Free Radio Network Teamspeak 2etc.

  • ahoj,


    ich war die tage hier bei uns auf einem berg mit uprogrammierten betriebsfunkgerät (kenwood tk760g) welches nur auf den 6 kanälen FREENET sendet.
    Auf kanal 2 bekam ich dann jemand von flensburg rein mitttels teamspeak2,
    also muss es ja in der wetterau einen freenet gateway geben welches über teamspeak angebunden ist,so das er vom pc aus über dein gateway in der wetterau über freenet sendet.


    hab mal ein bißchen gegoogelt,aus teamspek 2 und die anbindung an ein freenet bzw pmr funkgerät werde ich jetzt nicht so schlau.


    aber beim free radio network ist das ganze ziemlich gut erklärt,ebenso mit bauanleitung falls das funkgerät über com port oder usb angeschlossen wird.


    hat damit schon mal einer von euch erfahrung gemacht? finde das ne coole sache zumal es ja den funk wieder belebt,außerdem geht bei FRN auch der betrieb mit CB-Funkgeräten.


    schreibt doch mal bitte eure erfahrungen,meinungen.


    mich selbst interesiert am meisten FRN 8und ich werde mir sowas für pmr und/oder Freenet bauen.


    73+55 mark

  • Hallo Mark,


    wenn Du sowas vorhast dann würde ich Dir FRN nur empfehlen.
    Wir hatten vor Jahren in FRN auch einen eigenen Raum mit Gateways laufen für Forenmitglieder. Aber dann hatte unser Serverbetreiber einfach abgeschaltet und dann waren keine Nutzer da usw usw...


    Wenn Du einen richtigen Standort für ein Gateway hast dann ist das keine schlechte Sache. Sogar mit PMR funktioniert das Prima. Hatte zuhause einfach ein Stabo PMR mit Voxfunktion angeschlossen.... ans Fenster gestellt und war somit Mobil im Umkreis von ein paar km erreichbar und konnte lauschen wenn ich mit Hund unterwegs war. ;)


    Was mich ein wenig gestört hat an der Geschichte... ist wie bei FRN oder auch Teamspeak das es Unmengen an Räumen gibt die man nutzen kann.


    Sehr Interessant und meiner meinung auch durchdacht ist http://www.virtual-cbfunk.de falls Du es noch nicht kennst... da kann man auch Gateways laufen lassen. Die haben auch vieles erneuert aber hab seit längeren nicht mehr getestet.


    Beste Grüße


    Norbert

  • ahoj,


    also ich muss sagen ich bin begeistert und denke das dem freien funk welcher art auch immer neues leben einhauchen könnte ;)

  • Hallo betreibe selbst ein Cb Funk Gateway auf FRN sowohl auch auf TS2
    Ist eine super sache grade für mobilbetrieb wen man nicht vorm PC sitzen kann oder so Ist eine Super sache