Rtty auf Kurzwelle

  • Hallo zusammen
    Ich benötige einen Denkanstoß
    Kann ich ein Signal,empfangen mit meinem ICF 2001 auf einen anderen Empfänger übertragen ohne dass ich die Geräte öffnen muss.
    Fakt: Ein empfangenes Signal auf KW 10536 MHz,rtty 50 Bd.
    2.Gerät ist der Weatherman von Nasa,ein Reiner Wetterempfänger der auf den Frequenzen
    4582khz,7646 kHz 10100khz und 11039khz arbeitet.Stammt noch von meinem Segelboot.
    Ich möchte dem 2. Gerät das Signal vom icf2001 zuführen ohne irgendetwas öffnen zu müssen.
    SSB Erzeugung ohne entsprechende Geräte ist wahrscheinlich unmoeglich.
    Danke an alle
    Ingo

  • Dann versteh ich das so, dass Du mit dem Sony RX RTTY Signale empfangen willst, um diese dann mit dem Weatherman zu dekodieren. ..


    Also, wenn sich der Weatherman Frequenzmässig umprogrammieren lässt, wäre das ja eine Lösung, da brauchst nicht mal den Sony. Ansonsten wirds wohl ohne Eingriffe in wenigstens einem der Geräte nicht gehen. Ein Weg könnte über die ZF oder NF gehen, aber dazu ist mir der Weatherman zu unbekannt. Wenn man die Sony ZF auf eine der Frequenzen, die der WM empfangen kann, mischen könnte, könnte man über den Antenneneingang des WM gehen. Erscheint mir aber zu aufwändig, zumals für den PC mit Soundkarte einige brauchbare RTTY Decoder hat.

  • Ja Hallo und Guten Abend
    Klar wäre es für mich kein Problem vom angeschlossenen Decoder direkt in das WM zu gehen.
    Da ich gerne unterwegs bin und ungerne Laptop mitnehme bin ich eigentlicherst auf diese Idee gekommen.
    Jetzt reagiert das WM Äußerst empfindlich auf antasten.Möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn ich ein externes Signal ansetze.
    Des weiteren weiß ich auch nicht,wenn ein Signal eingespeist ist,ob überhaupt Decodiert wird,zumal es im Betrieb auf diverse Zeichen wartet,wo es dann weiß wann er starten muss.
    Na ,al sehen.
    Vielen Dank der Antwort und einen schönen Abend
    Ingo

  • Ps. übrigens kann man den WM Frequenzmaessig nicht verändern,da er quarzgesteuert ist,die Idee hatte ich auch schon.lg