Telefunken fug 8b an SEL BG 218 bedienteil

  • Telefunken fug 8b an SEL BG 218 bedienteil


    geht das ?

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ebayalf
    Telefunken fug 8b an SEL BG 218 bedienteil


    geht das ?


    Warum sollte das gehen?
    Nur weil beides eine 37pol. Sub-D Kontaktierung hat?


    Ganz generell als Antwort:


    Bei Baumusterrichtlinien der TR-BOS schreiben absolut garnichts über die Pinbelegung oder den logischen Pegeln zwischen SE-Gerät und BG vor.
    Demendsprechend durfte jeder Hersteller da was völlig eigenes zaubern.


    Das einzige was (bedingt) geht, zumindest zu Testzwecken:
    BG's und Funkgeräte würfeln zwischen SEL und Bosch, abenteuerlich in der Kanalabstimmung aber durchaus dennoch *irgendwie* funktionabel sind BG's und Funkgeräte aus dem EVU-Bereich von RDN.


    Denn...was nur Insider wissen:
    Die allerersten Fug8 von SEL waren in Ihrem Grundkonzept so erfolgreich das dieses zuerst damals von Bosch für die BOS-Sparte und von RDN für die EVU-Sparte übernommen wurden.
    Und wer ein topaktuelles Fug8b-1 oder Fug9c von Radiodata öffnet, sieht dort die selbe Struktur wie in allen vorgenannten Geräten.
    Einziger Unterschied zwischen BOS-Geräte und EVU-Geräte liegt in den Bedienteilen und funktionell bei der Ansteuerung der Kanäle.
    Im BOS-Bereich generell jedes Digit in Dezimalcode, während EVU-Geräte hier die Kanäle Hexadezimal codieren.


    Pappt man also ein BOS-BG an ein EVU-Fug, lassen sich nicht alle Kanäle schalten...nach 10 Kanälen fallen 6 wech...logisch.
    Hängt man ein EVU-BG an ein BOS-Fug dann hat man alle 10 Kanäle ein Fenster von 6 Kanälen die sehr kumm irgendwo zwischen anderen BOS-Kanälen liegen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Danke DG7GJ!


    @ ebayalf: hab ich dir doch gesagt dass das nicht funktioniert, da das auch verschiedene Hersteller sind. Wir können höchstens mal den Commander BOS dranhängen ... da kannst du dann auch Kanäle schalten



    73 Flecky

  • so geht das nicht. AEG ud Telefunken klappt sehr oft. Bosch und SEL sind eigenwillig

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222