Grundlagen für Programmierung

  • Hallo,


    als Sportwart unseres Vereines bin ich für die Instandhaltung unserer Motorolla Funkgeräte verantwortlich. Da es mit unseren Geräten immer wieder bezüglich Programmierung anfragen und Beschwerden von unseren Mitgliedern gibt, würde ich mich gerne mal etwas tiefer mit dieser Materie befassen. Habe mir daher ein 5in1 Programmierkabel mit Original MOTOROLA Software für GP-Serie GP300 / GP344 / GP340 / GP360/ GP380 gekauft.


    Software (CPS Vers. R03.11.13) funktioniert soweit perfekt. Konnte auch mein GP344 auslesen und die Daten mal anschauen.


    Nun mein großes Problem: Als absoluter Laie in Sachen Funktechnik bin ich mit den hunderten von Parametern die über diese Software eingestellt werden können total überfordert. Gibt es eine Anleitung bzw. ein Buch, wo ich mich mal bezüglich Begriffe der Funktechnik und was dahinter steckt ein wenig weiterbilden kann.


    Mein Ziel wäre, unsere Funkgeräte alle auf einen einheitlichen Stand zu bringen und ein paar kleine Änderungen bei der Programmierung der Kanäle durchzuführen.

  • Hallo Namensvetter,


    gern würde ich dir ein Buch oder eine ähnliche Lektüre empfehlen, aber ich hab lange hin und her überlegt, wie ich es Dir begreiflich machen soll: Ohne entsprechende langjährige Fachausbildung und praktische Erfahrung auf diesem Gebiet wirst Du nicht "mal eben" in die Materie einsteigen können. Selbst "alte Hasen" wissen nicht 100% über jeden einstellbaren Parameter der einzelnen Prog-Softs Bescheid. Sucht Euch für euren Verein besser einen kompetenten Funktechniker, der Euch alle Geräte nach Euren Vorgaben gleich programmiert. Wird zwar schwer werden, aber eine andere Vorgehensweise sehe ich da nicht.


    Vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Also ich habe mich reingearbeitet, und dabei auch keinen wirklichen Bock geschossen. Es ist durchaus möglich, damit umzugehen, auch wenn man kein professioneller Funktechniker ist. Allerdings wird es vor allem als "absoluter Laie" nicht ohne Einarbeitung in die allgemeine Funktechnik und ohne Unterstützung von erfahrenen Funkern kaum gehen.


    Du musst schon wissen, was z.B. Kanalabstand, Frequenzhub u.s.w. bedeutet, weil das nicht nur funktionelle Dinge sind, sondern vor allem auch rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man da etwas falsch macht.


    Die Motorola-Software ist nebenbei auch sehr komplex aufgebaut, so dass auch Leute mit Erfahrung immer wieder probieren müssen. Eine gute Beschreibung (als Buch) gibt es dazu leider nicht, und auch die Erklärungen über das Hilfeprogramm können einen teilweise eher zum Wahnsinn treiben. Ich habe etliche Wochen und einige Unterstützung gebraucht, um da durchzusteigen. Speziell die Programmierung von Selektivrufen u.s.w. ist eine komplexe Sache.


    Ein Vorteil hat die Motorola-CPS allerdings: Du kannst wenigstens an der Funke kaum etwas damit kaputt machen, weil Du damit nicht an die Tunerdaten kommst. Das ist eine andere Software, an die normalerweise nur Funkwerkstätten ran kommen.


    Fazit: Ich denke, dass man mit etwas "Enthusiasmus" und vor allem Verantwortungsgefühl durchaus auch ohne den Status des Funkprofis seine GP 3XX selber programmieren kann. Zum Abschluss sollte man die Teile aber zumindest einmal an eine Funkwerkstatt geben, damit die die Kisten am Messplatz durchchecken!


    Thomas



    Edit:
    Ich sehe gerade Dein Herkunftsland: Österreich.


    Ich gehe da eher von der Rechtslage in Deutschland aus und kenne die Situation in Österreich nicht. Ich habe aber mal davon gehört, dass einige Länder sehr strenge Vorschriften haben, wer an Funkgeräten gerum werkeln darf und wer nicht, und ich meine sogar, dass da u.A. auch bei Euch nur Funktechniker an solchen Geräten herum programmieren dürfen, die über einen Fachkundenachweis verfügen. Mach Dich da lieber mal vorher schlau, wie das bei Euch geregelt ist. Ggf. verlieren die Geräte nämlich die Zulassung, sobald da jemand daran gerum werkelt, der das nicht darf.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ThomasLie
    als Sportwart unseres Vereines bin ich für die Instandhaltung unserer Motorolla Funkgeräte verantwortlich. Da es mit unseren Geräten immer wieder bezüglich Programmierung anfragen und Beschwerden von unseren Mitgliedern gibt, würde ich mich gerne mal etwas tiefer mit dieser Materie befassen.


