Uniden Produktqualität

  • Hallo,


    kann mir jemand etwas über die Produktqualität von Uniden Handscannern sagen.
    Mir wurde gesagt, dass Uniden einen sehr schlechten Service haben würde, im Gegensatz zu Albrecht.
    Das wäre aber zu vernachlässigen, wenn die Geräte gut und robust wären.
    Wenn man aber davon ausgehen muss, dass diese Geräte eine hohe Fehler-/Mängelquote haben dann ist das ein entscheidendes Kriterium,
    und würde den Preisunterschied zu Alprechtprodukten rechtfertigen.


    Wer hat Kenntnisse...?


    Ich sage schon mal danke im Voraus.


    Gruß Hardy

  • Hallo Hardy,


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Uniden Produkten gemacht. Ich besitze u.a. seit ca. 20 Jahren einen Handscanner aus dieser Schmiede, der noch immer über den originalen Akkupack verfügt. Und dieser Akku hat nach wie vor eine sehr gute Standzeit !!! (ich lade ihn aber auch immer erst dann, wenn er auch leer ist)
    Zum Service kann ich Dir keine Erfahrungswerte nennen, denn den habe ich nie gebraucht ;,z25
    Hoffe geholfen zu haben,


    Gruß,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis, und schön, dass das Gerät nach so langer Zeit noch so viel Freude bereitet. :daumen:


    Ich selber habe diesbezüglich auch noch nichts gelesen. Bin nur ein wenig irritiert, weil ein Service Mitarbeiter eines großen Technik-Hauses, mir bestätigte, dass die Teile baugleich seien, also Uniden und Albrecht. Von daher ist ja im Grunde kein Qualitätsunterschied zu vermuten.


    Nur hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Service- und Kulanzleistungen bei U nicht groß geschrieben würden. Was seines erachtens den Preisunterschied rechtfertigen würde.


    Ich warte noch mal ab, ob noch andere Meinungen/Erfahrungen dazu kommen, ansonsten bestelle ich mir das Gerät von Uniden.


    Nochmals danke Thomas. ;)


    Grüße Hardy

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Aries
    Ich selber habe diesbezüglich auch noch nichts gelesen. Bin nur ein wenig irritiert, weil ein Service Mitarbeiter eines großen Technik-Hauses, mir bestätigte, dass die Teile baugleich seien, also Uniden und Albrecht. Von daher ist ja im Grunde kein Qualitätsunterschied zu vermuten.


    Das hängt vom jeweiligen Albrecht-Modell ab! Nicht alle Albrecht-Scanner stammen von Uniden, aber einige schon.


    Eines von vielen Beispielen die mir gerade einfallen ist der AE230 welcher als original USC230 heißt.
    Diese Geräte sind nicht nur Baugleich, sondern stammen von der selben Produktionswerk, sind vom gleichen Fließband gepurzelt.


    Albrecht hat aber nicht alle Uniden-Scanner als OEM-Lableware im Programm aufgenommen.


    Zitat

    Original von Aries
    Nur hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Service- und Kulanzleistungen bei U nicht groß geschrieben würden. Was seines erachtens den Preisunterschied rechtfertigen würde.


    Naja...ich glaube nicht wirklich das Albrecht da so viel besseren Service bietet als Uniden.


    Der einzige OEM-Importeur im Scannerbereich der dafür bekannt war eigene Servicewerkstätten und eigene Nachserienanpassungen in eigene Modelle zu bauen war Bogerfunk mit höherpreisigen AOR-Scannern.


    An Uniden-Scannern ist aber nix mehr zu Retten mit Service. Plastikgehäuse, billigste Moosgummitasten, keinerlei nennenswerte Schirmung und HF-gerechtes Layout sucht man dort ebenso vergeblich.


    Bisher habe ich keinen Uniden-Scanner gesehen der deutlich wertiger gebaut war als billige China-Import Babyphones. Spielzeug eben.


    Will man einen Scanner haben mit dem Anspruch der Wertigkeit und dem Service was Reparaturen angeht, sollte man sowohl von Uniden als auch Albrecht abstand nehmen.
    Da ist man bei rennomierten AFU-Händlern und Scannern von Icom, Alinco und Yaesu deutlich besser aufgehoben.
    Dazu gibt es dann wenigstens anständige Aftermarket-Strukturen worüber man überhaupt an passende Ersatzteile kommt.


    Aber jede Funkwerkstatt die an einem Uniden-Scanner ne Tastenmatte oder ein Poti austauschen soll wird eher sagen:
    "Nö...wechschmeißen, neukaufen...alles andere iss nicht."


    Und von Albrecht würde ich auch keine andere Reaktion erwarten.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo zusammen,


    das was Jürgen da kundtut, ist ja im Grunde genommen richtig.
    Nur bin ich nicht einverstanden mit seiner Aussage zu den Aftermarket-Strukturen und den passenden Ersatzteilen bei den "namhaften" Herstellern. Das man Jahre nach dem Kauf eines Produktes dieser Hersteller noch Ersatzteile oder passendes Zubehör bekommt ist ein Märchen, wie es die Gebrüder Grimm nicht besser hätten schreiben können....Ich hatte schon mehrfach das Pech, kurz nach Erscheinen eines Nachfolgemodells keine E-Teile mehr zu bekommen.
    Dazu fällt mir noch die Geschichte der Fa. Yaesu ein: Die hatte mal eine deutsche Vertretung irgendwo in Hessen, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann wurde die aufgelöst und Yaesu konzentrierte seine europäischen Aktivitäten in Amsterdam. Auch dies ging nicht über einen größeren Zeitraum, dann wurde angekündigt hier in DL einen, ich nenne es mal einen "Mittelsmann", als Yaesu-Deutschland-Vertretung zu installieren, was aber auch nur ganz kurze Zeit lief....wer das derzeit macht, bzw. wie und wo, keine Ahnung !
    Ich will damit nur deutlich machen, das man dort, so man denn ein "älteres" E-Teil benötigt, mit Sicherheit auch nichts mehr bekommt. Da hört man dann sicherlich an der "Hotline" : Das ist ein E-Teil aus der Zeit, wo es uns (die aktuelle Vertretung) noch gar nicht gab....tut mir leid !


    So sieht es aus in der Servicewüste Deutschland !


    Und im Übrigen sind die Geräte, auch die der "namhaften Hersteller" nicht mehr für Reparaturen auf Bauteilebene konstruiert. Wenn da was kaputt geht und man es selbst nicht reparieren kann, lohnt alles andere nicht mehr. Ab damit in die Tonne !


    Beste 73,
    Thomas, DG6EK

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Kommt auch sehr auf das Modell an. Die Billigteile 100-200€ sind eher nicht reparabel, weil das nicht lohnt. Anders siehts aus, wenn man noch Gewährleistung und/oder Garantie hat, dafür ist primär dann Händler und Importeur zuständig.


    Kommt auch drauf an, was man unter "Service" versteht. Meistens erwarten die Kunden eher "Kulanz" und das ist was ganz anderes. Das sind dann aber immer Einzelfallentscheidungen.


    Ich würde auch eher dazu raten, weder einenn Uniden noch einen Albrecht zu nehmen, sondern eher einen ICOM, YAESU oder AOR.


    Kuck dir mal den ICOM IC-R6 an, wenn SSB nicht erforderlich ist, oder aber den IC-R20, wenns mit SSB sein soll. Zu finden u. A. bei WIMO..


    Und wenn der grosse Händler mit dem grossen C beginnt, wäre ich bei Scannern eher misstrauisch, denn im gegensatz zu früher gehört die Funktechnik dort schon lange nicht mehr zum Kerngeschäft. Ich kaufe so was nur noch bei guten AFU- Händlern, die kennen sich aus und erzählen keinen solchen Stuß wie bei BigC.