Dachständer soll runter...

    • Offizieller Beitrag

    Hier in der ganzen Nachbarschaft beziehen wir den Strom noch über Freileitungen. Aber diese Freileitungen sollen nun ersetzt werden durch Erdkabel. Diese sind bereits bis zu jedem Haus verlegt und Spannung liegt auch schon an. Noch diesen Monat soll die Umstellung abgeschlossen sein.


    Daher die Frage, vielleicht kennst sich ja jemand aus, gibt es 'ne Chance, dass unser Dachständer auf dem Dach verbleibt - zur Nutzung als Antennenmast?


    Wem gehört dieser überhaupt? Mir oder dem EVU? ;,z10


    73, Michi

  • Hallo,


    der Dachständer gehört (i.d.R.) dem VNB.
    Bei uns in der Nachbarstraße war es damals so, dass bei den Häusern, bei denen es den Eigentümer nicht störte, der Dachständer bei der Umlegung einfach aufem Dach blieb.
    Haben hier aber noch ein eigenes E-Werk im Ort. Mit denen kann man natürlich "einfacher" reden, wie mit einem großen, zetral organisierten VNB.
    Da kennt man die Leute halt auch noch.


    Würde einfach mal anfragen, ob du das Teil nicht übernehmen kannst.


    Wenn nicht: Das Loch im Dach ist nach dem Abbau ja eh da, dann könntest du auch, mit geringem finanziellem Einsatz, selbst einen Mastrohr drauf setzen. Das kannst dann eben auch so lange machen, wie du es brauchst...

  • Ja, Eigentümer ist in der Regel der Energieversorger. Aber ich denke das du das Rohr, evtl. gegen Unterschrift, übernehmen kannst ( nicht das du nach zwei Jahren ankommst, warum habt ihr damals nicht das Rohr abgebaut...). Denn das Loch im Dach muß der Energieversorger ja auch wieder schließen.