    Wie bitte? Als Sportwart bist du verantwortlich für Funkgeräteprogrammierungen?
    Hast du dir nicht schonmal die Frage gestellt, warum man denn Betriebsfunkgeräte nicht einfach so frei einstellen kann, wie CB- oder gar Amateurfunkgeräte?


    Ebend: Weil die Nutzer da streng genommen garnicht rumprogrammieren dürfen.
    Denn die Gesetzgeber gehen da richtiger weise davon aus, das Betriebsfunkanwender kein Fachwissen brauchen. Sonnst wäre es ja kein betriebsfunk, sondern Amateurfunk, wo alle Teilnehmer ja mittels staatlicher Prüfung nachgewiesen haben das sie einen gewissen Wissensstand vorzuweisen haben.


    Zitat

    Original von ThomasLie
    Habe mir daher ein 5in1 Programmierkabel mit Original MOTOROLA Software für GP-Serie GP300 / GP344 / GP340 / GP360/ GP380 gekauft.


    Örks, auch noch sowas.
    Naja, solange es funktioniert...ich hingegen würd sowas nie anfassen.


    Zitat

    Original von ThomasLie
    Nun mein großes Problem: Als absoluter Laie in Sachen Funktechnik bin ich mit den hunderten von Parametern die über diese Software eingestellt werden können total überfordert. Gibt es eine Anleitung bzw. ein Buch, wo ich mich mal bezüglich Begriffe der Funktechnik und was dahinter steckt ein wenig weiterbilden kann.


    Nein, gibt es leider nicht aktuell, weder als erhältliches Buch, noch als Webseite.
    Das Wissen darum ist auch nicht sonderlich geheim, man kann es sich erarbeiten. Aber man muss sich halt alle Infos selber zusammen suchen.
    Am besten ist es, wenn man einen guten Mentor in dem Fachbereich zur Hand hat.


    Zitat

    Original von ThomasLie
    Mein Ziel wäre, unsere Funkgeräte alle auf einen einheitlichen Stand zu bringen und ein paar kleine Änderungen bei der Programmierung der Kanäle durchzuführen.


    Kanäle - das ist es eben:
    Es wird schon seine Gründe haben warum eure Geräte abweichende Kanäle haben. Denn jede Kanaländerung muss in Vorfeld durch die staatliche Frequenzregulierungsbehörde mittels Antrag und Zuweisung (oder Zuweisungsänderung) genehmigt werden.
    Schließlich wird ja auch irgendein Zuweisungsinhaber für xx Funkgeräte Gebühren zahlen. Wenn da plötzlich ein paar Geräte mehr als die angemeldeten xx Geräte drauf funken, kann das richtig, richtig teuer werden.


    Ich weis leider nicht wie es mit Funkwerkstätten bei euch in Österreich ausschaut.
    So eine handvoll Kunden aus Österreich habe ich.
    Die werden wohl deshalb regelmässig 15€ Porto für Servicefälle ausgeben, weil da bei euch nicht wirklich was zu finden ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Mit dem Programmierequipment alleine ist es i.d.R. alleine leider nicht getan, man benötigt, besonders um seine Arbeit zu verifizieren, diverse Messmittel, als da sind:


    1. Frequenzzähler
    2. Messempfänger
    3. Messsender
    usw. usf...


    oder gleich einen entsprechenden Funkmessplatz von R&S, Moto oder Schlumberger, der dann mal schon gebraucht einige Tausender schluckt. Wenn ich meinetwegen 173,075 Mhz. in die Funke progge, dann kann ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass dann das auch wirklich rauskommt. Abgleich von Oberwellenfilter z. B. ist ohne gute Messmittel auch nicht möglich.


