GM 380 Kopieren von Kanallisten

  • Ich habe das gleiche Problem mit diversen Handfunken GP380ern und GP320ern, wo sich die Programmierung der 380er untereinander und auch mancher 320er untereinander nicht vom einem aufs andere Gerät "klonen" lässt. Die CPS verlangt dann nach einem Firmwareupdate. Ich hatte mich dazu auch schon mal mit einem Funktechiker (der auch hier schreibt) ausgetauscht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt es auch darauf an, wie viele Generationen die Geräte auseinander liegen (auch bei "äusserlich" gleichem Typ), denn Motorola hat in den nun bereits zahlreichen Jahren, in denen die Geräte hergestellt werden, auch Änderungen an der Hardware vorgenommen, so dass es unter Umständen mit dem einfachen Aufspielen einer neuen Firmware nicht getan ist. Ggf. kann man sich wohl auch ein Gerät ruinieren, wenn man die neueste Firmware auf eine Uralt-Hardware spielt.


    Ich habe daher von der Idee, meine Geräte auf einen Stand flashen oder updaten zu wollen, wieder Abstand genommen, weil mir erstens das Risiko zu groß war, zweitens weil man ja nicht ständig seinen Gerätepark umprogrammiert und drittens sehe ich es als Übung, wenn ich bestimmte Programmierschritte gleich drei oder vier mal hintereinander machen muss. /Hasenzähne

  • Hallo Troubadix,


    ja ich habe ähnliche Befürchtung, denn oft hört man davon das Geräte Totgeflasht werden.
    Vielleicht hast Du recht das man lieber sich einige Stunden hinsetzen sollte und die Kanäle von Hand eintragen sollte.
    Bei mir hakt es zur Zeit auch daran das ich die Firmware die ich in dem Gerät das ich zuhause benutze und das auch schon fertig programmiert habe nicht bekomme, um diese auch auf meinem Mobilgerät aufzuspielen.


    Wenn nicht noch ein toller Hinweis hier aus dem Forum kommt, werde ich wohl nochmal ein paar Abende Kanallisten schreiben hi
    vy 73 Andy

  • Ich habe eben nochmal die alten Korrespondenzen raus gekramt. Demnach ist das Umflashen der Geräte immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet. Macht z.B. der Rechner beim Flashen ein kleines "Bäuerchen", dann spinnt die Funke hinterher gegebenenfalls heftig.