Gm950

  • Moin Moin,


    nein leider ist keine Adaption auf die Servicebuchse enthalten.
    Ich muss mich mit 2,5er Klinke, Westernstecker(GM Serie), oder Ansteckklemme GP320,340,380 und Programmierakku (GP300) zufrieden geben.


    wahrscheinlich muss man wirklich in den sauren Apfel beißen und eine "herkömmliche" Rib-Box kaufen und dann Anschlusskabel selber basteln.


    Gibts da empfehlungen für Rib-Boxes ??.. wo sollte man kaufen ??
    Und mit Hilfe von Batlabs dann basteln ..*wozu mir momentan die Lust fehlt*


    eigentlich müsste man auch den Westernstecker adaptieren können auf Service Buchse ?..


    MfG

    Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.

  • Komisch,


    ich hatte letztens ein Riblesskabel aus Münster auf dem Tisch, da war u.a. ein Verbindungskabel dabei, wo am Ende ein Westernstecker dran war. Dabei war dann auch ein Adapter, der bestand aus einer Westernkupplung und dem Stecker für die Zubehörbuchse. Also habe ich gedacht, sowas wäre bei deinem Riblesskabel auch dabei gewesen.


    Wenn sowas nicht dabei war, kannst Du dir dann nicht selbst einen Adapter bauen ? Nimm ein Netzwerk-Verlängerungskabel, da ist die Kupplung an der einen Seite schon dran, andere Seite abschneiden und da kannste einen passenden Pfostenstecker anbringen. Und die Verdrahtung müsstest Du bei batlabs finden können.


    Im Übrigen: Der Begriff "Ribless" erweckt erstmal den Eindruck, man hätte ein Programmierkabel ohne Rib-Box. Das stimmt jedoch nicht, die Ribbox steckt in dem Gehäuse, aus dem die verschiedenen Verbindungskabel rauskommen. Finde ich persönlich grausig mit den etlichen Kabelschwänzen...


    Ansonsten: Schick mir ne PN.


    Gruß,
    Thomas


    PS: Hier ist der Schaltplan von meiner ribbox: http://www.batlabs.com/images/rib.gif

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    2 Mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben GM900 und GM950 verschiedene Pinbelegungen.


    Ich habe die RIB von servicetools.org und bin damit sehr zufrieden, Die passenden Kabel für die verschiedenen Mobilgeräte habe ich mir selbst gebaut. Habe auch eine Eigenbau-RIB nach dem Schaltplan der Motorolainfopage, die funzt auch prima, allerdings fehlt bei meiner der Schalter für Waris-flash.


    Sascha

  • Stimmt Sascha,
    GM900 und GM950 haben verschiedenene Belegungen. Das gilt sowohl für die Westernbuchse, wenn ein festes Bedienteil dran ist und für die Zubehörbuchse, wenn ein Handbedienteil montiert ist. Die Zubehörbuchse ist beim GM900 ja eine 25pol SubD-Buchse an der Geräteunterseite, während beim GM950 die Zubehörbuchse rückwärtig angebracht ist, ausserdem irgendwas anderes, nur keine 25pol SubD. Jetzt hab ich auch verstanden, worauf du hinauswillst: Die Möglichkeit, bei Verwendung der Westernbuchse da was zu vertauschen.....Wenn beim Ribless-Dingens nur eine Strippe mit Westernstecker raus kommt, dann sollte man sehr genau wissen, was man tut !


    Bin mal gespannt, was der Berliner Sascha so sagt...btw: Hast Du bei deinen Ausleseversuchen beim GM950 etwas gekillt, oder funktioniert noch alles ?


    Gruß,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • habe beim auslesen noch nie irgendwas gekillt, nur beim flashen und beim wiederbeschreiben,
    die MTS 2000 sind da etwas zickig. Aber die kann man je zum Glück dann noch umflashen.


    Sascha

  • genau da ist das Problem,


    diese rückwertige Servicebuchse ist eben kein Sub-D Standard.
    Es ist irgendein Motorola Typ.


    Mit dem Rib-less Kabel habt ihr natürlich recht, das Interface (Rib-box) ist dem Akku-Adapter für GP300 verbaut. Der angebrachte Westernstecker passt leider nicht für GM900 (Pinbelegung) und den servicestecker der GM950 ist so leicht nicht anzuzapfen. Leider sind alle GM950 (4 Stk.) mit dem Bedienteilmikrofon versehen.


    Ich könnte mir natürlich einen Adapter schnitzen Western >auf Gm900 Western ... dazu fehlte mir die Zeit und auch Lust.
    Es wäre natürlich einfacher wenn man einfach ein direktes Western Kabel baut welches an der Rib-box getauscht werden kann.


    mal sehen ..werde das Thema nochmal angehen


    MfG

    Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.