Hilfe für Kunstprojekt

  • Hallo!
    Ich studiere an der ZHdK mediale Kunst und brauche eure Hilfe!
    Im vorraus, ich habe keine Ahnung von Flugzeugnavigation / Funk usw.


    Als Bestandteil meines aktuellen Projekts möchte ich mich gerne am Boden den Flugzeugen (über mir) entsprechend bewegen.
    Sorry jetzt folgen mega die Leihen- Fragen:
    1. Funken Flugzeuge während des Fluges immer wieder ihre Position bzw. Flugrichtung an Bodenpersonal? Was ist das dann? ACARS oder per Funk?
    2. womit kann ich das am besten mitverfolgen?


    Ich danke euch für eure Mithilfe!


    lg aylin

  • permanent mitverfolgen kannste den Flugverkehr
    mit ADSB. Hardware dazu kostet so 20€, Software
    ist kostenlos, da werden dann die Positionsdaten
    in Echtzeit auf eine Landkarte geplottet.


    google mal nach ADSB RTL


    Über Funk wäre das ständige Durchsagen des Standorts
    etwas zu viel, da wäre der Flugfunk überlastet.


    Über normalen Flugfunk werden nur solche Dinge mitgeteilt,
    wie der Einflug in eine Kontrollzone oder das Verlassen derselben.

  • HI Axel


    Danke für deinen Input! I kannte schon eine ganz ähnliche Seite, aber dein Link ist für mein Projekt noch interessanter!


    lg aylin

  • Alle Abläufe beim Flugfunk vom Start bis zur Landung werden auch wunderbar erläutert in diesem Buch. Und das ist eben erheblich mehr als nur die Freigabe für eine Kontrollzone.