    Das proggen von diversen Betriebsfunken erfordert viel Erfahrung und viel Hintergrundwissen, denn die Programme sind sehr schlecht (wenn überhaupt) dokumentiert, was an Infos im Netz rumgeistert, reicht vielleicht für Funkamateure aus, um eine Kiste auf AFU Frequenzen zu bringen, aber nach meinem Dafürhalten nicht, um den doch sehr stark reglementierten Betriebsfunk zu proggen, denn dazu benötigt man auch Hintergrundwissen über Gesetzeslage (was ist an Leistung erlaubt etc).

  • Hallo, bedanke mich für eure Antworten. Die Programmierung unserer Funkgeräte werde ich demnach doch lieber einem Fachmann überlassen.


    Eines würde mich aber grundsätzlich doch noch interessieren, da ich diesbezüglich auch von einer mir nahegelegenen Fachwerkstätte keine genaue Aussage bekommen habe:


    Wir haben derzeit 10 Funkgeräte (alles Motorola der Serien 300, 340 und 344). Zuletzt haben wir 4 Stück gekauft und auch unsere restlichen 6 für eine einheitliche Programmierung mit abgegeben. Soweit wurde das von der Fachwerkstätte auch einheitlich durchgeführt.


    Von den alten Funkgeräten haben sie unsere bestehenden 2 Frequenzen ausgelesen (weiß nicht, ob ich die Frequenz hier angeben darf, bezeichne sie einfach mit Frequenz 1 und 2) und nach folgendem Schema bei allen Funkgeräten eingestellt:


    Kanal 1: Frequenz 1 PL: codiert Leistung: hoch
    Kanal 2: Frequenz 2 PL: codiert Leistung: hoch
    Kanal 3: Frequenz 1 PL: codiert Leistung: niedrig
    Kanal 4: Frequenz 2 PL: codiert Leistung: niedrig
    Kanal 5: Frequenz 1 PL: offen Leistung: hoch
    Kanal 6: Frequenz 2 PL: offen Leistung: hoch
    Kanal 7: Frequenz 1 PL: offen Leistung: niedrig
    Kanal 8: Frequenz 2 PL: offen Leistung: niedrig


    Nun haben wir folgendes Problem:


    Nachdem unsere 1 Frequenz ein offizieller Sportkanal für alle Schivereine in unserem Land ich glaube sogar in ganz Österreich ist, haben diesen Kanal mehr oder weniger die meisten Schivereine auf ihren Funkgeräten programmiert. So auch in unserem Skigebiet. Wenn nun 2 Vereine zusammen eine Trainingsgemeinschaft haben, so benützen sie diesen Kanal offen. Wir als übergeordneter Bezirkskader haben eine Kinder und eine Schülertrainingsgruppe. Die einen verwenden Kanal 1, die anderen Kanal 2. Obwohl unsere beiden Kanäle codiert sind, hören die anderen Vereine welche sich auf der selben Frequenz (offen) befinden unseren Funkverkehr, wir sie aber nicht. Da dies für die Vereine sehr störend ist, habe ich mich diesem Thema angenommen, und bin deshalb auf der Suche nach einer Lösung.


    Der Idealfall wäre, wenn wir für unser Skigebiet quasi eine Empfehlung für eine oder mehrere Codierungen den Vereinen mitteilen könnten. z.B: Trainingsgemeinschaft A, Trainingsgemeinschaft B, usw. Da wir diese Codierungen auch auf unseren Geräten einstellen möchten, habe ich mir überlegt, ob unsere Funkgeräte nicht auch so programmierbar wären:


    Kanal 1: Frequenz 1 PL: offen Leistung: hoch
    Kanal 2: Frequenz 1 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Verein intern)
    Kanal 3: Frequenz 1 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Gruppe A)
    Kanal 4: Frequenz 1 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Gruppe B)
    Kanal 5: Frequenz 2 PL: offen Leistung: hoch
    Kanal 6: Frequenz 2 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Verein intern)
    Kanal 7: Frequenz 2 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Gruppe A)
    Kanal 8: Frequenz 2 PL: codiert Leistung: hoch (Codierung Gruppe B)


    Ist eine solche Programmierung grundsätzlich möglich und könnte diese unser oben beschriebenes Problem lösen. Die Umschaltung der Leistung (5W und 1W) würde ich über den roten Knopf neben der Antenne machen (sofern das möglich ist - dürfte sogar derzeit schon so eingestellt sein - es kommt jedenfalls ein hoher und ein tiefer Signalton)


    Hoffe dass ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe und würde gerne die Meinung von Profis zu unserem Problem hören.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLie ()