Programmierung Baofeng UV5rPlus

  • Moin moin,


    ich habe mir mal für wenig Geld das kleine Baofeng UV 5R Plus bestellt. Ist ja ganz nett, was das Ding so allen kann...Sogar ne Taschenlampe, wenn mal der Strom ausfällt ;,z20 )((sonne(...


    Nun zum Sachverhalt:


    Das Gerät ist sehr handlich und kann auch einiges, nur als wir im Ortsverband jetzt mit mehreren OM´s das Gerät mittels der dafür vorgesehenden Software und Kabel die Frequenzen überspielen wollten...... :aetsch: ;,z19


    Mit 5 OM´s, 2 Laptops und 3 unterschiedlichen Kabel wurde es versucht...NIX!


    Und es wurde auch nichts falsch gemacht, da ein paar von den Jungs dieses oder die Vorgängermodelle vor Ort hatten und mir demonstrierten, wie es normal funktionieren sollte.


    Lange Rede-kurzer Sinn:
    Die Firma angemailt, den Sachverhalt erklärt und einen Umtausch erfragt.


    Kein Problem-es wurde sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und das neue Gerät wird umgehend auf den Weg zu mir gebracht.


    Das alte Gerät könne ich ruhig behalten, als Gutmachung, es könne ja als Ersatzteillieferant dienen.
    Das war wirklich nett und ich habe mich auch sehr darüber gefreut.


    Nun war ich gestern wieder im Ortsverband und voller Freude gab ich das Bao dann zur Programmierung....... ;,z19 ;,z12 :aetsch:


    Wieder nix.....wer kann mir Tips geben außer das oder die Geräte wieder zurückschicken?(wohlbemerkt ungern)


    Allerdings funktionieren sämtliche anderen Parameter gut(Simplex-Betrieb kann abgespeichert werden), und Repeater-Betrieb kann ich nur im VFO-Modus machen. Damit könnte ich leben, obwohl es ja schöner wäre, einige Frequenzen mit Ablage etc.pp. abspeichern zu können.

  • vielleicht falsche Software ?

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

  • nö-kann nicht sein, höchstens ein Defekt bei der Firmware, sprich was schon fest programmiert ist...ist die neueste Version 2013. Wir haben das schon verglichen.

  • Hi,


    wo ist das Programmierkabel her ? Wenn es das vom Wouxun ist mal richtig an die Buchsen pressen ggf an der Seite wo es klemmt ein wenig am Stecker vom Kunststoff wegfeilen. Also mal in die Hand nehmen und den Stecker nachdrücken und dann mit gehlatenem Gerät und Stecker nochmal probieren.


    Und nochmal mit den Comports rumspielen .....


    MFG Andy

  • Ja, wir nehmen auch an, daß es evt. an der Steckerverbindung liegen könnte. Allerdings funzt das beiliegende Headset sehr gut. Und das wird auch über diese Buchse ins Hafu gesteckt.
    Wie es allerdings in der Buchse aussieht, weiß ich nicht. Ob da noch andere Ports von abgehen, die dann die Programmierung steuern???


    Die Buchse wird jetzt mal bearbeitet, übrigens das Kabel ist das original von Baofeng für dieses Hafu.