Telefunken AT IV

  • Hallo allerseits!
    Unser altes FuG7b streikt.
    Kann mir jemand sagen ob beim AT IV der Wandler für 25V erst über das
    Funkgerät eingeschaltet wird?
    Bei unserem ATIV sind am Stecker nur die 12V meßbar .
    Müßten die 25V auch schon meßbar sein, wenn das AT mit
    12V versorgt ist aber nicht am FuG gekoppelt
    Dann ist wohl der Wandler defekt ?
    Am FuG7b müßte doch trotzdem der Spannungsanzeiger ausschlagen wenn 12V
    ankommen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Berni

  • Hallo!


    Zitat

    Original von rtw
    Hallo allerseits!
    Unser altes FuG7b streikt.
    Kann mir jemand sagen ob beim AT IV der Wandler für 25V erst über das
    Funkgerät eingeschaltet wird?


    Ja, sicher doch! Die Leitungen/Anschlüsse nennen sich "Wandler Schaltleitung".


    Zitat

    Original von rtwBei unserem ATIV sind am Stecker nur die 12V meßbar .


    Völlig normal und sagt absolut nix aus, weder über den Wandler noch über das Fug7b.



    Zitat

    Original von rtwMüßten die 25V auch schon meßbar sein, wenn das AT mit
    12V versorgt ist aber nicht am FuG gekoppelt
    Dann ist wohl der Wandler defekt ?


    Das der Wandler defekt ist wäre möglich, muss aber nicht sein.
    Viel warscheinlicher ist das Fug7b selbst defekt!


    Zitat

    Original von rtwAm FuG7b müßte doch trotzdem der Spannungsanzeiger ausschlagen wenn 12V
    ankommen?


    Ebend: Das gesamte Fug7b läuft brav mit 12V, lediglich die Sendeendstufe benötigt 25V.
    Fehlen die 25V weil z.B. der Wandler defekt ist, wäre kein senden mehr möglich, der Rest aber (Empfang, Rauschsperre, Beleuchtung usw.) müsste aber noch funktionieren wenn zumindest die 12V überall da wären, wo sie hin müssen.


    Wenn euch eine Instandsetzung noch irgendwas zwischen 50 und 80EUR wert ist, dann gebt das Fug7b inklusive Wandler in eine Funkwerkstatt die sich mit diesen Geräten noch zu angemessenen Preisen auseinandersetzen will/kann.
    Wenn es euch nichtmal 50EUR wert ist, haut es als Ersatzteilspender auf ebay wech.


    Die Instandsetzungskosten bei mir hängen vom Zerstörungsgrad ab, jenseits von 80EUR für ein TFK-Fug7b ist kaum möglich, wäre dann Totalschaden.
    Ein defekter Wandler kann teurer werden, je nach dem was dran ist.


    Einzelheiten gerne per eMail.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser