Unbekanntes Funkgerät RDN

  • Hallo


    wer hat schon mal so ein Gerät gesehen bzw kennt sich aus?



    es scheint ein Betriebsfunkgerät zu sein im 4m Band
    bin mir aber nicht sicher im Menu sieht es eher aus wie ein Bündelfunkgerät?
    scheint auch Netz zu suchen.


    Das Sendegerät ist von der Firma SEL

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

  • Hallo,


    selbiges Gerät, jedoch als 2m-Version hab ich schon längere Zeit im Keller liegen.


    Hab dazu damals auch lange nach Unterlagen und Infos gesucht. Der Anschlusskopf für den Hörer ist bei meinem auch dran. Mangels dem Hörer konnte ich es aber bisher noch nie so richtig in "Betrieb" nehmen.


    Bin mal gespannt, ob du was raus bekommst dazu...

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Ich tippe mal auf ein Funkgerät für geschlossene Funksysteme welche bei EVU und ÖPNV eingesetzt wurden.
    Das Gerät geht nach dem einschalten in den Suchmodus weil die Basisstation auf diversen vorher festgelegten Kanälen den Ruf aussendet.



    Gruss Michael

    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!

  • Aber wie wird der Hörer programmiert?
    Es sind mehre Namen eingespeichert aus Saarland und rheinland pfalz

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ebayalf
    es scheint ein Betriebsfunkgerät zu sein im 4m Band
    bin mir aber nicht sicher im Menu sieht es eher aus wie ein Bündelfunkgerät?
    scheint auch Netz zu suchen.


    Das Sendegerät ist von der Firma SEL


    Wenn es ein S/E-Gerät von SEL ist, kann es nur eines von diesen sein:


    SEM/F-217 (4m Band in zwei Bandsplits)
    SEM/F-221 (2m Band in fünf Bandsplits)


    Die Geräte sind je nach exakter Bestückung relativ kompatibel zu den älteren Bosch Fug8b/c und Fug9c, allerdings eben auf anderen Frequenzen und einem angepassten Kanalbus (8bit Hexadezimal statt 3x4 Bit BCD).


    Radiodata baute diese Geräte als SEM-217 und SEM-221 nach der Übernahme der Produktion etliche Jahre weiter, und entwickelte irgendwann in den 90'ern auf der selben Basis die nachfolgemodelle SEM-2217 und SEM-2221, was quasi die letzte Analoggeräteserie für EVU's und Industrie darstellt.


    Aus den SEM-2217 und SEM-2221 wurde die Produktion angepasst und fortgeführt, woraus nun die aktuellen Fug8b-1 und Fug9c vom Band rollen.


    Aufgrund der Gerätebauart können die S/E-Blöcke mit ihren 8Bit Hex-Bus generell immer 255 fortlaufende (Duplex-) Kanäle schalten.
    Die Kanalprogrammierung sitzt generell im Bedienteil.


    Handelt es sich bei deinem Gerät tatsächlich um ein 4m Gerät, wird es eine Bandsplit-1 Version sein.
    Also Kanalwert 00h entspricht dem Duplexkanal 67,87 / 77,67MHz in 20kHz Schritten aufsteigend bis Kanalwert FFh für Duplexkanal 72,97/82,77MHz.


    Die exakte Programmierung besteht aber auf sehr vielen Bytes, da zu jedem einzelnen Kanal noch ein bis zwei Bytes alleine an Berechtigungen (Wechselsprechen/Gegensprechen, Unterband, Oberband einzeln sperr- oder freischaltbar) sowie kanalabhängige Auswerteradressen hinzukommen, sowie den ganzen restlichen Kram.


    Zu dem abgebildeten Hörer habe ich nichts, aber vielleicht hilft dir beim rumtesten die Programmieranleitung eines anderen Bedienteils zu diesen S/E-Geräten. Habe da was zum BG217:


    http://www.funktechnik-hueser.…/BG217_Analog_Digital.pdf


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser