AFU Antenne für den Dachboden

• Offizieller Beitrag

Tach zusammen...

hier mal eine Frage an die Antennenexperten. Möchte eine Kurzwellenantenne die einigermaßen den Bereich 10m/15m/20m abdeckt auf dem Dachboden platzieren.

Folgendes Szenario:

Mehrfamilienhaus 3 Etagen bzw. 4. Etage ist ein Großer Begehbarer leerer nichtgenutzer Dachboden. Ich denke mir die ganze Zeit das man den doch dafür nutzen kann. Der Dachboden hat eine Maße von ca. 25m x 15m . Höhe ohne Schräge ca. 2,50m.

Leider habe ich auf den Mastausleger auf dem Dach keinen Platz mehr für einen Beam und möchte ich auch nicht da dann die Nachbarn denken das die Stasi wieder auferstanden ist. ö:,vog . Man soll die Nachbarschaft Pflegen.

Was wäre eure Empfehlung das zu Realisieren? Ich habe an einem Minibeam gedacht aber ob das so der Hit ist unterm Dach?

Beste Grüße

Norbert

• Da würde ich mir ein paar Monobanddipole spannen. In den QRPReporten war doch mal ein ähnliches Szenario beschrieben. Ob es Sinn macht, da einen Minibeam mit Rotor zu installieren, bezweifel ich.

73 Andreas DF2TB

• Hallo Norbert,

weil diese Dachbodengeschichten eigentlich fast immer Störbelastet sind (liegt ja alles noch im Störnebel des Hauses) habe ich hier unter Dach eine Schleife mit 40m Umfang realisiert die ich über Hühnerleiter speise wegen Mehrbandfähigkeit.

Das Ding funktioniert bestens bis 40m und sogar noch recht brauchbar in CW und Digi auf 80m. Sogar einige Verbindungen auf 160 sind bereits gelungen mit 5 Watt.

Gegenüber einem dort untergebrachten Vergleichsdipol ist die Schleife wesentlich ruhiger was die Störungen betrifft (nicht die Nutzsignale). Gespeist ist an einem Ende des Giebels in der grössten Höhe. Der Drahl läuft dann jeweils rechts und links runter bis ca. 0,5m über den Boden verläuft gerade zur anderen Giebelwand und dort wieder hoch bis zur Mitte. Mit dem Ding und 5 Watt fahre ich regelmässig DX ein. Die letzten waren 3 x 5X8C, 3 x XT2TT und einmal 9U4U.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen nur Koax nehmen können wäre die nächste Möglichkeit die Antenne direkt im Speisepunkt an einen Automatiktuner zu hängen und von dort mit Koax (Mantewellensperre nicht vergessen) runter zum TRX.

(/((;.Weik(

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas, Hallo Jürgen,

das sind doch schon sehr gute Erklärungen.
    Danke Jürgen,... ich glaube Deine Erklärung werde ich so mal nachbauen.
    Das Problem was ich vielleicht noch haben werde das auf dem Dachboden vom Kabel-TV der Verstärker bzw. der Verteiler hängt. Mal schauen wie es da mit Störungen dann aussieht. Aber man muss ja nicht mit 100 Watt Arbeiten.

Beste Grüße

Norbert

• Gegen Einstrahlung in die Kabelverstärker sollte (bei Koaxspeisung der AFU-Antenne) die Mantelwellensperre Abhilfe schaffen.

Mit Hühnerleiter habe ich hier bei mir keine derartigen Probleme obwohl sich die Satellitenantenne incl. der 4 Kabel für die Wohnungen ausgehend vom Multiswitch hier über den Dachboden verteilt.

Ich mache allerdings nur 5 Watt weil sich alles andere aufgrund der nichteinhaltbaren Personenschutz- und HSM-Abstände nicht realisieren liesse. So kann ich mir die Kohle für ´ne Endstufe sparen aber es geht auch so ganz gut.

Bei der Grösse Deines Dachbodens könntest Du allerdings auch noch den einen oder anderen Monobanddipol aufhängen um einen direkten Vergleich zur Schleife zu bekommen. Für die kurzen Bänder sollte das machbar sein .....

Viel Spass beim basteln und testn und berichte mal ;-guteIdee)8

• Noch mal ein kleiner Nachtrag zwecks verwendetem Draht und Isolatoren. Ich habe mein Zeugs aus dem Landwirtschaftshandel. Es gibt da schöne Einschraubisolatoren (für Weidezäüne) die sich schön ins Dachgebälk drehen lassen.

Wg. der höheren Leitfähigkeit habe ich Aluminiumdraht in Verwendung (gibts auf Spindeln ab 100m).

Die Hühnerleiter ist selbst gebaut aus 2 x 0,75 mm² Lautsprecherlitze, die Spreizer sind einfache Kunststoffspreizer zum klemmen mit 80mm Klemmabstand (kann man auch selbst basteln.

Es ginge aber auch 240 Ohm Flachbandleitung. War früher für Fernsehantennen gedacht und es gibt noch einen Anbieter in OE. Hier mal der Link:

http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/produc…roducts_id=2072

Da es der einzige Anbieter ist dürfte es sich hier nicht um "unerlaubte" Werbung handeln ;,z25

Hoffe das hilft Dir nochmal weiter auf dem Weg zur Unterdachantenne wink.ew