Motorola GM1200 Typ 1 für Afu flashen

• Hallo an allle,

ich habe hier ein paar Motorola GM 1200 Typ 1 rumliegen die ich gern für Afu nutzen würde.
    Dazu sei folgendes erklärt.

Dieses Grät besitzt einen Frontlautsprecher und 7 Tasten. Ich habe herausgefunden das es in Europa nur die Bündelfunkvariante gab.
    In Amerika wurde es auch als Betriebsfunk ausgeliefert, unter der Bezeichnung MCS2000. Nun liegt es nahe aus dem GM 1200 ein MCS 2000 zu flashen. Meine Frage währe hat jemand ein MCS 2000 als Kanalgerät, ein geflashtes oder hat es selbst geflasht?

Typ 2 und 3 habe ich schon umgeproggt.

Hier noch ein Bild. Link

• Interessant, aber leider wohl schwierig umzusetzen. Es treten 2 Probleme auf. Du brauchst die passende Firmware und eine RIB, die SRIB oder SmartRIB genannt wird und leider wohl mit der nomalen RIB nix zu tun hat. Beides ist leider nicht oder schwer zu bekommen.
    Ein flashen auf MC2100, wie bei den Typ2 und Typ3 Geräten ist nicht möglich, da es diese nicht gab und damit auch keine Firmware existiert. Das ist mein "Wissen" zu dem Thema, lasse mich aber gern (sogar sehr gern) eines besseren belehren, weil ich daran auch Interessen habe.

Gruß, Sascha

• Hallo Ronny,

Auf dem Flohmarkt in Hertogenbosch am vergangenen WE habe ich mir ein solches Gerät, wie auf deinem Link, an Land gezogen.
    Mit Hilfe der Batlabs-Seite auch bereits ermittelt, das es sich um eine 70cm Variante handelt. Mehr habe ich jedoch noch nicht gemacht. Ein Auslesen der derzeitigen Programmierung steht in den nächsten Tagen an.
    Ich denke, wir sollten in Verbindung bleiben.

vy 73,
    Thomas, DG6EK

Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

• Hallo und danke für eure Antworten.

@togo

Hallo Sascha,

da hätte ich nur 1 Problem denn meine Rib hab ich erweitert so das ich auch flashen kann. Wie gesagt die Typen 2 und 3 hab ich schon auf MC2100 umgeflasht. Hardware deshalb kein Problem. Dein genanntes 2 Problem ist das eigentliche. Man benötigt einen Codeplug (srecord) für das Gerät und den zu bekommen wenn die Geräte nur in Amerika vertrieben wurden ist weit aus schwieriger. Also bin ich auf der Suche nach dem passenden Codeplug fürs MCS 2000 (M01RFL9PW4AN evt. statt F auch G oder H), und natürlich nach dem Upgrade Tool für das Gerät.
    Sollte es kein DOS Upgrade Tool geben, würde mich interessieren ob die Win Software dies auch kann. (Die habe ich da.)

@ onkeltom

Hallo Thomas

das auslesen der Geräte geht ohne Probleme bei mir, ich nehme an das es auch bei Dir ein Europa Bündelfunkgerät ist. (steht ja bestimmt GM 1200 drauf). Die Geräte können mit 10 Känälen auf 70 cm auch so programmiert werden, nur ist eine 60 sek. Sendezeitbegrenzung fest drin, was die Geräte für Einsatz als Relais TX unbrauchbar macht. Als FuG für den OV Kanal lagt es aber aus. Wer mehr will muß flashen hi.

73 Ronny

PS: Hier noch ein Link um die Modell Nummern zu verstehen (Im Link ganz runter scrollen!). Link

Einmal editiert, zuletzt von dh5uw (29. März 2013 um 23:01)

• Hallo Ronny,

ich hab es gestern ausgelesen und anschliessend (zumindest auf einer QRG) neu programmiert. Geht soweit auch problemlos. Nur kriege ich die empfangsseitige CTCSS-Programmierung nicht deaktiviert. Die RSS hats aber auch in sich....
    HAst Du evtl. mal einen fertigen Codeplug für mich ? 10 Kanäle würden schon völlig reichen. Dann müsste ich eben nur noch die Frequenzen meinen Vorstellungen anpassen ;)

vy 73,
    Thomas

Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

• Hallo Thomas,

den fertigen Codeplug ist ja grade das was wir weltweit suchen. Dann wäre alles ziemlich infach aber den hat keiner.

Den PL Ton kannst du an der Stelle wo Du die Frequenz eingegeben hast auch abschalten.

Ronny