Autoantenne als Funkantenne nutzen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wo hat sie geschrieben das sie eine Amateurfunklizenz hat ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Moin,
    ich finde es schon interessant, dass hier im Forum immer wieder "TROLLE" auftauchen und man fällt immer wieder drauf rein..
    Wenn man mal genau liest, was "ER" - "SIE" schreibt merkt man schon dass es "Verarsche" ist.


    Gruß
    eltown

  • wie GEIL :D:D:D:D:D:D:D
    ... ich hab ewigkeiten nicht mehr so herzlich gelacht wie gerade eben als ich den Thread gelesen habe ... :D:D

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DF5WW
    Bei PMR/LPD dürfen externe Antennen nicht angeschlossen werden weil ansonsten die Spezifikationen (500 mW ERP) nicht eingehalten werden. Es gibt zwar mittlerweile ein PMR Mobilgerät mit Magnetfussantenne, jedoch ist auch dort keine Steck-/Schraubverbindung vorhanden und Gerät und Antenne so aufeinander abgestimmt das die Spezifikationen erhalten bleiben.


    Nein, es gibt bestimmt _kein_ PMR Mobilgerät, denn sowas wäre nicht legal.
    Was du meinst ist ein Handfunkgerät mit fest angeschlossenem Kabel und Magnetfußantenne.
    Es ist aber generell immer noch ein Handfunkgerät, sonst würde es nicht der Verfügung 78 des Jahres 2003 endsprechen.


    Zur Thematik allgemein:
    Das alle PMR446 und Freenet-Geräte die es als solche überall zu kaufen gibt, nur eine fest angeschlossene Antenne besitzen, hat in erster Linie damit zu tun das diese Geräte vom Hersteller europaweit verkauft werden sollen.
    Hersteller solcher Funkgeräte bieten den Deutschen keine Extrawurst.


    Die rechtliche Umsetzung in Deutschland verlangt aber schon seit JAHREN keine festen Antennen mehr, bei PMR446 bereits seit 10 Jahren!


    Man achte auf die gelb gemarkten Teile:


    http://www.funktechnik-hueser.…_2003_PMR446%20analog.pdf


    http://www.funktechnik-hueser.…dat/Vfg1_2007_Freenet.pdf


    Jeder der da was von fest verbundenen Antennen hineininterpretiert, zeugt nur von vergilbten Wissen welches längst nur noch ein Gerücht ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin Nicole, nur mal zum Verständnis.Wenn Du eine Midland hast, dann wird es sicherlich ein CB Funkgerät sein, diese arbeiten auf 27 Mhz b.z.w 11 Meter Band. Nur um hier einen einigermaßenen Wirkungkskreis zu haben muß eine Antenne mindestens 90 cm haben, ansonsten hätten wir vor 20 Jahren nicht diese Peitschen auf dem Auto gehabt. Diese Haifischflosse auf dem Bild ist eine reine Empfangsantenne mit der du rein gar nichts als TX Antenne anfangen kannst.
    Bei 2m oder 70 reicht eine Antenne die 35 bis 40 Cm lang ist um gute Erfolge zu erziehlen, aber als CB Antenne bestenfalls für Empfang auf der Autobahn einige hundert Meter aber zum Senden keine Chance. Da kannst Du dir Weichen kaufen bis der Arzt kommt, das wird nichts.
    Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne. Eine Eierlegende Wollmilchsau in Antennentechnik gibt es nicht. Sonst hätte ich die schon gehabt. Alles andere sind Kompromisse.
    Fazit. Bau die eine Antenne aufs Auto !! Sonst keine Freude.


    Gruß Axel (/((;.Weik(