit dem Kabel und der Software von lifeissimple.de das Gerät zu programmieren?


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    normalerweise brauchst Du die sog. Rib-Box und die passende Software (RSS GM950), um ein GM950 zu programmieren. Dieses USB-Programmierkabel kenne ich jetzt nicht, habe aber hin und wieder schon mal davon gelesen, das da öfters wohl mal Schwierigkeiten auftreten. (Die Rib-Box wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen)
    Schau mal auf batlabs.com, dort findest Du viele Hinweise zur Geräteprogrammierung von Motorola-Geräten.


    Viel Erfolg,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten ein GM950 für kleines Geld bekommen. Es ist auf 158,950MHz und irgendwas bei 147MHz programmiert.
    Ist nach einer Umprogrammierung auf 2m Amateurfunkfrequenzen ein Abgleich nötig (habe irgendwas von einer Professional Tuner Software gelesen?!) oder kann ich das Gerät dann einfach für Amateurfunk verwenden? Ist eine 600kHz Ablage möglich zu programmieren?


    Viele Grüße
    Norman

  • Und da Rx und Tx Frequenz getrennt programmiert werden können, lassen sich auch die Repeaterfrequenzen mit der passenden Ablage programmieren.


    Es könnte sogar sein, das ich noch ein fertiges File für das 2m AFuBand habe.
    Ich schau zuhaus mal nach....


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)