Dualband zum Umbauen

  • Hallo,


    für ein (ehrgeiziges) Umbauprojekt suche ich ein Dualband Gerät (VHF/UHF) bei dem Display und Tastenfeld (sofern vorhanden) möglichst von Hauptplatine getrennt bzw einfach zu lösen sind.
    Am besten wäre es wenn beides nur per Stecker/Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden ist.


    Google spuckt leider nur zu sehr wenigen Geäten die Innenansicht aus.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein passendes Gerät mal geöffnet gehabt oder eine Idee!


    Vielen Dank,


    Phil

  • Hallo Phil,
    was willst du denn konkret machen?
    Ich habe hier einen alten Duoband-Handfunk Yaesu FT-727, der keinen Akku mehr hat, aber dafür eine 12V-Buchse.


    Das Display, lässt sich von der Platine lösen, wird aber schon eine Tüftelei werden, dieses wieder zu kontaktieren. Wie willst du das Tastenfeld realisieren? In einem neuen Gehäuse die Tastenmatte einfräsen oder das komplette Tastenfeld mit neuen Tastern nachbilden?


    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das ganze soll in einem neuen Alu-Gehäuse seinen Platz finden.


    Kann man das Tastenfeld auch von der Platine lösen?


    Ob das Tastenfeld ausgefräst werden muss oder neue Tasten angepasst werden können wird sich zeigen. Neue Tasen wären natürlich die elegantere Lösung.


    Kannst du Bilder machen von deinem Gerät?

  • Hallo Phil,
    Bilder dazu findest im Intranet, einfach Tante Google fragen mit ft-727, dann gibt's gleich Bilder. Die Tastatur kann man nicht so einfach von der Platine trennen, weil das ja so Gummitasten sind, die auf der Platine direkt kontaktieren. Aber die einzelnen Tasten mit neuen zu verdrahten dürfte kein Problem darstellen. Ich schau mal morgen, ob ich das Gerät kurz aufschrauben kann und Bilder machen.
    Gruß