Trägernachlaufzeit Bosch BTO

  • Mich würde es mal interessieren, auf welcher Frequenz Du das BTo betreibst ?

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hm.. Ich weis immer noch nicht, was Du möchtest. "Umsetzerrelais", also Relaistationen sind ja automatisch arbeitende Funkstellen, die ein Signal von einer handbedienten Funkstelle im Unterband ampfängt, und zeitgleich im Oberband an eine andere handbediente Funkstelle aussendet. Dient der Reichweitenerhöhung, da das Relais immer auf einem hohen Gebäude oder einem Berg steht. Und nachdem das Relais durch einen Signalton oder auch einfach durch einen Träger "aufgeschaltet" wurde, sendet es (je nach Einstellung) meist noch einige Sekunden im Oberband weiter, nachdem der Träger im Unterband abgefallen ist. Das dient dazu, dass das Relais in kurzen Sprechpausen nicht immer wieder abfällt und neu aufgetastet werden muss. Und weil dabei zwei Frequenzen benutzt werden (Ober-/Unterband) nennt man das Ganze Duplexbetrieb, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Verfahren gibts auch mitnichten nur im BOS, sondern z.B. auch im Betriebsfunk, Bahnfunk und Amateurfunk.


    Du willst aber doch Simplexbetrieb machen, oder? Selbst wenn man es jetzt "schick" findet, dass der Träger nach Gesprächsende noch ein paar Sekunden weiter gesendet wird: Merken täte es doch eh nur ein Zuhörer, wohingegen die sendende Station gar nicht merkt, dass das eigene Gerät nach "Durchsageende" noch weiter sendet. Und was noch viel schlimmer ist: Solange das Gerät nach dem Loslassen der PTT-Taste noch weiter sendet, solange kann es im Simplex eine eventuelle Antwort NICHT empfangen! In vielen Fällen wird aber sicher gewohnheitsgemäss doch sofort von der Gegenstelle geantwortet, wobei die Antwort dann aber im "Überkreuzverkehr" versickert. Und sonst müsste vor der Antwort immer abgewartet werden, bis der Träger der rufenden Station abgefallen ist. Da würde ich gerne mal bei Euch zuhören...


    Das kann doch alles keinen Sinn machen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Zugegebenerweise kenne ich die Bosch-BTO nicht.



    Thomas

  • Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Es sollte wie gesagt eine Spielerei geben aber wenn es nicht funzt ist es ja nicht schlimm

  • Trotzdem wäre es nochmal interessant, wie auch auch ein anderes Forenmitglied fragte, auf welcher Frequenz diese "Spielerei" betrieben werden soll!?
    73
    MHL

    ***monitoring is killing sprechfunk***

    2 Mal editiert, zuletzt von mhl ()

  • Zur Information: Das Gerät wird auf einer Betriebsfunkfrequenz betrieben.


    Dankeschön für eure Mithilfe.


    Thread kann geschlossen werden. Danke Admins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flecky
    Zur Information: Das Gerät wird auf einer Betriebsfunkfrequenz betrieben.


    Es ist völlig egal wo es so betrieben wird, durch solche spielereien wird eine
    Frequenz unnötig länger belegt.


    Zitat

    Original von Flecky
    Dankeschön für eure Mithilfe.


    Immer wieder gern.



    Zitat

    Original von Flecky
    Thread kann geschlossen werden. Danke Admins


    Wir schliessen hier Threads eigentlich nur wenn es unbedingt nötig ist wie z.B.
    bei Streiteren und ähnlichem. Deshalb würde ich den Thread ungern schliessen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.