Fragen zu CB-Funk

  • Das mit den "so um die 28 MHz" ist nicht Dein Ernst oder ??? Einem Anfänger sowas zu erklären kann dazu führen das er bei einem Gerät das per Umschaltung einfach zu erweitern wäre (er muss ja nicht bei seiner Maschine bleiben) auf einmal 28 MHz Frequenzen erreichen kann und lustig im 10m Amateurfunkband sendet weil er meint das sei rechtens.


    CB-Funk in Deutschland betrifft einen festgelegten frequenzbereich zwischen 26.565 und 27.405 KHz.


    @hoenle


    Hier mal eine Seite mit passenden Frequenzangaben und Kanalzuordnung: Kanal-/Frequenzliste CB/PMR/Freenet/LPD

  • Nein, da sind mehr gut 420 MHz Abstand zwischen PMR und CB-Funk. Wenn der Kollege mit Dir sprechen will muss er sich ein CB-Gerät zusätzlich anschaffen oder umgekehrt Du eine PMR Handfunke falls der Abstand nicht zu weit auseinanderliegt. Im bebauten Gelände liegt die Reichweite gerade mal bei ein paar hundert Metern (PMR).


    ;,z12 ;,z12

  • war jetzt eigendlich auf die Antenne bezogen das abstimmen.
    das nächste seltsamme ist: hab ein PMR und bekomme da kaum mein bekannten rein, luftlinie entfernung ist etwa 800m!
    hab da noch einen Scanner wo ich die frequenz eingestellt habe und da ist es so
    das ich mein bekannten gar nicht höre und ich mich drauf einmanfrei.
    frequenz ist auf denn kanal eingestellt am scanner auf denn wo wir am PMR funken!

  • Inwieweit war das abstimmen auf die Antenne bezogen ??? CB-Antenne am PMR Gerät ??? Das wäre eine totale Fehlanpassung und würde noch schlechter funktionieren als mit der originalen Gummiwurst.


    Bei PMR Geräten sind die Antennen im übrigen meistens fest angebracht und dürfen dann nicht geändert werden. Man würde mit einer Antenne die einen höheren Gewinn macht als die eingebaute die zulässige Strahlungsleistung von 500 mW (halbes Watt) ERP überschreiten und damit wäre das Gerät nicht mehr zugelassen.


    Zum Scanner:


    Je nachdem wo das Ding steht oder wie unempfindlich es in dem Bereich ist vollkommen normal das Du den Kollegen nicht hörst wenn das schon mit einem (für den Frequenzbereich angepassten) PMR Gerät schlecht funktioniert.


    Besser wäre es der Bekannte holt sich auch ein CB-Gerät. Eine Mobilantenne könnte man z.B. auch an ein Balkongeländer schrauben und für die 800 m Distanz reicht das mit den 4 Watt Sendeleistung dann sicher.


    Ach-.tung Ach-.tung