GP680 flashen mit Usb Ribless Kabel

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jamand helfen.
    Ich möchte ein GP680 zu einem GP380 für Afu umflaschen.
    Gerät lässt sich mit CPS R00.07.04 normal auslesen und Programmieren.
    Ich habe mir in das Usb Ptogrammierkabel noch einen Kontakt (pin 12)
    mit einem Schalter auf Masse eingebaut.
    Soweit funktioniert das auch.
    Habe die Tunerdaten+Temp-conf. ausgelesen und gespeichert.
    Gerät lässt sich mit EU_Waris_LabUpgradekit auslesen und codeplug Für GP380 schreiben, danach am Display "no Personality"
    beim Flashen mit auf Masse gelegtem pin 12 kommt die Meldung
    "Radio not in Bootstrap mode" und das Gerät bleibt ohne Anzeige stehen.
    Ich habe jetzt alles wieder zurück geschrieben
    codeplug für 680,Tunerdaten, Temp cof, Ländercod und Seriennr.
    Gerät läuft wieder im Bündelfunk mode als GP680
    Kann das Umflashen mit dieser Konfiguration Usb Progkabel + Boot contr auf Masse überhaupt funktionieren? Stromversorgung etc.?? Spannung??
    Beim Batlabs Prog/flash Ribkabel laufen allerdings auch nicht mehr Anschlüsse zum Gerät.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    mfg
    Andreas
    Frohe Weihnachten

  • Hallo!


    Zitat

    Original von rittschi
    Habe die Tunerdaten+Temp-conf. ausgelesen und gespeichert.


    Aha, endlich mal einer der daran denkt..:-)


    Zitat

    Original von rittschibeim Flashen mit auf Masse gelegtem pin 12 kommt die Meldung
    "Radio not in Bootstrap mode" und das Gerät bleibt ohne Anzeige stehen.


    Passiert schonmal, das der Bootstrapmode etwas schwerfällig ist.
    Immer das Gerät eingeschaltet lassen, aber nach umlegen des Flashschalters die Betriebsspannung (bei HFG's eben den Akku) für ein paar Sekunden abnehmen.


    Auch bei einem ganz normalen Firmwareupdate muss ich bei manchen Geräten den Akku 3-6 mal abnehmen und wieder anklacken bis das Gerät im Bootstrapmode ist.


    Zitat

    Original von rittschi
    Kann das Umflashen mit dieser Konfiguration Usb Progkabel + Boot contr auf Masse überhaupt funktionieren? Stromversorgung etc.?? Spannung??
    Beim Batlabs Prog/flash Ribkabel laufen allerdings auch nicht mehr Anschlüsse zum Gerät.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Was mir schonmal überhaupt nicht gefällt ist das USB-Programmierkabel.
    Wenn USB allgemein wirklich zuverlässig währe für derart kritische Aufgaben, dann gäbe es auch direkt von Motorola ein USB-Kabel für die GM-Professional Serie.
    Gibt es aber nicht...aus gutem Grund.
    Will man sowas über USB machen, dann muss man nach neueren Geräten schauen...sprich Mototrbo oder Tetra-Geräte von Motorola.


    Für einfache Programmierungen mag USB ja taugen für die GM/GP, aber eben auch nur semiprofessionell. Auf jeden Fall so "unsicher" das Motorola sowas nicht anbieten will.
    Spätestens aber wenn es um das flashen geht...nix anderes als RIB-Box und eine echte RS-232 Schnittstelle ohne irgendein US-Adapter dazwischen.


    Alles andere ist so leichtsinnig, das man fast von Funkgerätemord sprechen könnte.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Schau mal nach der Flashrib Deluxe von servicetools.org. Ist zwar keine originale, funktioniert aber sehr gut zum Programmieren und flashen diverser Geräte. Selbstbau geht auch, ist aber nicht deutilich günstiger.


    Sascha

  • Hallo herzlichen Dank für den Ratschlag.
    Mit der Rib-Box hat das Umflashen vom gp680 zum 380 beim ersten Versuch geklappt.
    Eine Problem habe ich aber noch mit der Selektivrufprogrammierung.
    Es sollte doch möglich sein (im fortgeschrittenem Benutzermodus)
    aus der Kurzwahlliste direkt ein bstimmtes Telegramm (mit Variablen) zu senden. Ich kann es zwar auswählen es wird aber nichts gesendet.
    Im normalen Benutzermodus funktioniert es problemlos,
    allerdings muss ich das Telegram auf eine Funktionstaste legen.
    (Kurzwahllisteneintrag auswählen Funktionstaste drücken,
    Telegram wird mit den Variablen aus der kurzwahlliste gesendet.
    oder funktioniert es anders sowiso nicht?


    mfg
    Andreas