Problem Stromerzeuger

  • Problem mit Stromaggregat
    Hallo Leute
    Ich stell die Frage mal hier rein.
    Benötigt wird ein Stromaggregat zum Betrieb einer Kreissäge.
    Soll natürlich preislich und gewichtmässig nicht den Rahmen sprengen...
    Daten des Sägeantriebs: 230V Kondensatormotor mit Liftbremse, 1,8Kw, 2850 UpM.
    Welche Leistung muss das Stromaggregat mindestens bringen um den Sägemotor sicher zu starten?
    Zwei Aggregate wurden bereits getestet.
    Einmal Asynchronmaschine mit 2,6KW Dauerleistung, -hierbei brach die Spannung zusammen so dass der Liftmagnet flatterte und der Motor nicht auf Touran kam.
    Zweiter Versuch mit Synchrongenerator 3,3KW Dauerleistung. Beim Einschalten der Säge wird der Generatormotor sogar abgewürgt :^:
    -Bei Netzbetrieb und Absicherung B16A springt die Säge sofort problemlos an.
    Was meint Ihr?
    Hab deswegen schon bei diversen Aggregathändlern angefragt. Jeder sagt was anderes...
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Gruss Werner

  • Hallo,


    versuche mal ein Anlaufstrombegrenzer. Es kann sein, dass der Anlaufstrom für den Stromerzeuger zu hoch ist. Die gibt es im Internet.


    Gruß Mirko

  • Gute Idee, die hatte ich auch schon.
    Geht aber nicht, weil der Bremsliftmagnet braucht volle Spannung um die Bremse zu liften. Und die Verschaltung der Liftspule geschieht im Inneren der Wicklung...irgendwo...
    Sonst hätte ich den Anlaufstrombegrenzer nur vor den Motor geschaltet und den Liftmagnet direkt an 230 betrieben.
    Danke Trotzdem für Deine Antwort!
    Gruss Werner

  • Der Anlaufstrom einer Kreissäge ist so hoch, daß bei einer ordentlichen Menge Dreck im Innern sogar ein B16 fliegt. Wenn man nun bedenkt, daß ein B16 aber erst bei über 3x IN in unter 5 Sekunden auslöst, dann kommen da grausige Werte raus. Nämlich im Extremfall mind. 3x16A = 48A * 230V = 11040W also mind. 11kW in dem Fall.


    Ein Elektromotor hat auch einen Anlaufstrom vom 4-10fachen seines IN. Bei so was leichtem wie einer (nicht mit feuchten Spänen) zugeklebten Säge darfst du dann ruhig mit dem 4-7fachen rechnen. Also mit irgendwas zwischen 7,2kW und 12,6 kW.
    Das könnte natürlich ein Ausschlussgrund für ein Stromaggregat sein.


    Genauere Werte könnte man nur noch abschätzen, wenn man das Datenblatt des Antriebsmotors raussuchen würde.

  • Hallo und danke für Eure Antworten!
    Hab heute auch im QRL etwas nachgebohrt. Der Trend geht auf ca 5KW aus Synchronmaschine für sicheren Anlauf.
    Muss erst ein anderes Aggregat her, dann halt probieren...
    Ich werde weiter berichten, wird aber wohl etwas dauern...
    73 Werner

  • Hallo Werner,


    falls es ein Säge von AVOLA ist. könnte ich Dir evtl technische Daten organiseren, vllt. würde das ja weiter helfen ?


    vy 73.
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)