Unterlagen

  • Hat jemand Unterlagen über ein Telefunken FuG 7b/1-25. bekomme das Ding einfach nicht zum laufen. es sagt keinen mucks mehr. und die sicherungen müssen gut getarnt sein. ich habe keien offensichtlich gesehen.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Hupo
    Hat jemand Unterlagen über ein Telefunken FuG 7b/1-25. bekomme das Ding einfach nicht zum laufen. es sagt keinen mucks mehr. und die sicherungen müssen gut getarnt sein. ich habe keien offensichtlich gesehen.


    Hast du da nur den Fug7b-Block oder auch ein Anschlußteil unten drann?


    Die Telefunken brauchen nämlich an ihrem Messerleistenstecker unten ein Anschlußteil welches es in vielfältigen Ausführungen gab.
    Anschlußteile I und II sind kaum zu gebrauchen, weil es rein passive "Adapterstücke" sind.
    Will man ein Telefunken Fug7b betreiben braucht man dazu ein intaktes Anschlußteil III oder höher.


    Darin enthalten: Die richtige Verschaltung der 12V Betriebsspannung auf alle internen 12V-Schienen.
    Zusätzlich ein DC/DC-Wandler der bei eingeschaltetem Gerät (Einschaltsignal "Wandler") aus den 12V mal eben 24~25V DC macht, und diese ebenso auf diverse 24V-Schienen des Gerätes verteilt.


    Hat man soein funktionsfähiges AT3 oder AT4 sollte man sich vr dem ersten einschalten ausreichend Ersatzsicherungen bereithalten (sitzen dann in den AT's).
    Denn die Chance steht etwa 50/50 das beim einschalten des Fug7b direkt ein Kurzschluß auftritt.
    Diese Teile wimmeln nämlich voll überalteter Tantalkondensatoren.
    Zu 90% alles Stützkondensatoren auf allen Modulen direkt zwischen den diversen Versorgungsspannungen (12V als auch 24V) und GND.
    Bei Telefunken so etwa 40 Tantals die es zu finden gilt, um sie gegen normale (nicht zu billige) Alu-Elkos ausgetauscht werden können.


    Der Rest von diesen Dingern gilt als weitestgehend unkaputtbar.
    Macht man sich die Mühe und tauscht alle Tantals, wird soein Teil problemlos die nächsten 50~60Jahre wieder laufen.


    Mach ich im Jahr bei etwa 20-40 Kundengeräten aus der Fug7-Ära.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!
    Ahnung habe ich zwar keine von dem Gerät - aber ich habe 2 Ordner mit den Service Unterlagen von der Luftwaffe...
    Ist doch das Gerät mit den 100er Kanälen wenn ich mich jetzt nicht irre....


    Melde Dich doch mal per PN oder Mail.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jürgen,


    vielen dank für Deine Ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal daran machen die Tantals zu ermitteln. Habe aber schon gesehen, dass auf vielen nichts mehr lesbar ist bzw die Farbmarkierung fehlt. Ohne Schaltplan oder Bauteileliste wird es nichts. Hast Du soetwas, bzw. was würdest Du als Überschlag-Kostenvoranschlag ansetzen?

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

    Einmal editiert, zuletzt von Hupo ()