GM380 1750Hz Ton und Scannen

  • Hallo an alle Foristen,


    mir sind vor kurzen mehrere GM380 VHF und UHF sehr günstig in die Hände gefallen. Also Programmieradapter und Software gekauft und losgelegt.


    Bin also Motorola Anfänger !


    Hab erstmal alle möglichen AFU Kanäle Simplex Relais inkl. Ablagen usw. programmiert


    Aber an so Kleinigkeiten bin ich gestolpert:


    den Relais Ton (1750 hz) bekomme ich ich nicht richtig eingestellt, offenbar wird der richtige Ton erzeugt allerdings viiiel zu kurz !..sämtliche gesuchte Timer hab ich schon versucht hochzusetzen ...
    Ausserdem wird der Ton nach einer Weile erneut gesendet


    bin offenbar einfach zu dusselig


    Wie habt ihr das hinbekommen ???



    Ne Frage zum Scannen hab ich auch noch ..
    Wenn ich einfach jede eingegebene Frequenz scannen möchte, muss ich wirklich diese Listen mit jeweils 16 Einträgen bis in die nächste Steinzeit zusammenbasteln ... kann man sich die Sache irgendwie erleichtern ???


    Wie kann man am besten alle Kanäle Scannen ?



    MfG
    Sascha

    Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Sascha-Bln
    mir sind vor kurzen mehrere GM380 VHF und UHF sehr günstig in die Hände gefallen. Also Programmieradapter und Software gekauft und losgelegt.


    Glückwunsch!


    Zitat

    Original von Sascha-Bln
    den Relais Ton (1750 hz) bekomme ich ich nicht richtig eingestellt, offenbar wird der richtige Ton erzeugt allerdings viiiel zu kurz !..sämtliche gesuchte Timer hab ich schon versucht hochzusetzen ...
    Ausserdem wird der Ton nach einer Weile erneut gesendet


    Schau mal im Angehängten Bild...da, und nur da stellt man den Rufton ein.
    Bild 1: Hier definiert man die Ruftonfrequenzen sowie die Tondauer in Millisekunden.


    Bild 2: Hier definiert man das passende Telegramm.


    Zitat

    Original von Sascha-Bln
    Ne Frage zum Scannen hab ich auch noch ..
    Wenn ich einfach jede eingegebene Frequenz scannen möchte, muss ich wirklich diese Listen mit jeweils 16 Einträgen bis in die nächste Steinzeit zusammenbasteln ... kann man sich die Sache irgendwie erleichtern ???


    Wie kann man am besten alle Kanäle Scannen ?


    Garnicht!
    Die Motorolas können immer nur maximal 16 Kanäle in Schleife scannen.
    Hat man z.B. 30 Kanäle programmiert, kann man diese niemals nicht gleichzeitig scannen.
    Man kann nur z.B. die Kanäle 1-16 in Scanliste 1 und für die Kanäle 17-30 eine Scanliste 2 aufmachen.
    Welche der Scanlisten dann gescannt wird, hängt vom Kanal ab von dem aus der Scan gestartet wurde.
    Also z.B. vom Kanal 8 aus Scan gestartet, wird die Scanliste 1 abgearbeitet.
    Scannt man aber z.B. von Kanal 20 aus, welcher sich dann in Scanliste 2 befindet, wird nur die Scanliste 2 abgescannt.


    Willst du moderne Betriebsfunkgeräte halbwegs so programmieren können das sie für AFU "brauchbar" werden, empfehle ich dir einen Blick auf die größeren Vertex-Standard Familien.
    Bis zu 512 Kanäle speicherbar, beliebig in Kanalgruppen sortierbar, ein Scan geht dann immer über eine gesammte Kanalgruppe, sogar mit bearbeitbarer Scanliste direkt am Gerät.


    http://www.funktechnik-hueser.de/VX459.html#M
    http://www.funktechnik-hueser.de/VX824.html#M
    http://www.funktechnik-hueser.de/VX924E.html#M
    http://www.funktechnik-hueser.de/VX4600E.html#M


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Das mit den max. 16 Kanälen zum gleichzeitigen Scannen ist so ziemlich das einzige echte Ärgernis bei den "Motorrollern". Aber die Dinger sind eben als reine Betriebsfunken konzipiert, und da wird die Scanfunktion vermutlich sowieso eher selten gebraucht, erst recht nicht mit mehr als 16 Kanälen. Für Afu langt das aber leider nicht immer.


    @Jürgen:
    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Programmieren der Vertex-Geräte, also Kosten von Software/Programmierkabel sowie der Handhabung? Ich bin froh, dass ich nun halbwegs bei den Motorolas bescheid weis - nach über einem Jahr Probieren und Tipps sammeln.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ...



    es hat geklappt ... offenbar hing es an der Eintragung "(T1)" ...


    Mit dem Scannen ist wirklich ärgerlich, wenn das große"M" schon 255 Kanäle zulässt so könnte man auch den zu scannenden Bereich vergrößern.
    Wahrscheinlich ist diese Grenze von 16 ein Wert aus den 80er Jahren wo man sowieso nur wenig speicher oder nur wenige Frequenzen abdecken konnte/wollte


    MfG

    Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.

  • Hallo in die Gruppe,


    ich bin zwar schon länger auf der Homepage aber habe nie groß etwas damit gemacht.
    Ich habe HT800 und kann damit umgehen.


    Ich habe nun ein GM 360 und 380, welche ich programmiert habe.
    Software, Kabel usw. sind alles original.


    Die QRGs und Namen und Leistungen sind alle drin, so an die 200. Es ist für Afu im Prinzip.
    Ich habe folgende Probleme:


    1. Wie kann ein 1750 Hz programmiert werden? Und zB. auf Taste 1 legen?
    --> also Taste 1 betätigen und Ton kommt raus/wird gesendet.


    2. Wie kann ZVEI, zB. 13580 programmiert werden? Und zB. auf Taste 2 gelegt werden?
    --> also Taste 2 betätigen und 5-Tonfolge kommt raus/ wird gesendet.


    Also Taste 1 oder 2 auf allen 200 Kanälen. Bei 1. Ton, bei 2. ZVEI.


    3. Wie kann ZVEI bei Kanälen zB. 3 und 5 programmiert und aktiviert werden? Also alle Kanäle ausser 3


    und 5 reagieren nicht, aber 3 und 5 auf ZVEI-Ruf.


    4. Kann ZVEI bei Kanal 3 und 5 ein/ausgeschaltet werden?
    --> Beispiel beim HT800 kann über einen einfachen Wippschalter ZVEI an/ausgeschaltet werden


    (Selektschalter: Selektivruf oder Trägergesteuerte Rauschsperre). Somit könnten hier alle 200 Kanäle


    (auch 3 und 5) "normal" angerufen werden (Trägergesteuerte Rauschsperre) oder Kanäle 3 und 5 "nur" per ZVEI geöffnet werden.


    Frage 1 scheint ja beantwortet zu sein durch die Beiträge von Euch habe sie aber trotzdem so gelassen da das ein bischen mit den anderen Punkten zu tun hat. Ich hoffe auf Euer Verständnis. Danke!


    Vielen Dank


    PlatanoB.