Bosch KF453, Codierung Frequenz PLL S187

  • Hi Thomas,


    ja ok, soweit war mir das schon klar.
    Bei der Rx-Frequenz, die zu codieren ist, passt das auch.


    Wie schon geschrieben, mit der Sendefrequenz komme ich bei der vorhandenen Matrix nicht klar. Die Werte, die ich ausgelesen habe, bekomme ich mathematisch nicht nachvollzogen.


    Ich mache jetzt mal folgendes:
    Wenn ich den Oszillator umgebaut habe, versuche ich den Empfänger(-oszillator) abzugleichen. Dann wird sich vermutlich auch zeigen, wie sich der Sendeoszillator verhält...


    73 de Alex, DH1TZ

  • Mach doch mal ein Foto, oder zeichne auf, wie deine TX-Matrix verschaltet ist.


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hier die Codierung der vorhandenen Matrix (459,730 MHz Rx/Tx).
    (Kreuzchen bedeuted Diode vorhanden)
    Empfangsfrequenz stimmt mit der Rechung überein, die Sendefrequenz nicht, aber das Gerät sendet auf der richtigen Frequenz.


    73 de Alex, DH1TZ

  • Hallo Alex,


    hab gerade mal nachgerechnet, ich krieg da 450.010 MHz raus :( und trotzdem sendet das Ding auf 459.730 ?
    Da bin ich jetzt auch etwas erstaunt.
    Hast Du denn mal eine andere Matrix mit ner anderen Codierung eingesteckt und damit getestet ?
    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hi Thomas,


    ok, also bin nicht nur ich erstaunt.
    Eine andere Matrix habe ich noch nicht probiert, da ich erst noch den Oszillator umbauen muss. Bisher habe ich nur gemessen und gerechnet.
    Das Gerät funktioniert mit der genannten Codierung ohne Probleme.


    73 de Alex, DH1TZ

  • Was musst Du denn am Oszillator umbauen ? Soll er breitbandiger werden, oder was ?


    Ich würde erstmal eine andere Feld- Wald und Wiesen Tx-matrix zusammen prutschen und dann schauen, ob sich damit das gleiche Verhalten zeigt.


    Wenn das verhalten genauso ist, dann würde ich mal die Leiterplatte untersuchen, vllt. hat da ja ein Vorbesitzer die eine oder andere Leiterbahn vom Promsockel abgetrennt ?


    Oder vllt. mal die Dioden der TX-Matrix ( Pins 16, 19, 20 und 23 ) überprüfen, möglicherweise gibts da ja ein paar Durchgangs- oder Kontaktprobleme....


    Halte uns bitte auf dem Laufenden !


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    2 Mal editiert, zuletzt von onkeltom ()